Dann werf ich mal meine aktuellen erfahrungen ein.
Bei den Lautsprechern könnt ihr durchatmen, die Sena HD sind kaum schlechter als die HD aka JBL von Cardo wenn man nicht voll aufdreht (wer macht das im Helm beim fahren? oO) .
Was man definitiv nicht mehr kauft sind die Systeme ohne HD oder JBL, das ist einfach keine relevante Ersparnis mehr. (Sena 130€ 5S, Cardo 149€ Spirit HD)
Ich versuche jetzt das relevanteste einfach schnell als Liste abzuklappern und kurz zu begründen.
Vergleich beruht auf den aktuellen Cardo Freecom4+ mit JBL und Sena 5s mit HD
App: Cardo. Wirkt erwachsender, etwas mehr funktionen. dafür hat sena auch die anleitungen mit in der app als offline version
Wasserfest; Beide ausreichend
Optik: Cardo schlanker/Dezenter
Lautstärke: Sena. Cardo kratzt zu schnell wenn das Cardo selbst zu laut eingestellt ist
Klangqualität. Cardo, aber nur einen Müh bei Musik/bass, für Sprache und Navi und musik als leises gedudel im hintergrund sehe ich keinen unterschied
sprachqualität, unentschieden für mich, meine freundin hat aber auch nur ein einfaches Sena SMH5, von daher neutral gewertet
Spracheingabe/Sprachsteuerung: Eindeutig Cardo. Sena ist da noch immer genauso grütze wie vor 10 jahren. am besten klingst du GENAUSO wie derjenige der die sprachsteuerung gemacht hat.
bedienbarkeit allgemein: ich mag das cardo design nicht. die knöpfe finde ich brauchen viel zu viel kraft zum auslösen was mit handschuhen nervig ist und je nach fahrerposition kommt man mit der schulter beim kopf drehen dauernd an das rädchen an der unterseite.
Geräte Koppeln - bedienbarkeit unentschieden. beide kinderleicht
------------------ funkionalität eindeutig sena. (mein) cardo kann keine listen, sprich du kannst auf den 2 slots nur jeweils ein gerät fest koppeln, es merkt sich keine anderen. wenn du also zb 2 handys und 1 Universalintercom benutzen willst MUSST du 1 handy wieder ENTKOPPELN um den slot frei zu geben. absoluter schwachsinn und für mich ein K.O. wer nicht zu 100% immer nur mit festen Handy/GPS fährt und NUR cardo freunde hat wird das hassen. absolut.
Und ein nicht für jeden relevanter Punkt:
Auch wenn Sena ständig für seine firmenpolitik kritisiert wird, bei problemen versucht man wirklich zu helfen. es gibt einen deutschen telefonsupport mit sehr netten mitarbeitern,
und selbst wenn man mal gar nicht mehr weiterweiß kann man in den USA direkt anrufen und stößt dort auch auf offene ohren. man hat sich sogar (deutscher support) versucht
mit meinem Cardo Kollungsproblem anzunehmen bis sie selbst keine ideen mehr hatten, haben sich mehr mühe gegeben als der Cardo Support der mit einer formlos geschriebenen
kurzen mail auf kryptodeutsch geantwortet hat.
mein TLDR:
Einfach und simpler allorunder: Sena 5S, 10S oder 30k etc wenn man Mesh braucht für mehr leute
Etwas mehr Klang und Sprachsteuerung ist wichtig: Cardo.
Thema Harman Kardon:
Ich hab einen "ich brauche alles weil ich geil bin und zu viel geld habe" Kunden der unbedingt das 50S mit HK Sound wollte,
selbst der hat es zurückgebracht weil er null sinn zum upgrade von seinem 30k sieht.
das 30k war ein guter wurf, es ist mittlerweile ab 220€ zu bekommen, wer Mesh will/braucht der soll das nehmen.
Im Geschäft hat sena deutlich mehr absatz als cardo.