[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Sorry, ich hab hier garnichts gelesen, aber ne Frage an euch:

Sind die neuen M1 Max von Apple zum Mining geeignet, sollen ja so effizient sein und so grafikstark?

Ich denk mir, wenn das Gedöns alles stimmt, dann sollten sie neuen MBPs theoretisch dich miners Liebling sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja der M1 hat glaube ich 2Mh/s bei 10W gemacht? Denke nicht dass der M1 Max jetzt auf einmal 30Mh/s macht
 
Nicht übel, hört sich alles extrem günstig an. Vor kurzem hatten wir es noch von PV, wo ja angeblich 1000€ pro KWP gut sind und du zahlst einfach mal unter 700€. Wärmepumpe laut Internet ab 10.000€ deine 4.000€, bist du mit dem Handwerker verwandt? 😅


1000€/kWp ist ein guter Preis, wer möchte kann diesen natürlich noch drücken. Ohne Eigenleistung aber schwierig, fängt schon mit den Anträgen an. Und nein, bin mit keinen Handwerker verwandt und meine Tochter meinte einen Lehrer ins Haus zu schleppen statt einen Handwerker...:motz:

Musst halt eine andere WP nehmen, die Panasonic`s können auch Lehrer installieren wenn sie lesen können. :fresse: :haha:

Heizlastberechnung kann man hier gut berechnen lassen:

Hintergründe wieviel kW WP-Leistung wird benötig findet sich hier:

Ist alles kein Hexenwerk. ;)

"Hauptproblem" ist nicht das "heizen" des Wohnraumes sondern die Warmwasseraufbereitung. Da kommt es sehr auf den Verbrauch pro Person an. Wir nehmen hier in der Regel rel. kleine Warmwassersepeicher zusammen mit einen nachgeschalteten Durchlauferhitzer. Klingt schlimmer als es ist...der DHL zieht seinen max Strom/Leistung nur wenn das Wasser kalt zugeführt wird. Da in der Regel aber der Speicher den Bedarf größtenteils abdeckt hält sich ein womöglicher zusätzlicher Strombezug durch den DLH in Grenzen.



Viele Grüße,
stolpi
 
Sorry, ich hab hier garnichts gelesen, aber ne Frage an euch:

Sind die neuen M1 Max von Apple zum Mining geeignet, sollen ja so effizient sein und so grafikstark?

Ich denk mir, wenn das Gedöns alles stimmt, dann sollten sie neuen MBPs theoretisch dich miners Liebling sein.
Marketing vs. Realität
 
Funktioniert das Step-Up nur bei Erstkäufern? Bzw. wenn ich eine Karte beim Scalper kaufe, kann ich dann trotzdem ein StepUp beantragen, so lange das originale Kaufdatum nicht weiter als 90 Tage zurückliegt?
 
Ist die RTX 3080 mit "KR" wirklich eine mit ohne LHR ?


Bin mir nicht sicher welches StepUp ich von der 3060 machen soll...wenn überhaupt... :unsure:


Viele Grüße,
stolpi
Die 3080 ist KL, also LHR
Die 3080 ti ist KR und damit auch LHR, weil ja jede Ti (außer der 3060 Ti) eine LHR ist.

Das ist etwas verwirrend, genau wie bei der 3060, die LHR ist und auch KR als Bezeichnung hat.

Alle non LHR Karten 3070, 3080, 3090 hatten KR und nach dem LHR Umstellung dann KL.
Die 3060 gilt ja auch als LHR Karte, deshalb hat sie in der V2 Version immer noch KR.

StepUp würde ich auf die 3080 mache, auch wenn das wohl am längsten dauern wird.
Wenn du das Geld übrig hast und noch mal aufrüsten willst, dann eine 3090.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Funktioniert das Step-Up nur bei Erstkäufern? Bzw. wenn ich eine Karte beim Scalper kaufe, kann ich dann trotzdem ein StepUp beantragen, so lange das originale Kaufdatum nicht weiter als 90 Tage zurückliegt?
Geht nur für Erstkäufer, das gleiche gilt für die erweiterte Garantie.
 
Ach das sind die heftigen erhöhungen von denen equippr gesprochen hat. Puh da kann ich verstehen das die Karten jetzt massiv teuer werden müssen👍
Wenn man die Karte für 100€ EK bekommt, dann tun die 10€ schon weh ;)

Aber Spaß beiseite, vermutlich werden die Preise bei den Händlern tatsächlich deutlich höher sein. EVGA hat ja die UVP bei den Karten mit angepasst.
Bei den Händlern haben die anderen Spielraum.

Denke das wird in der nächsten Zeit noch krasser werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und man kann über Equipper sagen was man will, sie geben die Karten zu einem "guten" Preis raus.
3060 Ti FTW3 für 569€, da verlangt Scalpernate 729€.
Verdienen wird Equippr trotzdem noch was, dann kann man sich die Margen der Händler vorstellen.
 
Meine 3070 FTW3 für 799€ ist heute angekommen. Entweder sie geht an jemanden in meinem Bekanntenkreis, oder ich lasse sie noch etwas reifen und dann ab damit in EKA.

Hat es hier jemand eigentlich schonmal gewagt mit anderen Accounts mehrfach bei Eq***pr im VIP drop teilzunehmen? Frage für einen Freund :banana:
 
Meine 3070 FTW3 für 799€ ist heute angekommen. Entweder sie geht an jemanden in meinem Bekanntenkreis, oder ich lasse sie noch etwas reifen und dann ab damit in EKA.

Hat es hier jemand eigentlich schonmal gewagt mit anderen Accounts mehrfach bei Eq***pr im VIPWi drop teilzunehmen? Frage für einen Freund :banana:
Du brauchst eine abweichende Adresse + weitere Handynummer.
Persönlich will ich das aber nicht (aus)nutzen, weil die als einziger Händler (außer Drops) die Karten zu einem anständigen Preis rausgeben. MediaMarkt ist ja auch super selten.
In deinem Beispiel 230€ günstiger als Scalpernate.
Gibt genug Gamer, die sich die Preise nicht leisten können. Für "uns" Miner ist das ja eher ein Luxusproblem.

Ist meine Meinung, muss natürlich jeder für sich selbst wissen/entscheiden :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Fl4sh3r ... und natürlich GZ zur neuen Karte!
 
Wäre jetzt ein guter Zeitpunkt ein wenig eth in btc umzuwandeln? 😅
Laut dem Beitrag schon - siehe Stoch RSI :-)
 
Meine 3070 FTW3 für 799€ ist heute angekommen. Entweder sie geht an jemanden in meinem Bekanntenkreis, oder ich lasse sie noch etwas reifen und dann ab damit in EKA.

Hat es hier jemand eigentlich schonmal gewagt mit anderen Accounts mehrfach bei Eq***pr im VIP drop teilzunehmen? Frage für einen Freund :banana:
Am besten gleich prüfen in Techpower-GPU-Z ob es Samsung-VRAM hat. Das ist wesentlich und die Graka ist mit Hynix deutlich schlechter, bzw. ein anderes Produkt. Denke/Hoffe aber es wurde bei der 3070 nur Samsung-VRAM verbaut.
 
Du brauchst eine abweichende Adresse + weitere Handynummer.
Persönlich will ich das aber nicht (aus)nutzen, weil die als einziger Händler (außer Drops) die Karten zu einem anständigen Preis rausgeben. MediaMarkt ist ja auch super selten.
In deinem Beispiel 230€ günstiger als Scalpernate.
Gibt genug Gamer, die sich die Preise nicht leisten können. Für "uns" Miner ist das ja eher ein Luxusproblem.

Ist meine Meinung, muss natürlich jeder für sich selbst wissen/entscheiden :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Fl4sh3r ... und natürlich GZ zur neuen Karte!

Besten Dank! Ich war nur interessiert ob man sich durch den Kauf nun zukünftige Möglichkeiten komplett verbaut hat. Evtl. gibt es ja doch mal wieder ne Karte die ich gerne haben möchte.

Ich kann mir solche Videos nicht angucken, sorry.

Ich kann solche technischen Analysen auch nicht ernst nehmen. Aktienmärkte mögen ja noch gewissen Regeln und "Gesetzen" folgen, aber im Cryptomarkt reicht es, dass Senor Musk einen neuen Hirnfurz ablässt und alle Analysen und Vorhersagen sind für die Katz.

Am besten gleich prüfen in Techpower-GPU-Z ob es Samsung-VRAM hat. Das ist wesentlich und die Graka ist mit Hynix deutlich schlechter, bzw. ein anderes Produkt. Denke/Hoffe aber es wurde bei der 3070 nur Samsung-VRAM verbaut.

Eigentlich will ich die Siegel nicht anbrechen und sie als Neuware weitergeben an jemandem aus meinem Bekanntenkreis. Fall sich dort niemand findet, dann wird sie eben im Internet angeboten. Abgesehen davon: ist ne LHR - spielt doch da eh keine Rolle ob Samsung oder Hynix - mehr als ca. 42-45 MH/s ist da eh nicht drin, oder?
 
Eigentlich will ich die Siegel nicht anbrechen und sie als Neuware weitergeben an jemandem aus meinem Bekanntenkreis. Fall sich dort niemand findet, dann wird sie eben im Internet angeboten. Abgesehen davon: ist ne LHR - spielt doch da eh keine Rolle ob Samsung oder Hynix - mehr als ca. 42-45 MH/s ist da eh nicht drin, oder?
So ist es. Die 3070 ist zu teuer um sie zum Mining zu behalten. Außer du willst das StepUp zur 3080 machen, dann spielt der Preis ja keine Rolle solange er unter 940€ ist.
 
So ist es. Die 3070 ist zu teuer um sie zum Mining zu behalten. Außer du willst das StepUp zur 3080 machen, dann spielt der Preis ja keine Rolle solange er unter 940€ ist.
Naja auch daran hab ich keinen Bedarf - hab ja schon eine 3080 FTW3 im PC stecken😅

und ein StepUp zur 3090 läuft bereits
 
Naja auch daran hab ich keinen Bedarf - hab ja schon eine 3080 FTW3 im PC stecken😅

und ein StepUp zur 3090 läuft bereits
Na dann freut mich ja vielleicht ein Freund / Bekannter über eine günstige Karte :)
 
Ich kann solche technischen Analysen auch nicht ernst nehmen. Aktienmärkte mögen ja noch gewissen Regeln und "Gesetzen" folgen, aber im Cryptomarkt reicht es, dass Senor Musk einen neuen Hirnfurz ablässt und alle Analysen und Vorhersagen sind für die Katz.
Ich verfolge den Kanal fast ein 3/4 Jahr. Er lag oft richtig mit seinen Analaysen

Zu Elon sag ich besser nix :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habt ihr auch das Problem dass unter Windows mit TRM das gesamte System laggy wird ?
Hatte nur bei XMR-Mining (Monero) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
lPFcLxfBKCBsmH_YIXQLHXAMhd4hXk4i-s-lMIl5XJ-w1wXRh5qi5wBY8Z8XReFhmVYhoWu_YoLmnT6l1NyDxYbmqYquZPUu7MAKedWl55FQVxu0HedTq4yKB3qrUof2vsKDqeDmMP7_rvlBwb61d9SkcFq1Hj8KwEVCzYQ5ViNnyt3HkSmdF5dR_T0sreusBa5MPml9BD4qOppSD74yS1lIP1g7aEbkuMGWG_EC_ooPujgRP38xe0A-y581_dlJsleyeWqx-le1kFjvf0KfuAlgi-x9qFgYk3UScn2RUtYodlnDIMSGVR0GyYhgKsf7xdx5dRZCKQ_A8tdpwYDOvsL5wl-cjjufrdCBmNAGSDRimimHTm7ultX_Q4bAysuA0u5NyhMSUEMwef_folcILie9XqE24jsJofnNQpSkiX-X4oGFw-5ZGCmI8BeTmf_LQoJ4FS9Zh1uM5pkxsub5keJxKoGZrVP5qOGA6hYsIMwO5aUpWTVJFJyETNPw1b5ZfqSvghIZrVPmP-oGYeMGmhuiVTm19XzJR3cadnmJZHmk2s9wfiZoQ1tiZcgBxBdVnkZH1ruwzjM86t976zEUNSsFanmRfP7ES8HWSaE66iNe_PtB28GJe5fC90hG32jKilVcybIJP7Dpbz1utLDPRpvo_Mcyz8v1glisOusYfvdfu4uJ0SFC9uWfH3LR-MeQWPjZ78h--Oid-v2GahMBbxI=w601-h1067-no


Deko für die Ecke :P
 
Wer hat heute noch heftige hashrate Schwankungen bei ethermine gehabt?
Die current lag stundenlang bis zu 20% unter der reported hashrate 😕
Bin jetzt mal testweise auf dem HiveOn Pool. Scheint der zweit größte zu sein oder hab ich mich da verlesen? Jedenfalls haben sich dadurch die Schwankungen beruhigt und die current ist wieder nahe der reported.
 
Wer hat heute noch heftige hashrate Schwankungen bei ethermine gehabt?
Die current lag stundenlang bis zu 20% unter der reported hashrate 😕
Bin jetzt mal testweise auf dem HiveOn Pool. Scheint der zweit größte zu sein oder hab ich mich da verlesen? Jedenfalls haben sich dadurch die Schwankungen beruhigt und die current ist wieder nahe der reported.
Hatte jetzt 3 Tage nach einander 15% mehr bei 2Miners. Gestern genau den Wert aus dem Rechner.
Wenn es länger / öfters so ist, würde ich mir Gedanken machen. Kann aber auch einfach mal ein schlechter Tag sein.
 
Wer hat heute noch heftige hashrate Schwankungen bei ethermine gehabt?
Die current lag stundenlang bis zu 20% unter der reported hashrate 😕
Bin jetzt mal testweise auf dem HiveOn Pool. Scheint der zweit größte zu sein oder hab ich mich da verlesen? Jedenfalls haben sich dadurch die Schwankungen beruhigt und die current ist wieder nahe der reported.

Bei mir alles normal, natürlich die Schwankung, dass das eine kleine Rig heute früh eine Stunde aus war, das habe ich umgestellt, für mehr Heizleistung ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

btw. du hast ja jetzt das china board.... da hatte ich auch mehr Schwankungen, weil das war ja für mein größtes RIG mit 8x3080 geplant... probier mal ein anderes board, dann hätte ich den endgültigen Beweis ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-10-19 Dashboard - Ethermine.png
    Screenshot_2021-10-19 Dashboard - Ethermine.png
    19,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
1634664157118.png

Hashrate Pool: 123,02
Hashrate Miner: 123,02

Das freut den Monk in mir :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh