Die modernen Tourensport Reifen bieten doch heutzutage eh mehr als ausreichenden Grip für den sportlichen Strassenfahrer und macht auch mal einen Ausflug auf die Rennstrecke mit.
Dabei hält er auch noch wesentlich länger durch und ich würde behaupten ist meist im Regen auch noch die bessere Wahl.
Mittlerweile habe ich auch in meinen K60 Ranger gutes Vertrauen und fahre die Tenere auf Asphalt ab und an mal bis auf die Rasten runter. Keine Ahnung was das in Grad ist und ich muss zugeben, die Rasten sind 2cm tiefer als Serie aber mit den Reifen auf den grossen Rädern und dem hohen Fahrwerk ist das glaub doch schon ordentlich.
Auf Strecke würden die sicher irgendwann zu heiss und würden schmieren aber sonst reicht der Grip da dicke.
Somit dürfte ein Pilot Road, Road Attack, AngelGT, Roadtec etc für die meisten Fahrer definitiv die bessere Wahl sein.
Wenn man die Mehrheit der KM auf der Renne macht ist ein sportlicherer Gummi mit Strassenzulassung sicherlich keine schlechte Idee.
Bezüglich Inaktivität: ich war ende Juli noch in den Dolomiten Pässe fahren und im August war dann leider nichts spannendes, da meine Mutter Sterbenskrank im Spital lag. Ich habe mich somit also im kleineren Perimeter bewegt, nicht so viele Meter gemacht und eher das altbekannte um das fahren nicht ganz zu verlehren

Waren wohl August und September nur noch so knapp an die 4-5000km
Den Kontostand freuts aber wohl.
Samstag war ich dann noch mit Papa im franz. Jura unterwegs und gestern wollten wir die andere Seite des Jura etwas mehr erkunden, jedoch endete die Ausfahr etwas früher - und anders - als erwartet:
Wir wollten in St. Ursanne zum Kaffee halt machen. Einfahrts Dorf war ein Junge mit seinem Mofa vor uns. Er fuhr etwas weit mittig und schlängelig. Ich wusste nicht, ob er abbiegen wollte. Handzeichen kam keins.
Als ich etwas näher kam, blickte er zurück, sah mich, fuhr ganz zur Seite und fuhr weiter gerade aus.
Ich habe dann überholt, mein Kumpel dahinter ebenfalls und dann schaute ich kurz in den Rückspiegel als die Freundin ebenfalls an dem Mofa vorbeifahren wollte und sah nur, dass der Junge dann plötzlich doch einfach abbog, sein Hinterrad ihr Vorderrad streifend und dann fuhren die beide von der Strasse.
Gleich gewendet und da lag sie dann an einem Gartenzaun halb unter dem Motorrad. Der Junge auf der Strasse mit Mopedteilen um sich werfend, sichtlich erzürnt. Gleich vor dem Haus seiner Eltern - Mama kam natürlich gleich raus.
Er war ziemlich sauer, als die Mutter nochmal nachgefragt hatte, musste er dann aber selber eingestehen, dass er kein Handzeichen gegeben hatte und einfach so abbog.
Passiert ist zum glück nichts all zu schlimmes. Er hatte den Ellenbogen offen, da nur im T-Shirt und das Mofa war ziemlich mitgenommen.
Die Kollegin hat eine schöne Beule am Kopf und spürt halt Nacken, Hüfte etc. ein wenig vom Aufprall hats sonst aber gut weg gesteck. Die MT07 weniger, der Randstein hat die Felge übel zugerichtet, der Reifen dann ohne Luft. Schaltstange gebrochen, Schalt und Bremshebel verbogen. Aber Motor läuft und lässt sich schalten. Wurde nun abgeschleppt und dürfte gut zu reparieren sein.
Hier noch ein Bild etwa eine Stunde zuvor vom Chasseral
Den rest des Nachmittags haben wir dann halt auf dem See verbracht. Bei dem Wetter auch nicht verkehrt