Mobo+Graka+Cpu=400€

bo!

Neuling
So, da ich hier vor ein paar Monaten sehr gut beraten wurde bezüglich meines PC-Kaufs, poste ich auch jetzt, da mein Kumpel sein System updaten will.

Ich selbst kann ihn da schon ein "bisschen" beraten, nur habe seit Weihnachten ein wenig die Preislage der ganzen Komponenten aus den Augen verloren.

Ungefähr 400 € stehen zur Verfügung, die für ein Mainboard, Grafikkarte und Prozessor ausreichen müssen. +50€ ist absolute Grenze.

Es sollte auf jeden Fall eine AMD64 CPU sein, welche jetzt genau ist noch unklar, da ich keine aktuellen Preis/Leistungsverhältnisse kenne. Auch weis ich nicht, wie wichtig Dualcore prozessoren geworden sind. Aber eine 3700+ singlecore ist minimum, die auch so um die 120 € kostet. Falls es Alternativen gibt bitte schreiben :o

Bei den Mainboards weis ich auch nicht mehr so ganz bescheid. Ich selbst hab mir das DFI Lanparty geholt, obs schon bessere Möglichkeiten gibt weis ich nicht. Auch hier bitte ich um Hilfe =)

Bei der Graka liegt das größte Problem. Ich hab keine Ahnung von aktuellen preisen usw. Ati oder nvida ist generell egal. Es sollte einfach die bestmögliche Karte sein, die das Budget zulässt.

Ich würd mich sehr über Hilfe und Kritik freuen, danke schonmal im voraus!

bo!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles von alternate

Ich würd en 3700+ san diego boxed nehmen 129Euro
ein asus a8n-e um die 80 Euro
Und ne x1800xt für 229 Euro
Gesamt:
438 Euro das ist nur en bisschen mehr aber es lohnt sich allemal und macht am meisten Sinn

ich weiß nicht wie dringend dein freund seinen PC bracuht...
Aber am 23.7 werden die dualcores im Preis gesenkt und die Conroes released.
Villeicht wartet er noch 1-2 monate dann sieht die ganze lage komplett anders aus

tjoa warten is so ne sache, alles wird mit der Zeit billiger, man weiß nie wann der perfekte zeitpunkt zum kaufen ist ;> Ich werd ihm das mal so weitergeben. Der Vorschlag von MJNO erscheint mir auch ganz gut. Nur vll nen besseres Board, weil das asus hätt ich auch schon vor 6 Monaten nehmen können und das DFI erschien mir da schon n bissel besser.

was gibts bitte an dem asus board zum aussetzten? des is sicher stabil und auch für oc geeignet.

und sagt deinem freund er soll auf den coroe warten und dann einen x2 3800+ kaufen.

nja wegen dem warten...so einen großen preissprung wird es in den nächsten monaten (vermutlich ca. 2007 beim K8L) nicht mehr geben...vor allem weil auch nicht wirklich etwas neues nachkommt
also wenns ein a64 sein muss...wirklich noch warten

die x2 werden doch nochmal im preis massiv gesenkt oder nicht? hatts ned geheißen die fallen noch auf ~150€?

danke schonmal vor die antworten. Kann man denn echt davon ausgehen, dass der x2 3800+ in 1 bis 2 monaten für ca 150 € zu haben ist?

Sonst würd ich wohl doch zum AMD 64 3700+ raten. Was haltet ihr von der foglenden Zusammenstellung?

AMD 64 3700+ San Diego 120 €
ASUS A8N-E 80 €
GeForce 7900 GT 250 €
----------
450 €

@ zwometer: alles soweit in ordnung, außer der Kühler:

Scythe Katana SCKTN-1000 für ca 20 €

den katana hab ich auch und bin voll zufrieden =)

ich werd ihm dann mal folgenden Vorschlag machen:

AMD64 3700+ / 3800+ beide ca. 120 €
Asus A8N-E / GigaByte K8N (SLI) auch ca 80. €
nVidia GeForce 7900 GT günstigstes Angebot ca. 245 €
Scythe Katana SCKTN-1000 für ca 20 €

=> 465 € die sich aber lohnen ;>

->X1800XT ist schneller
Im allgemeinen schon. Die bildquali ist halt um
einiges besser.ja stimmt er sollte schon die x 1800xt nehmen

Nochmal was ist an dem a8n-e schlecht ????????

Das ist ansichtsache ich würde aber zur 7900GT greifen von XFX und den 3800er nehem die doppelte Cache macht nicht viel aus da ist nach Anwendungen zwischen 2-4% bei gleichem Tatk!! also das ein 3500er nur 2-4 % langsamer ist als der 3700er nimmst du jetzt aber nen 3800er ist dieser auf jeden Fall nen Stückchen schneller als der 3700er wegen mehr Mhz

der Freezer ist ohne Lüftersteuerung alles andere als silent
Tip:
Die X1800XT und ein Accelero x2 drauf und die ist silent.

Der Rest ist top, vor allem das Bord (fast so schon wie meins)

Auf was soll er warten? Billiger wie jetzt werden die AMD CPU´s kaum noch werden.....
Auf den Conroe braucht er auch nicht warten. Der billigste kostet 200€, dazu ein MB, kostet auch locker nen Hunderter.....
Dann benötigt er noch DDR2 RAM. Schon bisste über die 450€.

hmm, warum sollte die X1800 XT denn besser als die 7900 GT sein? In den Tests, die ich gelesen habe ist die 7900 GT schneller oder wenn überhaupt gleich auf mit der X1800 XT.

hmm, warum sollte die X1800 XT denn besser als die 7900 GT sein? In den Tests, die ich gelesen habe ist die 7900 GT schneller oder wenn überhaupt gleich auf mit der X1800 XT.

Was für Tests sind denn das??????
Ich kenn nur welche in denen die x1800xt bessere ist es sei denn die Spiele unterstützen Nvidia von Grund auf besser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh