• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Monitore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
omg, 15' is bissel klein und die 16ms sind auch nich grad umwerfend... da hol dir lieber für 50€ weniger nen gescheiten 19' röhrenmonitor...

1. Muss ich DorfSchrat bzgl. der Größe zustimmen 15" sind echt mikrig. Ich gehe davon aus, das du am PC zocken willst, weil du dir den Yakumo mit einem 16ms TN Panel ausgesucht hast.

Die Größe ist fast ein 17" CRT, jedoch nicht ganz. 2004 .. und auf einem 17" CRT? OMG. Ich jedenfalls könne mich nicht damit abfinden.

Jetzt aber etwas Produktiver: www.prad.de ist die erste anlaufstelle, wenn es um TFTs und das Wissen drumherum geht. Ich hab mich auch dort eingelesen. Und habe mich letztendlich für ein S-IPS Panel entschieden.

Ausschlaggebend war die Information, das die 16ms nur die Umschaltzeit von tiefschwarz auf weiß angibt. Und diese selbst bei Spielen relativ unrelevant ist.

Der Yakumo ist bei prad.de gelistet, aber der XEROX nicht, das macht mich ein wenig skeptisch.

Meine persönliche Meinung: Die 15" dinger sind maximal als 2. Bildschirm geeignet.

Gruß Tim

welchen würdet ihr mir denn empfelen ? (15 oder 17 zoll)

wenns einer von den zweien sein soll, dann würde ich den neuen nehmen. die 40 euro machen den braten auch nicht mehr fett, dafür haste neuware mit garantie.

@chibu: 100% ack

wie gesagt bin ich von den TN's nicht begeistert, wegen dem relativ schlechten kontrastverhältnis. und dem blickwinkel, aber das empfindet jeder anders.

für einen allround tft sollte wichtig sein: S-IPS Panel (da kompromiss in kontrast und blickwinkel), DVI + Analog und damit es ein wenig aufgeräumter ist ein internes netzteil.

bei prad finden sich aussagen darüber, das 25ms S-IPS die selbe Leistung haben wie ein 16ms TN Panel, da es nicht alleine auf die Schaltzeit ankommt.

guck doch mal selber bei www.prad.de anstatt hier 20 links zu posten. Es ist dein eigenes Geld, möchtest du da nicht auch selbst ein wenig Ahnung haben wofür du es ausgibst ?

PolluX schrieb:
guck doch mal selber bei www.prad.de anstatt hier 20 links zu posten. Es ist dein eigenes Geld, möchtest du da nicht auch selbst ein wenig Ahnung haben wofür du es ausgibst ?
prad wird etwas überbewertet wie ich finde da kann er doch genausogut hier fragen, ist doch seine sache wieviele links er hier in seinem thread postet :hmm:

@threadersteller: was möchtest du denn im moment max. ausgeben? ich kann dir von 15" abraten, die entspricht keinesfalls der größe eines 17" röhrenmonis. an deiner stelle würde ich noch etwas geld sparen und dann versuchen einen gebrauchten 17" TFT hier in foren zu "ersteigern". da sollte man mitlerweile auch brauchbare geräte für kleines geld bekommen weil viele jetzt auf 19" TFT wechseln.
sofern es ein S-IPS Panel ist ist alles was bis 25ms angeboten ist brauchbar. bei nem kumpel auffer lan habe ich auch an nem tft gespielt der irgendwas über 30ms hatte, hat mich auch nicht wirklich gestört nur für schnelle ego shooter nicht mehr ganz so ideal.
ich denke hier spielt platz auch ne rolle oder? deswegen finde ich nen 19"crt hier etwas fehl am platz. mir ist zumindest kein kompaktes gerät bekannt.

Frankenheimer schrieb:
prad wird etwas überbewertet wie ich finde da kann er doch genausogut hier fragen, ist doch seine sache wieviele links er hier in seinem thread postet :hmm:
kann mich der meinung nur anschliessen, finde oft ist prad verwirrender als hilfreich. denn zu so ziemlich jedem moni wird einfach nur gesagt der ist genial und ich hab nie was besseres gehabt, weil die ebsitzer vorhe rhalt nur crt´s hatten und andere tft´s dann meist auch net im wirklichen einsatz gesehen haben.

hm ich würde auch noch auf nen 17 zoll sparen. könntest dich mal bei benq umschauen, die haben welche mit wenig ms in ihrer produktreihe, allerdings hast du dann nicht so nen hohen blickwinkel wie bei den s-ips panels, aber wenn man nur mit max 2-3 leuten davor sitzt macht das eigentlich nichts aus.

Mr.RiGO schrieb:
kann mich der meinung nur anschliessen, finde oft ist prad verwirrender als hilfreich. denn zu so ziemlich jedem moni wird einfach nur gesagt der ist genial und ich hab nie was besseres gehabt, weil die ebsitzer vorhe rhalt nur crt´s hatten und andere tft´s dann meist auch net im wirklichen einsatz gesehen haben.

hm ich würde auch noch auf nen 17 zoll sparen. könntest dich mal bei benq umschauen, die haben welche mit wenig ms in ihrer produktreihe, allerdings hast du dann nicht so nen hohen blickwinkel wie bei den s-ips panels, aber wenn man nur mit max 2-3 leuten davor sitzt macht das eigentlich nichts aus.
hinzu kommt auch noch das die leute bei prad eher........naja sagen wir ein anderes verständniss von preisen haben. die stört es nicht weiter weit über 600euro für einen tft auszugeben. zumindest sehr viele dort. du wirst häufgi nur das beste angeboten bekommen.

wenn prad....dann schon mit einem hintergedanken was du ungefähr für ein modell möchtest, aber bei "ahnungslosen" fragen bekommt man nicht die antworten die man erzielen möchte.

fakt ist aber, das dort leute posten, die schon einiges an erfahrung mitbringen was die tft-technik angeht. vorallem sollte man sich dort im glossar (sofern man in erwägung zieht sich einen flachmann zu kaufen) wissen aneignen.

ich muss pollux da leider teilweise rechtgeben, denn wenn man mehrere 100€ auf den tisch blättert, sollte man auch wissen für was.

man sollte den unterschied zwischen ips, sips, tn, mva, pva kennen, man sollte wissen welche vorteile ein DVI-I eingang mitsichbringt. Am wichtigsten meiner Meinung ist, dass man weis was die Pixelfehlerklassen bedeuten, damit man nicht auf die schnauze fällt, weil man meint sich einen TFT mit 50" für 10€ kaufen zu müssen der dann aber Pixelfehlerklasse IV hat und somit bis zu 500 fehlerhafte Pixel erlaubt sind.

ich bin einfach der meinung bei der peripherie wie auch bei allem anderen sollte man nicht einfach etwas übers bein brechen. lieber einen monat mehr sparen und dann zufrieden sagen können, das war eine lohnende investition.

vorort austausch hat ja auch nicht jeder hersteller! fällt mir grade so ein.

zu dem samsung, der oben gepostet ist: techmedia kenn ich nicht, warscheinlich ist das irgendein OEM Produkt eines anderen herstellers, das Samsung Panel verspricht viel, konnte auf die schnelle aber auch nicht herrausfinden welches es genau ist.

stutzig machen mich solche dinger immer wenn prad die nicht gelistet hat im vergleich. weiter habe ich ehrlich gesacht aber auch nciht gesucht.

EDIT
nur soviel noch:
24 Monate Herstellergarantie (kein Vor-Ort)
Gefunden bei: http://www.jes-computer.de/product_info.php?ref=6&pID=18472
Für mich schon ein Grund das Kind links liegen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@daze: das mit den pixelfehlerklassen ist bei einem tft neukauf quasi ohne bedeutung. sicherlich, es gibt diese klassen. aber laut gesetz steht dir direkt nach dem kauf ein 14tägiges rückgaberecht beim händler zu ohne irgendwelche angabe von gründen. sicherlich, bei 1-2 pixelfehlern isses unsinnig den wieder zurückzuschicken wenn die an stellen sind die kaum auffallen. aber selbst WENN, man KÖNNTE den monitor direkt wieder zurückgeben. 90% der pixelfehler sind sofort beim anschalten sichtbar. die wahrscheinlichkeit dass später weitere hinzukommen ist eher gering.

außerdem...wenn man über alles bescheid wissen müsste was man kauft...na dann prost mahlzeit...schon wenn man sich ein Auto kaufen möchte etc etc
er hat gefragt wie die geposten TfT's sind, also kann man ihm auch eine Antwort geben und nicht auf einen Link weisen wo nur vielverdiener drinn sind, da hat man ihm auch net geholfen ;)
Er will sich ja informieren, deswegen fragt er auch ;)

also von dem allerletzten den er gepostet hat würde ich mal ganz stark abraten.
Das ist meiner Meinung nach letztendlich nur Geldverschwendung, weil er damit sicher nicht glücklich wird.

Nen Kumpel hat sich grad den Acer Al1703sm geholt. Hat bei Saturn nur 299€ gekostet und ist echt nen top teil. Schöne Farben und sehr gute Helligkeit und guten Kontrast.
Zu meinem bedauern besser als bei meinem Acer AL711, aber der is ja bereits 1 1/2 jahre alt und taugt zum zocken absolut (16ms - damals 380€, war nen schnäppchen :) )
Also schon recht gute 17" TFTs bewegen sich so um die 300€ (ohne DVI aber halt).
Die Teile für 150€ oder so die du da raussuchst, kannste so ziemlich vergessen. Es sei denn, du willst damit nicht spielen. Dann reicht der sicher auch.

Am besten gehste mal in Elektronikläden in deiner Nähe und guckst dich da um. Da kannste dich selbst davon überzeugen. Viele haben zB den videoseven hochgelobt und als ich davorstand hab ich mich gefragt, was an dem bitte gut is. Der hatte ne sau schlechte Interpolation. Auf anderen Monitoren (zB Philips, Acer,..) sah das weit aus besser aus bei 1024x768. Wir haben da im Mediamarkt einfach mal die Anschlüsse durchprobiert, weil bei einem 1024 und beim andern wiederum 1280 eingestellt war. Nach dem direkten vergleich hat man aber gesehn, dass der nich viel taugt.

Zur Zeit werfen die Märkte doch reihenweise gute TFTs zu annehmbaren Preisen raus. Wie gesagt Acer 1703 für 299€ (günstigste bei geizhals 278)
Da hat man wenigstens anständigen Service zwecks umtausch oder sonstwas.

Vom 15" tft würd ich ebenfalls abraten. Sind sicher nicht schlecht, aber einfach zu klein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh