[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Da ich auch aus AT bin. Mein Beileid 😁

V-Strom hat, soweit ich weiß, erst bei den neueren Versionen ride by wire = feinere Gas Annahme. Vorteil vom Motor - nicht tödlich, aber auch, wenn du schon länger fährst, nicht langweilig durch die Charakteristik

Ruppig ist der eigentlich nicht wirklich, wenn korrekt eingestellt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo da spricht sicher nichts dagegen. mal probefahren, dann weisst du mehr. in AT ist dann neu wohl nicht ganz so interessant wegen NOVA und so oder?
Sonst wäre die Transalp sicher auch ein Kandidat gewesen
 
Ich werde mir die Transalp am Samstag ansehen. Allerdings 11590€ für ein Gefährt wo man sich nicht sicher sein kann ob es wirklich das ist was man Jahrelang fahren möchte finde ich etwas hart. Deshalb gehe ich da schon mit gemischten Gefühlen hin.
 
ja klar, du solltest schon etwas verliebt sein.
als ich mit der 250er Ninja angefangen habe war ich mir sehr sicher, dass ich sportler fahren möchte. R6, R1 etc.
Dann kam halt doch eine Harley Softail.
Bevor deine Touringmaschine kam.
Und jetzt bin ich beim ADV Bike. Und eine R1 käme überhaupt nicht in Frage für mich.

Da war es natürlich auch die richtige Entscheidung erst mal billig mit etwas anzufangen.
Bis ich wusste, was mir gefällt und was ich künftig haben will. Oder ob Motorrad fahren überhaupt etwas für mich ist.

Kommt halt schon etwas darauf an, wie sicher du dir da bist.
Wenn du erst mal nur bisschen fahren willst und schauen ob das das richtige für dich ist, kauf gebraucht und kaufe dir nach ein paar Jahren dein Traummotorrad.

Die alten Transalp sind sicher auch gute Motorräder für den Einstieg.
 
Ich würde nicht mit nem nagelneuen Motorrad anfangen - allein die Faszination des Aufstiegs ist doch eine große Portion Spaß und Faszination.

V-Strom ist ein tolles Motorrad - schau was mit Alter und Preis das beste Paket am Markt ergibt und schlag zu.
 
Hallo Biker

Kurze Frage da hier einige Profis sind. Ich mache gerade den A- Schein (offen) mit 44 Jahren. Jetzt haben mir schon einige gesagt, dass es gerade als Anfänger nicht gut ist einen 2 Zylinder zu kaufen da sie recht "ruppig" sind!? Stimmt das oder ist das egal!? Ich tendiere zu 600-800ccm, Leistungstechnisch so 60-80PS.. Typ weiß ich leider noch nicht! Wäre für eine kurze Info von euch dankbar!
Das richtige Motorrad zu finden ist oft ein langer Prozess mit mehreren Fahrzeugwechseln :d. Wofür willst du das Möpp nutzen? Alltagsfahrzeug? emotionales Wochenend Spaßobjekt? Reisen?
 
Das richtige Motorrad zu finden ist oft ein langer Prozess mit mehreren Fahrzeugwechseln :d. Wofür willst du das Möpp nutzen? Alltagsfahrzeug? emotionales Wochenend Spaßobjekt? Reisen?
Das ist ein Knackpunkt. Da ich in Österreich wohne und es wirklich gute Strecken gibt suche ich eine Mischung aus allen... das einzige was ich sicher nicht machen werde ist Kurven ballern. Werde versuchen jetzt am Anfang einfach was zu nehmen was Preis/Leistung technisch in meinem Rahmen bis 6000€ liegt zu finden. Must Have(auch wenn jetzt sicher einige lachen) ABS.... Bei der 125er hat es mir schon den Arsch gerettet, daher soll es die große dann auch haben... und mich nicht von der Anzahl der Zylinder verrückt machen lassen :)
 
@Wummy wieso über ABS lachen, im Straßenverkehr und für nicht-Profis bestimmt nicht verkehrt. habe selbst eine Maschine mit und eine ohne ABS, geht beides.

die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht, man geht immer einen Kompromiss ein. Ich habe aktuell genau das gleiche Problem, will dies und das, aber hier und da...
 
ABS ist ganz sicher nichts verkehrtes.

Klar, wenn ich auf einer abgesperrten Strecke bin und weiss, dass ich beim Hütchen eine Vollbremsung mache, dann bremse ich möglicherweise besser als ein mittelmässiges ABS.
Wenn mir aber ein Reh vors Motorrad springt, wohl kaum.

Es gibt sehr wenig Einsatzgebiete wo ABS ein Nachteil sein könnte. Und dazu kannst dann immer noch die Sicherung ziehen.

Ein Muss wäre es für mich persönlich bei einem ersten Motorrad womöglich nicht. Schadet nicht mal ohne zu fahren und sich nicht dumm drauf zu verlassen. Aber das ist heute einfach der Fall bei alten Motorrädern. Bei neueren Modellen ist das eh immer mit dabei.

Wenn du etwas von allem willst ist die Kategorie Reiseenduro, wie die v-strom, sicherlich die richtige Richtung. maximal noch die Sporttourer.
 
So, ist nun ein paar Tage her seit da Aufnahmen gemacht worden sind mit der neuen Insta360
Ich hab mal alles bisschen zurechtgeschnippselt und auf Youtube hochgeladen.

Die Fahrt ist nichts besonderes, ich wollte einfach mal kurz die Kamera ausprobieren, schauen ob die Montage passt, ob es zu sehr wackelt und erste Erfahrungen im schneiden und bearbeiten finden.

Ich wollte den Link mal hier lassen, ist erst mal nicht gelistet, keine Ahnung ob ich das bedenkenlos tun kann:

Falls ihr Zeit habt, schaut doch mal drüber und die sich etwas mehr damit auskennen können mir gerne Tipps da lassen, was man machen kann, dass alles interessanter wird.

Mir ist schon mal klar, dass das Video für den Inhalt viel zu lang ist. Das sollte ungefährt auf die Hälfte geschrumpft werden.
Aber halt so punkto Schnitte und übergänge. Lieber timelapse als Schnitt?
Ich hab mal alles ein wenig ausprobiert. Auch Musik, mal passt sie auf den Schnitt mal läuft sie einfach so.


Ich war heute an Feierabend nochmal unterwegs, war irgendwie verlockend das Wetter. Kam dann doch etwas anders. Auf dem Foto "die Einsicht".
Das werde ich versuchen deutlich "schneller" zu halten vom Schnitt.
VID_20230315_171844_00_019_2023-03-15_21-55-02_screenshot.jpg
 
bling bloh bling bloh
wie langweilig
ponk ponk
ruf mal dieter b. an ob er gute musik vorschläge hat-
sorry that sucks so much
is unter jedem vid drunter
 
ja das stört mich auch etwas.
nur musste ich halt irgendwas finden was ich verwenden darf, ohne dass dem Video der Ton genommen wird
 
Klappt das nicht damit?

PS: Hab damit nix am Hut, dachte nur, dass das so kein Problem sein sollte
 
ja doch, damit gehts. ich habe eine andere Seite verwendet, die das anbietet.
Aber dann hast du eben nicht die bekannten lieder sondern eher irgendwelche Jingles. Ok, man hätte etwas fetzigeres nehmen können. Passte aber m.E. dann noch weniger zu den Aufnahmen.
 
Hier noch das Video zur gestrigen Ausfahrt. Jetzt etwas kürzer :d
 
Mir hats gefallen, danke fürs Mitnehmen. Musik ist halt naja, aber verstehe das Grundproblem freie Musik zu finden :)
 
ich denke wenn ich die Schnitte im Takt der Musik machen würde, wäre das etwas spannender, auch mit der eher faden Musik. Am Ende habe ich das ja gemacht.
Problem ist, dass ich die einzelnen Clips reframe und ausschneide im insta360 Programm und dann das zusammenfügen, die Übergänge und die Musik noch in einem anderen Programm. Somit kann ich nur noch bedingt darauf anpassen. Mal schauen ob das besser geht
 
Welche Kamara nutzt du den? Die Insta 360°, die grade so populär ist?

Gopro scheint ja aktuell komplett out zu sein, da hörst du ja nur noch, dass die Ausfälle und Fehler haben.
 
Welche Kamara nutzt du den? Die Insta 360°, die grade so populär ist?

Gopro scheint ja aktuell komplett out zu sein, da hörst du ja nur noch, dass die Ausfälle und Fehler haben.
denke Insta360 gelesen zu haben.

bin auch noch für die Rennstrecke am Schauen. ggf. eine Insta360, oder halt zwei günstige GoPro vom Gebrauchtmarkt, aber da fehlt dann leider die Stabilisierung.
 
ist eine Insta360 x3

Ich hatte vor jahren mal eine GoPro. die 3er war das glaube ich damals.
Hat sich sehr oft aufgehängt. Auch das runter ziehen der Daten hat die Kamera oft zum Absturz gebracht. Zudem kein Display, schlechter Akku und unbrauchbar für Fotos.

Klar, die GoPro ist heute auch ein paar Jahre reifer.

die 360 hat halt den Vorteil von... 360 Grad Aufnahmen.

Ich werde nicht grosse Filmproduktionen machen. Ich möchte auf meinen Reisen ein paar Eindrücke festhalten und für mich Erinnerungsvideos machen.
Und da ist die 360 halt super weil du immer mehrere Kameraeinstellungen hast. U.U. auch nicht die Optimale. Ich schnalle die Kamera einfach an den Lenker und lasse ab und zu laufen. Aber immerhin habe ich so den Blick nach vorne, den Blick zu mir und wenn der Kollege neben mir stürzt, habe ich das auch drauf und kann im Postedit dann auswählen was ich sehen will. Die GoPro musst du dann ständig Umplatzieren, wenn du verschiedene Sichten haben willst. Und das geht zwar total gut, aber würde ich nie machen. Macht man wenn man gezielt was aufnehmen will. ODer mehrere Kameras hat.

Wenn du nur "gewöhnliche" Videos machst, mit einer "Einstellung" dann macht die Gopro wohl das bessere Bild. Bzw. die Auflösung. Nach dem Reframing hast du aus der X3 halt noch 1080p übrig. Das Upscalling hilft, dass das auf Youtube dann nicht total beschissen aussieht, aber ist halt kein richtiges 4k.
 
Bei der GoPro ist es eben das Problem mit der Stabilisierung. Ab der Hero 8 wurde es besser. Aber in meinen Augen immer noch nicht gut. Die Videos sind nicht unschaubar, aber wenn ich was Neues anschaffe, würde es wohl auch die 360 werden.
 
Eigentlich hatte ich erst überlegt heute zu fahren.

Praktisch habe ich die Honda für den Verkauf fertig gemacht.

Alles mal ordentlich sauber gemacht, Vergaserreiniger rein und bisschen rumgegurkt, Luft und Kette frisch gemacht.

Die Verkleidung habe ich auch noch instand gesetzt, war etwas gebrochen (altes Plastik eben).

Die Tage mache ich schöne Fotos und stelle sie ins Netz.

Dann kann sie einen Fahranfänger, oder Wiedereinsteiger glücklich machen und ich habe Platz für was Neues.

Momentan tendiere ich aber hart Richtung Supermoto :)

A08308E6-0423-4EB9-A564-ED1B47D3CE2F.jpeg
 
Sieht gut aus. Viel Erfolg!
 
Eigentlich hatte ich erst überlegt heute zu fahren.

Praktisch habe ich die Honda für den Verkauf fertig gemacht.

Alles mal ordentlich sauber gemacht, Vergaserreiniger rein und bisschen rumgegurkt, Luft und Kette frisch gemacht.

Die Verkleidung habe ich auch noch instand gesetzt, war etwas gebrochen (altes Plastik eben).

Die Tage mache ich schöne Fotos und stelle sie ins Netz.

Dann kann sie einen Fahranfänger, oder Wiedereinsteiger glücklich machen und ich habe Platz für was Neues.

Momentan tendiere ich aber hart Richtung Supermoto :)

Anhang anzeigen 867234

Die sieht echt top gepflegt aus!

hatte letztens eine CBR600RR angeschaut... ohje, das Moped war leider gut gebraucht :cry:

---

andere Frage: ich hatte mir letztes Jahr eine neue Batterie gekauft, paar Touren damit gefahren und im Winter ausgebaut. Wollte diese gestern einbauen und dann, als ich die Batterie schief hielt, liefen da einige Tropfen einer klaren Flüssigkeit raus (Wasser?) raus :oops:

ich dachte, die Lithium-Ionen-Batterien wären wartungsfrei?? Moment, Lithium und Wasser vertragen sich doch nicht so gut (oder stehe ich gerade auf dem Schlauch)

Kassenzettel habe ich natürlich nicht mehr, hoffe dass im Geschäft der Kauf im Kundenkonto hinterlegt ist und vielleicht eine Reklamation möglich ist..

wenn ich auf den Testbutton drücke, leuchtet die Voll:

1679222883078.png


aber wenn ich los-lasse, dann leuchten zwei Balken noch dauerhaft :unsure:

1679222938307.png


Eine kleine Runde ist es dann auch noch geworden, war richtig schön angenehm zu cruisen:

1679223106582.png
 
Wahrscheinlich einfach Kondenswasser. Steck sie mal ans Ladegerät und guck, was der sagt (ob Fehler, oder nicht). Die Gel in der Honda war auch komplett leer. Aufgeladen und gut. Läuft.

Und ja, ich kümmere mich um die Fahrzeuge. Das Ding ist fast dreißig Jahre alt und immer noch ansehnlich.

Klar, man darf kein Neufahrzeug erwarten, das funktioniert einfach nicht. Aber insgesamt gibt es eben deutlich! durchgehurtere Fahrzeuge, als eben dieses.

Damit muss sich der neue Käufer definitiv nicht schämen ;)
 
Danke für die Info, dachte, dass die Batterien ein geschlossenes System sein sollten.
Ladegerät ist aktuell an einem anderen Standort, hatte aber im Winter keinen Fehler angezeigt, schaue die Tage einfach nochmal.
 
Das nächste Mal einfach Shido Qualität kaufen und nicht son billigen Driss 😂 dann läuft auch nirgends was raus. Wo hast du die gelagert? In der Wohnung? Oder verbaut übern Winter?
 
Das nächste Mal einfach Shido Qualität kaufen und nicht son billigen Driss 😂 dann läuft auch nirgends was raus. Wo hast du die gelagert? In der Wohnung? Oder verbaut übern Winter?

gekauft, weil vor Ort vorrätig ;) und es ziemlich kurzfristig war.

gelagert in der Wohnung, bei ca. 20 Grad
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh