[mixed] HazZarDs Bildersammlung

Danke :bigok:

Eventuell könnte es an der vergleichsweise kurzen Brennweite liegen. Ich kenne viele Kollegen die tatsächlich seltenst mal unterhalb der 85mm gehen wenn es um Portraits geht. Ich finde Portraits gerade mit kürzeren Brennweiten deutlich interessanter, wenn man es schafft die Umgebung mit ins Bild einzubinden anstatt sie über ne weit geöffente Blende komplett wegzuknallen. Ich hab den beinahe selben Shot auch mit nem 85er auf der Platte liegen und da wirkt es einfach nicht, weil zu wenig von der Umgebung drauf ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super MakeUp!
Und der Shot ist auch nicht schlecht ;) Wie hast die Blitze positioniert gehabt? Assistent?
 
Danke, das mit dem Makeup gebe ich gern ans Model weiter, sie war dafür verantwortlich. Ich hab lediglich via D&B noch etwas verfeinert und nachkonturiert.

Blitze hatte ich überhaupt keine dabei und entsprechend auch keinen Assi. Ist nur mit dem Licht entstanden das in dem Rolltreppenschacht vorhanden war. ;)
 
Ein Shot vom Shooting letzen Sonntag. Zielgenau den letzten wirklich heißen Tag im Jahr ausgesucht um auf dem Oberdeck eines Parkhauses zu shooten :shot:

http://fotodingens.de/wp-content/uploads/2015/09/Janet-1_2048px.jpg

Wieder komplett available light, kein Reflektor und logischerweise auch kein Blitz. Diesmal aber das erste mal mit MUA, der Unterschied ist echt gewaltig. Da muss man an den Bildern schon echt extrem wenig machen wenn sie aus dem Raw Converter purzeln.

ISO 100, 85mm, f2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer Pause gibts mal wieder was aus nem Testshooting für ein größeres Shooting. War mir nicht ganz sicher ob sich die Location dafür eignet, also ne gute Freundin schnappen und einfach mal das Shooten anfangen :d

http://fotodingens.de/wp-content/uploads/2015/11/Johanna_Arcaden-10_2048px.jpg

Wie üblich nur available Light, nichtmal nen Reflektor. Auch wenn der für das zweite Shooting ganz sicher dabei ist, da die Augen in einigen Passagen doch echt wenig Licht abbekommen.
 
Und weiter gehts. Diesmal ein Shot vom Nürnberger Christkindlesmarkt. Hab mir mit nem Samstag natürlich einen der vollsten Tage überhaupt ausgesucht. Hat aber dennoch funktioniert, zu ein paar Bildern sind wir gekommen. Wie immer nur mit dem Licht gearbeitet, das schon vorhanden war, also kein zusätzlicher Blitz oder Dauerlicht.

Vanessa - Christkindlesmarkt


exif: 35mm, f1.6, 1/200s, ISO 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Fotos, würdest du mir die EXIFs von Post #95 sagen?

Bei #96 find ich das klasse, welche Schärfe und Detailmenge bei ISO2000 rauskommen, das nimmt einem die Angst vor hohen ISO-Werten :)
 
Danke :wink:

Die Angst vor hohen ISO Werten habe ich bei derartigen Shootings eh nicht. Habe sogar einige Bilder die mit ISO 4000 entstanden sind und spätestens wenn ich sie auf die üblichen 2048px Kantenlänge verkleiner sieht man vom Rauschen nicht mehr übermäßig viel. Sonst hilft es den Fokus auf den Milimeter genau zu setzen (v.a bei offenblendigen Aufnahmen), dann knabbert das Rauschen von Schärfe und Details nicht allzuviel weg.

Exifs zu #96 sind: 85mm, f1.8, 1/250s, ISO 400 (sind auch im Bild eingetragen)
 
Habe eines von den ISO 4000 Bildern inzwischen fertig bearbeitet und vom Model absegnen lassen. Ging in der Situation tatsächlich nicht anders und ich habe noch etwas an den Farben spielen müssen bis es mir gefallen hat. Trotzdem habe ich beim Fotografieren nicht wirklich drauf geachtet wo der ISO jetzt steht sondern einfach eingestellt, dass die Belichtung passt. Man sieht das Rauschen zwar deutlich, aber es ist immernoch dezenter als bei manchen Kollegen die nachträglich was über ihre Bilder legen.

Vanessa - Christkindlesmarkt 2

exif: 85mm, f2, 1/200s, ISO 4000
 
Die Lichtquelle stört nur dennoch extrem. Da finde ich #96 um Welten besser
 
Eindeutig Geschmackssache, mir gefallen beide sehr gut aber #96 dennoch etwas besser. Das allerdings nicht wegen dem Gegenlicht.
 
Mal ein etwas anderes Bokeh. Hab vor ein paar Wochen ein geschätzt 35 Jahre altes, vollmanuelles, 50er geschenkt bekommen und wollte es mal gegen mein go to 50er (Sigma Art) testen. Wie zu erwarten hängt es zwar knapp 2 Blenden hinter der Abbildungsleistung vom Sigma, für den Handelspreis und vor allem die Abmessungen finde ich es dennoch sehr beeindruckend.

Rebecca - Erlangen

exifs: 50mm, f1.8, 1/160s, ISO 1600
 
Danke :wink:

Ein weiteres aus dem Shooting, ebenfalls nur mit (vorhandenenem) Schaufensterlicht entstanden:

Rebecca - Erlangen 2

exifs: 85mm, f2, 1/160s, ISO1600
 
Ein Bild vom Studioabend bei Alexander Heinrichs. Er hat dafür ein kleines Set aufgebaut das ich mir als Bokeh Suchtel natürlich nicht entgehen lassen konnte :d

Anja - Aschaffenburg

exifs: 85mm, f2, 1/250s, ISO200
 
ein super gutes bild, wobei ich mich noch nicht so richtig entscheiden kann, ob mir das viele "weiß" auf der rechten seite so gut gefällt.
 
Mir nehmen die weißen Kugeln zu viel Aufmerksamkeit von ihr. Abgedunkelt wäre es wohl deutlich besser. Ansonsten gute Arbeit!
 
Danke fürs Feedback :wink:

Du bist erst der zweite der sich etwas an den Kugeln stört. Helligkeit hätte sich sowohl an den Kugeln als auch am Hintergrund nicht vermeiden lassen. Die Kugeln sind silberne Weihnachtskugeln die vom Dauerlicht angeleuchtet werden und der Hintergrund ist Silberfolie die von zwei verschiedenfarbigen Spots angeleuchtet wird.

Hätte gerne noch etwas länger und vor allem in Ruhe geshootet, allerdings war an dem Set so n Andrang, dass das nicht möglich war. Während wir am Set waren haben die umstehenden Fotografen glaube ich mehr Bilder von ihr gemacht als ich :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein weiteres Bild vom Christkindlesmarkt.

Vanessa - Christkindlesmarkt 3

Exif: 50mm, f1.4, ISO 1250, 1/200s

Ich bin immer wieder positiv von der Offenblendschärfe vom Sigma überrascht. Schon beim Shooting überkommt mich immer n leichtes Grinsen wenn ich beim kurzen Durchzappen sehe, dass die Augen echt knackscharf sind :d

Ende des Monats komme ich wieder dazu zu Shooten und dann gibts auch ein paar neue Bilder :)
 
Damit ich sagen kann "Ich war da auch schon drin" musste ich als jemand aus der Nähe von Nürnberg doch mal ins Volksbad gehen um zu shooten. Vor allem nachdem nicht sicher ist wie lange das noch als Location zur Verfügung steht. War ne interessante Erfahrung, allerdings nichts was ich nochmal machen muss, zumindest nicht als available Light Shooting. Dafür taugt es echt wenig, zudem hatten wir an dem Tag auch noch bewölkten Himmel was die Lichtmenge die durch die wenigen Fenster ins innere gekommen ist weiter reduziert hat.

Abgesehen vom wenigen Licht war es da drin auch schweinekalt, wir sind zwischendurch zum Aufwärmen sogar vor die Tür gegangen :d


Chrissi - Volksbad

Exif: 50mm, f1.4, ISO 1600, 1/125s
 
Schönes Foto! Ich hab ja jetzt erst kürzlich angefangen mich mit Portraitfotografie zu befassen, war dafür am letzten Wochenende sogar auf nem Workshop um die Basics zu lernen :). Find's daher immer wieder mal interessant die Fotos anderer Fotografen zu sehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Portraitfotografie ist doch ein sehr umfassendes Gebiet und mir hätte ein Workshop als Einstieg sicherlich auch nicht schlecht getan. Ich hab aus der Umgebung mit einigen Portraitfotografen zu tun, einige machen es (neben)beruflich und andere machen es wie ich nur als Hobby und man sieht doch viele Gemeinsamkeiten bzw. einige Unterschiede. Das fängt beim Licht an, geht über die verwendeten Brennweiten und hört bei der Bearbeitung auf.
 
Das es ein sehr Umfassendes Gebiet ist, ist mir auf meinem Workshop auch schon aufgefallen. Primär hab ich erstmal zugesehen, die Fotos auch bloß immer korrekt belichtet und scharf zu bekommen. Da sind dann so Kleinigkeiten wie etwa den Bildausschnitt korrekt zu wählen, etwas abhanden gegangen, wie ich dann später auf meinen Fotos feststellen musste. Meistens war dann mal ein Stück von der Hand oder dem Ellenbogen (je nach Pose) nicht mit auf dem Bild :fresse:. Aber naja, wie heißt es so schön? Üben, üben, üben.. :)
 
Ja das ist tatsächlich Alles Übungssache. Am Anfang nur aufpassen an nicht zuviel auf einmal zu arbeiten. Ich bin ziemlich den selben Weg gegangen wie du, also erstmal an der Technik gearbeitet und erst dann zur Gestaltung übergegangen. Dann kommt auch noch das Thema mit dem Model dazu. Das war für mich am Anfang auch erstmal schwierig, ganz ohne Bilder kommst du nicht an Models (zumindest die die ich als Model bezeichnen würde), also durfte erstmal der Freundeskreis herhalten. Nachdem da trotz relativ wenig Plan was Posen etc anging halbwegs vernünftige Bilder rauskamen ging es weiter mit den ersten Einsteigermodels und langsam immer weiter zu den professionelleren. Zwischendrin kamen dann noch die ersten Kontakte zu anderen (Kreativen) in dem Bereich (Visa/Hairstylisten, Designer, Modeläden) und dann fängt es langsam an richtig Spaß zu machen.
 
Portraitfotografie ist eine spannende Sache, ich bin mir noch unschlüssig ob ich den Weg selbst einschlagen würde. Das Bild ist Hammer, da sieht man dass Leidenschaft dahinter steckt!
 
Danke, freut mich wenn man die Mühen sieht die da reingeflossen sind :)

Du musst es mögen beim Fotografieren mit anderen Menschen zu arbeiten, das ist eigentlich schon der wichtigste Punkt. An Allem anderen kann man arbeiten.
 
Entstanden letztes Wochenende bei einem Mini Meetup in Nürnberg. Hab an dem "Set" sowohl mit nem 35er, 50er als auch 85er rumgetestet. Die Bilder die mir am besten gefallen haben kamen interessanterweise allesamt aus dem 35er. So viel zu, für Portraits brauchts unbedingt längere Brennweiten (aka 85+) :d

Chrissi - Meetup

Exif: 35mm, f1.4, ISO 100, 1/400s
 
Mit 35mm musst du halt recht nahe Ran, das ist nicht für jeden was ;)
Ich muss sagen ich mag deinen Stil!
 
Da ich sowieso n Kandidat bin der gerne in den Batteriegriff nuschelt wenn ich dem Model ne Anweisung gebe ist es eh besser wenn ich näher dran stehe als zu weit weg :shot:

Müsste mal in den Exifs gucken wie weit entfernt ich tatsächlich vom Model stand, geschätzt dürfte es 1,5m gewesen sein. Das ist ne Distanz die sowohl für Model als auch Fotograf im Wohlfühlbereich liegen sollte.


Ein weiteres, diesmal mit wieder mit dem alten vollmanuellen 50er. Das Bokeh ist schon gewöhnungsbedürftig, aber ich mag es. Vllt. einfach deshalb weil es total anders ist :d

Chrissi - Meetup 2

Exif: 50mm, f2, ISO 100, 1/200s

Fokusiert durch den optischen Sucher ohne spezielle Mattscheibe.

€: Link fixed
 
Zuletzt bearbeitet:
Frisch vom letzten Samstag. Weil ich es unbedingt mal ausprobieren wollte war ich in der Nürnberger U-Bahn für ein Shooting unterwegs. Hat auch vergleichsweise gut geklappt, Licht war jedenfalls mehr als genug vorhanden. Schwieriger war es möglichst wenige Leute im Hintergrund mit draufzubekommen bzw. nach Möglichkeit sogar niemanden.

An dem Bahnhof wo folgendes Bild entstanden ist hatten wir zudem ne kleine Zufallsfunktion was die Farben vom Bild anging, da ich mit der Verschlusszeit offensichtlich unterhalb der Frequenz der Leuchtstoffröhren lag und somit jedes Bild farblich irgendwie anders aussah :d

Iuliana - Nürnberg

Exif: 35mm, f1.6, ISO 400, 1/250s
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh