mITX neuer Dailydriver

Verarbeitungsqualität und Materialqualität ist bei dem Noctua Kühler ebenfalls eine völlig anderes Level als der Thermalright Kühler.
Ich persönlich finde den Full Copper sogar hochwertiger als den Noctua.

aber der 92mm Noctua NF-A9x14 Lüfter ist den Mehrpreis Wert, denn der mitgelieferte 92mm Thermalright Lüfter taugt wirklich nichts, viel zu laut. D.h. du müsstest diesen Lüfter so wieso gegen einen Noctua Lüfter tauschen, wenn es leise werden soll.
Oder halt lernen wie man eine Lüfterkurve richtig einstellt. Der Thermalright hat eine höhere Maximaldrehzahl aber gleichzeitig auch einen signifikant höheren Luftdurchsatz. Laut Datenblatt ist der Noctua auch ein wenig lauter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist mir auch aufgefallen mit dem Luftdurchsatz.
ich hab halt ultra wenig Auswahl... mmhh

was. sagt ihr beim RAM?

Ich persönlich finde den Full Copper sogar hochwertiger als den Noctua.

Den X53 Full Copper würde ich auch empfehlen, hätte auch die beste Kühlleistung, aber hier waren ja deutlich kleinere Kühler zur Auswahl da die Höhe offenbar stark eingeschränkt ist und die normalen Non-Copper Varianten sind nicht hochwertig im Vergleich zum Noctua Kühler, habe btw. alle Varianten AXP90 im Einsatz (X36, X47, X53), daher hinkt der Vergleich.

Oder halt lernen wie man eine Lüfterkurve richtig einstellt. Der Thermalright hat eine höhere Maximaldrehzahl aber gleichzeitig auch einen signifikant höheren Luftdurchsatz. Laut Datenblatt ist der Noctua auch ein wenig lauter.

Die Min. RPM sind bei dem Thermalright im Vergleich höher, da hilft auch eine angepasste Lüfterkurve nichts und wieso sollte man freiwillig 2.500 oder gar 2.700 rpm nutzen wollen?
Das ist in beiden Fällen viel zu laut, zum Vergleich ich kühle einen Intel i5-14500 bei max. 1.800 rpm unter Volllast mit dem 92mm Noctua Lüfter. Und es geht auch um die Qualität der Lüfterlager, der Noctua Lüfter ist da leiser als der mitgelieferte Thermalright Lüfter. Die max. Werte vom Luftdurchsatz sind bei den Lüftern ohne Hindernis gemessen und bei einem Kühlkörper ist der höhere statische Druck beim Noctua im Vergleich wichtig für die Kühlleistung und kühlt dadurch auch besser bei gleicher Lautstärke. Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht die beiden 92mm Lüfter zu messen und zu vergleichen: https://quasarzone.com/bbs/qf_cool/views/370770 ja Noctua Lüfter sind teuer, aber Qualität und Lautstärke/Leistung sind bei den 92mm Slim Modellen einfach top.

Man kann auch einen Arctic P9 nehmen. Bei meinem Thermalright TL-C12 ist mir auch aufgefallen das die weniger Leistung bringen und lauter sind als der Arctic.

Bin mit den Artics auch sehr zufrieden... hatte mal 11 von denen im Case. Absolut leise und ausreichend für die beiden 2699v3's.

so schaut die baldige Bestellung nun aus:
1748724821816.png

Anhänge

• 1748724745252.png
    1748724745252.png
    41,5 KB · Aufrufe: 23
Schöne Konfiguration und das Preisschild ist auch sehr erträglich.
Mit dem TR X53 könnte man durchaus nochmal 20€ raus holen und der Kühler hat 4 statt nur 2 Heatpipes wie im Noctua. Würde TR eine Chance geben.

Jo ich hab gestern Abend bestellt...
ich werde den Noctua mal testen. Falls der Schwierigkeiten macht nehme ich den X36 bzw. X47. Den X53 könnt ich glaube ich nicht mehr einbauen wegen dem Platzmangel :/

info: werde eventuell die Bestellung stornieren wegen der Problematik mit AM5 Boards.

Machst ein neues Bios drauf und gut?

Liest halt kurz den OC Guide und überprüfst die Einstellungen gegebenen Falls... is ja keine Hexerei.

Zudem, bin mir nicht sicher, ob die B650 überhaupt betroffen sind oder nur die 800er Boards (und das ja nur teilweise)... müsstest halt schauen, welche leistbaren Alternativen es gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh