[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Das mag sein. Hab ja auch seit einem Jahr keine Maschine mehr und wollte mir eigentlich auch dieses Jahr keine mehr kaufen. Hab nun aber ein sehr verlockendes Angebot bekommen :bigok:

Deine blaue R1 gerät schon nicht in vergessenheit ;)

Was wirds denn jetzt? :)
Wieso muss ich jetzt iwie an ne ducati denken? :d

Kumpel hat gestern für ne neue BMW R unterschrieben, nettes teil :)

Meine neuen Beläge, Alphatechnik AB11 Racing (Sinter).
Haben an der Hinterseite eine Keramikbeschichtung dass nicht noch die Hitze von den Kolben die Beläge erwärmt.

Fahren sie u.a an ihrem IDM oder SBK Bike.
Es lebt :fresse:

Die Kolben erwärmen die Beläge?? Ist es nicht eher umgedreht? :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine blaue R1 gerät schon nicht in vergessenheit ;)

Was wirds denn jetzt? :)
Wieso muss ich jetzt iwie an ne ducati denken? :d

Kumpel hat gestern für ne neue BMW R unterschrieben, nettes teil :)

Es lebt :fresse:

Die Kolben erwärmen die Beläge?? Ist es nicht eher umgedreht? :P

Das kann man sehen wie man will. Kommt auch drauf an wie Temperaturstabil die Sättel sind bzw. die Kolben.

Wie alle Mopeds kaufen, wohl noch so die Rabatte gegen Saisonende abgreifen + die Rabatte durch das auslaufen von euro3 ;)
naja ich hab heute meine schon seit ewigen Zeiten inner Garage stehende mz 125 sm mig zu nem ktm Händler gebracht
Als Anzahlung für ne neue 2016er 1290 sdr in schwarz die ich ab Montag nachmittag abholen kann, wobei ich am Montag erstmal noch zulassen muss

So als zweitmoped zu meiner mz baghira :fresse2:

Sehr gute Wahl. Macht einfach Spaß der Hobel.

Dovizioso ist mal souverän, Iannone muss das jetzt erst mal halten.

//

Die Ducs sind stark, Chapeau.

//

Hat er doch noch nach Hause gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
DUCATI:banana:

Balsam auf die Seelen der nicht gerade verwöhnten Ducatisti.

Zuletzt bearbeitet:
Hrhr ... mir erging es genauso. Ich wollte nicht kaufen und dann bin ich sie gefahren und seit 2 Jahren fahre ich sie nun.

Mir gefiel die SDR direkt von Anfang an schon von der Optik her sehr gut. Nur bin ich vorher nie V2 gefahren und wollte dann erstmal ausprobieren bevor ich blind kaufe. Nach der Probefahrt war es dann klar, ich musst so ein Teil haben :d

Nachdem ich dann letztes Jahr unverhofft ein gutes Angebot für meine R1 bekommen habe und diese dann verlauft hatte wollte ich mir eigentlich direkt eine SDR holen aber Neu kam für mich nicht in Frage und die Gebruchtpreise waren da so lächerlich hoch teilweise das ich eigentlich erst nächstes Jahr Ausschau halten wollte.

Hab aber jetzt eine angeboten bekommen wo ich fast nicht nein sagen kann.

BJ. 05/2015
erster Hand
knapp 5tkm
quasi Neuzustand
und schon einige PP Teile dran inkl. Akrapovic

Ich denke die wird es dann doch noch dieses Jahr werden :d

Klingt gut. Schau nach ob die Inspektion ordnungsgemäß gemacht wurde und das von einem KTM Händler wegen der Garantie.

Klingt gut. Schau nach ob die Inspektion ordnungsgemäß gemacht wurde und das von einem KTM Händler wegen der Garantie.

Lückenlos Checkheft gepflegt nur beim KTM Vertragshändler. Jahresinspektion macht er auch noch.

Werksgarantie ist glaub ich bis 2018 verlängert worden.

Top. Dann sollte nichts mehr schief gehen.

Ich meine CSA2.

Den hatte ich auch auf meiner R1 und war mehr als zufrieden.

Weil auf der SDR sind die Reifen fällig und der Kerl macht die noch neu.

Schwanke zwischen Metzeler M7RR und Conti SA3.

Nimmt den M7 und gut ist die Sache.

Mir gefiel die SDR direkt von Anfang an schon von der Optik her sehr gut. Nur bin ich vorher nie V2 gefahren und wollte dann erstmal ausprobieren bevor ich blind kaufe. Nach der Probefahrt war es dann klar, ich musst so ein Teil haben :d

Nachdem ich dann letztes Jahr unverhofft ein gutes Angebot für meine R1 bekommen habe und diese dann verlauft hatte wollte ich mir eigentlich direkt eine SDR holen aber Neu kam für mich nicht in Frage und die Gebruchtpreise waren da so lächerlich hoch teilweise das ich eigentlich erst nächstes Jahr Ausschau halten wollte.

Hab aber jetzt eine angeboten bekommen wo ich fast nicht nein sagen kann.

BJ. 05/2015
erster Hand
knapp 5tkm
quasi Neuzustand
und schon einige PP Teile dran inkl. Akrapovic

Ich denke die wird es dann doch noch dieses Jahr werden :d

Kann man inzwischen bedenkenlos einen Quickshifter anbauen?

Anhänge

• scheibe.jpg
    scheibe.jpg
    130 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Da gabs doch eine offizielle Warnung von KTM dass was am Ventiltrieb abreißen könnte.

Edit: Ich habe meine 4000km alten Bremsscheiben gekillt ;)

Kann ich dir auch nicht zu 100% sagen weil ich mich da auch noch am informieren bin. Aber soweit ich das verstanden habe gibt es für die SDR keinen vernünftigen QS der nicht im schlimmsten Fall das Getriebe oder sonstwas killt wegen dem hohen Drehmoment.

Aber QS steht ganz weit hinten auf meiner Liste ;)

Kann ich dir auch nicht zu 100% sagen weil ich mich da auch noch am informieren bin. Aber soweit ich das verstanden habe gibt es für die SDR keinen vernünftigen QS der nicht im schlimmsten Fall das Getriebe oder sonstwas killt wegen dem hohen Drehmoment.

Aber QS steht ganz weit hinten auf meiner Liste ;)

Es gibt NICHTS besseres wie einen Quickshifter ;)

Bockt schon beim Durchladen, ja. Ich will auch nicht mehr drauf verzichten.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Hab bei meiner Hypermotard nun auch einen QS nachgerüstet, 300€ erste Sahne :fresse:

Ja schon, hatte ich ja auch an der R1 aber trotzdem haben andere Sachen Vorrang ;) Und erst einmal muss ich überhaupt wieder ein Motorrad haben :d

Wäre ein Anfang.

Servus miteinander,

mal kleiner Erfahrungsbericht eines Neulings:

Seit Mai diesen Jahres gehöre ich (30, m) nun auch zu den Motorradlfahrern. Bin zwar von 15-18 Jahren Mofa/Moped gefahren, aber nach dem ersten Auto hat sich die Lust auf's Zweiradfahren vorerst verabschiedet - und in Schule/Studium fehlte das nötige Kleingeld für das doch eher teure Hobby (Ausrede?). Gegen Ende der 20er/Anfang 30 wurde die Lust dann immer größer - vermutlich eine Art prä-midlife-crisis - und dieses Jahr war's dann so weit.

Zur allgemeinen Belustigung, dachte ich mir, passt vlt. ein Bild meines Mopeds, das ich damals mit 16/17/18 fuhr:
zwischenablage01bkpqd52o1z.jpg
Eine Aprilia Red Rose 50. Nur 50ccm, etwas modifiziert und nur Dank eines Bekannten versichert bzw. das kleine Nummernschild bekommen (keine Betriebserlaubnis). Sie mochte am liebsten Roller und 80er.

Um die verpasste Zeit reinzuholen, habe ich dieses Jahr gleich mit etwas Flotterem begonnen - einer Honda CBR 600 RR C-ABS:
2012-honda-cbr600rr-asrptv.jpg

Mit der Guten habe ich in den letzten 3 Monaten erst mal 8.000km heruntergespult (v.a. längere Touren im Schwarzwald, Bayerischen Wald sowie in den Alpen). Ist mir ein Rätsel, wieso der Vorbesitzer in 3 Jahren nur 1.900km gefahren ist :fresse:
Am meisten prägte mich eine Fahrt in den Hochschwarzwald mit Arbeitskollegen (14 Mann!). Es herrschte quasi null Verkehr, wo wir unterwegs waren, und wir zogen wie an einer Perlenkette durch die Kurven. Anfangs, mit rd. 2.000km Erfahrung, war ich sehr zögerlich - aber dann kam die Einsicht: Wenn die mit ihren GS, Africa Twins, Streetfighters, Speed Triples etc. die Kurven mit dem Tempo nehmen können, dann kannst du das doch wohl auch. Drei Tage mit erfahrenen (Voraus-)Fahrern sind wohl lehrreicher, als drei Jahre alleine/voraus zu fahren. Ich war ein komplett anderer Fahrer danach und hab mir erst mal Knieschleifer besorgt :fresse:

Bezüglich ABS: Ich habe zwar keine großartige Erfahrung aufzuweisen, aber ABS halte ich persönlich für unverzichtbar, zumindest, solange es combined ABS ist. Gerade in den Bergen hat man es bergab z.T. mit richtig fiesen Kurven zu tun. Zirkelt man in Wäldern durch die eine noch mit 100 km/h, hat man für die nächste, die sich als wenig entfernte Haarnadelkurve herausstellt, auch nur noch wenige Meter zum Bremsen. Mit C-ABS kann man wenigstens noch voll reinhalten, auch wenn einem das Herz flattert, wenn wegen des abhebenden Hinterrads kurzzeitig die Bremse wieder aufmacht. Ohne ABS braucht's da wohl richtig Können :(

Fazit: Rückwirkend betrachtet waren die letzten 12 Jahre meines Lebens ohne motorisiertem Zweirad quasi sinnlos. Wie konnte ich nur ohne?! :shake:
Klar, es ist nun mein erstes Jahr mit Motorrad und da fährt man natürlich auch bei fast jeder Gelegenheit. Aber die Lust wird noch lange anhalten, da bin ich mir sicher.

Was ich bisher so liebe:
- Das Freiheitsgefühl. Als ich während meines Urlaubs einen Freund im Bayer. Wald besucht habe, habe ich die Rückfahrt gen Heimat verworfen und bin spontan in Richtung Süden in die Alpen gedüst für 3 Tage. Nur Tankrucksack, Rucksack, mein Motorrad und ich. Unbezahlbar.
- Teil der Motorradlfahrergemeinde zu sein. Ob Chopper- oder Rennsemmelfahrer, jeder ist irgendwie Teil dieser Gemeinde, ein Gleichgesinnter. Jeder hilft jedem. Ein gut tuender Kontrast zu unserer Ellbogengesellschaft im Alltag.
- Natürlich das Heizen (aber nur mit Hirn!). Die CBR hat zwar "nur" 120PS, aber wenn die ab 9.000 RPM anreißt, finde ich das nach wie vor brutal (und das Gekreische erst). Oftmals rufe ich auch ein lautes f*** in meinen Helm. Klar wird irgendwann eine 1.000ccm folgen - aber leistungstechnisch bin ich wohl noch die nächsten zwei, drei Jährchen bedient.
- Mein Motorrad. Die CBR 600 RR ist sicherlich die tourentauglichste Supersport. Klingt an sich paradox und natürlich ist eine solche Maschine nicht für Langstrecken gedacht. Aber ich wohne im Flachland und man muss ja erst mal in die Berge kommen. Auf der CBR geht das ganz gut, aber der ZX6-R- oder R6-Fahrer jammert bis dahin schon ordentlich. Der Kawa-Fahrer konnte sich den ganzen Trip über nicht ordentlich auf eine Kloschüssel hocken :d Achja- und der Underseat-Auspuff ist einfach optisch absolut genial.

So viel zum Einblick eines Neulings - werde ab jetzt öfter hier vorbei schauen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Bei den ersten zwei Punkten kann ich dir nur zustimmen. 8000 km in 3 Monaten habe ich zwar nicht geschafft, aber meine längste Tour waren auch 370 km bisher.
Zum Thema Gemeinschaft: weiß ja nicht wo du herkommst aber Heiligabend aufm Feldberg ist mega geil :d

Ich so als R6 Fahrer muss sagen, dass ich seit Ende April bis jetzt knapp 10,5tkm auf/mit ihr gefahren bin. Das Ding ist mehr Langstreckentauglich als meine alte CBR 600 PC35. Rekord an einem Tag liegt bei 700km und da wäre noch gut was gegangen. Die Stummel bei der R6 sind recht hoch montiert, somit sitzt man nicht ganz so gebückt und der Sitz ist einfach nur bequem. Wohl gemerkt im Original Zustand. Es ist eine 2003er RJ05.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh