Aktuelles

[Guide] Monitorforum-Guide und Sammelthreadliste - Bitte erst lesen, dann posten!

masterc24

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.301
Ort
Limburg/Lahn oder Kaiserslautern
Der Monitorforum-Guide




Hallo liebe Forengemeinde,


Wie ihr vielleicht schon seht, hat sich ein wenig im Monitorforum verändert. Um euch schnell einen kleinen Überblick darüber zu verschaffen, wurde dieser Guide erstellt.

Es würde uns freuen, wenn dieser Guide gewissenhaft und sorgsam durchgearbeitet wird, bevor gepostet wird.


Hier nun der Guide:


1. Kaufberatungen
Dazu sollte man sich diesen Thread hier durchlesen. Er beinhaltet alle wesentlichen Punkte, die ihr bei der Erstellung eines Kaufberatungsthreads beachten solltet.
2. Verhaltensregeln
Ich denke, dass wir hierzu nicht viel sagen müssen. Behandelt euer Gegenüber so, wie ihr auch behandelt werden möchte. Denkt auch an die Forenregeln. Verkäufe oder Gesuche gehören in den Marktplatz, und nicht hier ins Monitorforum!
Außerdem möchte ich euch im Zuge der Erwähnung der Verhaltensregeln daran erinnern, jegliche Hotlinks zu vermeiden. Ladet die Bilder einfach auf einen Freehoster, wie z.B. abload.de oder imageshack.us.
Wichtig: Bevor ihr postet, solltet ihr euch über aktuell laufende Sammelthreads informieren. Eine Liste findet ihr weiter unten.
3. Anmerkungen der Moderation
Löschen/Closen von Threads, Löschen von Posts:
In der Regel werden Threads, die nicht mit diesem Guide oder den Forenregeln konform gehen, geclosed. Erst bei extremen Verstößen gegen obige Richtlinien werden die Threads aus dem Unterforum entfernt.
Posts von Usern werden nicht durch die Moderation verändert. Sie bleiben entweder als ganzes stehen, oder werden als ganzes entfernt.

Allgemeine Hinweise
Höflichkeit gegenüber anderen Usern sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
Benutzt bitte den "Beitrag-melden"-Button (
), falls ihr mit einem Beitrag eines Users nicht einverstanden seid, der entweder beleidigende Ansätze enthält oder einfach nur Off-Topic ist. Wir kümmern uns dann darum.


__________________________________________________​



Sammelthreadliste:


Der Widescreen-Kaufberatungsthread [Part 1]

Der Multimonitoring-Thread [Part 1]
Der Dual-Monitor Thread [Part 1] Mittlerweile geclosed.
Der Dual-Monitor Thread [Part 2] Mittlerweile geclosed.

[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread [Part 1] Mittlerweile geclosed.
[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread Part 1/1
[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread [Part 2] Mittlerweile geclosed.
[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread Part 2/2
[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread [Part 3] Mittlerweile geclosed.
[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread [Part 4]

[Sammelthread]HP LP2275w und LP2475w

[Sammelthread] 22" Samsung 226BW Review [Part 1] Mittlerweile geclosed.
[Sammelthread] 22" Samsung 226BW Review [Part 2]

[Sammelthread] HP 2207h & HP 2408h [Part 1] Mittlerweile geclosed.
[Sammelthread] HP 2207h & HP 2408h [Part 2] Mittlerweile geclosed.
[Sammelthread] HP 2207h & HP 2408h [Part 3]

Hyundai W241D *Sammelthread* [Part 1] Mittlerweile geclosed.
Hyundai W241D *Sammelthread* [Part 2] Mittlerweile geclosed.
Hyundai W241D *Sammelthread* [Part 3]

28 Zoll TFT Hanns.G HG281DP ab 490 € mit TN Panel [Part 1]
28 Zoll TFT Hanns.G HG281DP ab 490 € mit TN Panel Teil 2

Samsung T240 Sammelthread (Inkl. Review) [Part 1]

[Übersicht] Nicht summende/pfeifende TFT

[Sammelthread] NEC MultiSync 24WMGX³

[Sammelthread] Dell UltraSharp U2410

[Sammelthread] 24'' iiyama ProLite E2407HDS-B1

[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q

[Sammelthread] Dell UltraSharp U3415W

[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

[Sammelthread] Iiyama ProLite LE4041UHS-B1 40" 4K (3840x2160) 60hz

[Sammelthread] Acer Predator X34bmiphz und XR341CK

[Sammelthread] Iiyama Prolite X4071UHSU-B1

[Sammelthread] ASUS ROG SWIFT PG27AQ, UHD-Gsync-Monitor mit 10 Bit


[Sammelthread] Acer Predator XB271HKbmiprz, 27" UHD-Gsync-Monitor mit 75Hz!


[Sammelthread] Acer Predator XB321HKbmiphz, 32", UHD-Gsync-Monitor mit IPS-Panel

[Sammelthread] Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

User-Review:

[User-Review] Eizo S2231WH-BK

[User-Review] 24" MVA Budget-TFTs Novita / Yuraku

[User-Review] Asus VH242H

[User-Review] Kleines Samsung Syncmaster 223BW Review [Part 1]

[User-Review] iiyama ProLite E2407HDS-B1 vs. Asus VH242H

[User-Review] BenQ FP241W

[User-Review] Samsung SyncMaster T240

[User-Review] Samsung P2250

[User-Review] Samsung XL2370 LED *FAZIT*

[User-Review] Dell U2311H

[User-Review] ViewSonic VP2780-4k Ultra HD auf 27"

[User-Review] Acer B326HUL 32"

[User-Review] LG 27MU67-B Ultra HD IPS Monitor - inklusive AMD FreeSync Bericht

[User-Review] Asus ROG Swift PG279q + Review + Bilder





__________________________________________________​


Tests:

Digitalsversus
Prad
TFT Central


Wir möchten uns an alle diejenigen bedanken, die diesen Guide durchgearbeitet haben und sich daran halten. Wir erhoffen uns dadurch einen weitaus besseren Überblick über das Monitorforum, sodass ihr euch hier schnell zurechtfinden könnt.

Wenn ihr der Meinung seid, dass man noch das eine oder andere am Guide oder an den anderen Stickys verbessern kann, dann nur heraus damit - wir sind für jegliche Kritik offen, sei sie nun positiv oder negativ.



Wir wünschen euch viel Spaß hier im Monitorforum,

Eure Monitormods
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

N!DDL

Active member
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
1.038
Guten Morgen,

hab mir gedacht ich fang ma an mich über 3d Monitore zu erkundigen.
Hab da bis jetzt nix zu gehört und bin neugierig. Hier gibts bestimmt
schon Leute die einen ham.
Geht es in den Sammelthreads auch schon um solche?
Könnte ma die Sammelthreads nicht noch in grobe Kategorien ordnen?
Wie TFT, LED und 3d oder so?
Ich hab momentan keine Ahnung von Monitoren bis auf das meiner
Daheim funktioniert, kein Widescreen und zu klein is, da langweilt
sichd ie GraKa.
 

GM

Super Moderator *deLuxx-Taxi*
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
7.215
Ort
irgend wo auf der weide im flachland
das wird einiges aus einander zerren den in den einzelnen Threads wird ja auch über solche Gesprochen bzw in den Spezifischen Sammelthreads
 

N!DDL

Active member
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
1.038
Ah achso, danke.
Muss mir des Alles ma anschaun und mich schlau lesen.
 

Paraneuros

Member
Mitglied seit
24.09.2005
Beiträge
131
Morgen Pixelfreunde,
kurze (vielleicht dumme) frage.Aber wenn ich mir einen 32 zoll TV-Monitor holen würde ODER einen 47 Zoll TV-Monitor und diesen an meinem PC anschliesse braucht der 47 Zoll TV-Monitor dann mehr Leistung von der Grafikkarte?
Weil beide hätten ja "nur" diese 1920*1080 Pixel..Pixel ist Pixel und es müsste ja nicht mehr berechnet werden laut MEINER denkweise...Doch liege ich richtig? oder gar falsch?
Danke...
 

Lebedev

​
Mitglied seit
12.12.2009
Beiträge
4.198
Nein, beide Monitore erzeugen den gleichen Aufwand für die Grafikkarte.
 

eSp!s0

Active member
Mitglied seit
09.07.2006
Beiträge
6.080
Ich habe hier heute bei meinen Recherchen diese englische Webseite gefunden, weiß nicht ob sie schon bekannt ist, bin nämlich hier im Forum in einem TFT-Kaufberatung-Topic drauf gestoßen.
Die haben viele TFTs getestet und eine "Datenbank" (denk ich mal steckt dahinter) gemacht und man kann von den getesteten TFTs (das sind schon einige) 2 auswählen und in verschiedenen Tests die Ergebnisse vergleichen. Die Testen dort auch speziell das Input-Lag und auch ansonsten macht die Testzusammenstellung einen seriösen Eindruck (soweit ich das behaupten kann, habe erst heute angefangen mich nach TFTs umzuschauen).

Product Face-Offs Monitors - DigitalVersus

Vieleicht wollt ihr das ja hier in nem FAQ oder so aufnehmen!?

:wink:
 

Lord Stoffel

Wo kann man das abholen ?
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
6.885
Ort
69xxx
Falls euch Sachen auffallen, die noch hier rein müssten -> Bescheid geben. :)
mir fehlt eine Auflistung mit Hinweisen für welche Monitorgrösse/Auflösung man welche Grafikkarte braucht. Mir reicht meine Gtx580 bei 27 Zoll mit 2560x1440 für FarCry 3 mit 2xMSAA und alles auf hoch leider nicht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 

Swp2000

Active member
Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
7.012
Ort
Baden-Württemberg
Da ich Interesse an einem U2715H habe würde ich gerne wissen ob man damit auch zocken kann? 6ms ist dafür doch schon etwas viel oder?
Mein Arbeitsbereicht teilt sich in 70% Workstatiopn 30% Gaming.
 

d0lby

Member
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
44
Gibt es gerade (eventuell blind im Moment) einen Brainstorming Thread über 21:9 oder 16:9 ode 16:10?
 

voaddi

Active member
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
3.419
Hab mal ne allgemeine Frage zu gsnyc. Ich habe einen 144hz gsnyc Monitor , wenn ich jetzt auf gelockten 120fps spiele wobei die 120 im Spiel gelockt sind und im Windows bzw der nv Steuerung noch 144hz stehen, wirkt sich das wirklich negativ aus . Muss ich sehen dass ich auf 144fps komme ?
 
Oben Unten