[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FYI:
1550€

Werde bei meiner überteuerten FTW3 bleiben.
 
Jetzt mal Hand aufs Herz:

Sind das Erfahrungswerte oder nur Mutmaßungen?
Hab den Nividia-Kundensupport Mal eben angeschrieben, dann hab ich auf deine Frage eine eigenständige Antwort und muss mich nicht auf Screenshots aus dem Ampere-Thread beziehen, die ich erstmal raussuchen müsste. :wink:
 
Ich habe mit Nvidia diesbezüglich bereits Kontakt gehabt. Da wurde mir klar mitgeteilt, dass die Garantie dann weg ist
 
Hab mir jetzt doch mal Pads bestellt und werde einfach mal gucken. Die alten Pads werde ich mal aufheben
 
GPU vorher in die Gefriertruhe, damit die Pads schön hart werden :lol:
 
Einfach mit einer dünnen Karte, Pappe etc. drunter her gleiten. Mit den Finger bröselt man wirklich alles kaputt. Wie ich es mitbekommen habe hieß es, ja wenn Nvidia sieht das daran rumgeschraubt wurde, dann ist die Garantie futsch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man sollte aber nicht denken, dass ab Werk die Karten unter den Kühlern wie geleckt aussehen. Wenn ich mal wirklich eine Karte einschicken muss, dann berichte ich gerne ☺️
 
Die Frage ist halt, montieren die echt die Karte auseinander um irgendwas zu prüfen.
 
Meine 3060Ti hat gestern so ausgesehen::

0763bba6-b383-4320-bdac-ae5e99517aee.jpg
 
stepup.PNG

Wollte grad das Stepup auf die 3090 beantragen, aber irgendwie stimmt die Rechnung nicht so ganz?! Oder wird da die Mwst. rausgerechnet und dann vom Preis der 3090 abgezogen? Dann macht das ganze aber kaum noch Sinn..
 
Anhang anzeigen 671013
Wollte grad das Stepup auf die 3090 beantragen, aber irgendwie stimmt die Rechnung nicht so ganz?! Oder wird da die Mwst. rausgerechnet und dann vom Preis der 3090 abgezogen? Dann macht das ganze aber kaum noch Sinn..
War bei mir das gleiche, schau Mal hier.
Nacher wenn es soweit ist, wird alles richtig berechnet werden, schau Mal was Anita von EVGA dazu sagt!
 
Ich wollte gerade ein Stepup für ne 3070 beantragen

Folgende Nachricht bekomme ich "Für dieses Produkt steht kein Step-up zur Verfügung. Nähere Informationen findest Du in den allgemeinen Bedingungen des Step-up-Programms."

//e: Ach okay, die 14 Tage sind um. Naja ich wollte ja eh die Garantie auf 5 Jahre erweitern. Dann geht es ja wieder (zumindest laut meinem Verständnis)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe gestern, die Gigabyte Eagle mit Alphacool 11"/mk gemacht. Standerdmäßig sind bei den Kühlern übrigens 3W/mk dabei, das musste man denen aus der Nase ziehen. Hinten sind die drauf die dabei waren. WLP ist eine Alphacool mit 6W/mk, das musste ich denen auch aus der Nase ziehen. Die Bilder von den Originalpads sind in meinen Beitrag vorher.

Dann habe ich die Gigabyte Gaming zerlegt, die schon Gelid hatte, da musste ich putzen :d Ich denke die WLP hab ich recht gut hinbekommen. Diese habe ich mit komplett mit Gelid Extreme 12W/mk und mit meiner Standard MX4 WLP gemacht. Unter dem RAM habe ich die alten gelassen, die gingen nicht kaputt beim zerlegen. Auf den letzten Bild habe ich das eine falsche Pad von gestern noch korrigiert.
 

Anhänge

  • IMG_0839_w.JPG
    IMG_0839_w.JPG
    248 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0847_w.JPG
    IMG_0847_w.JPG
    333,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0857_w.JPG
    IMG_0857_w.JPG
    393,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0860_w.JPG
    IMG_0860_w.JPG
    372,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0871_w.JPG
    IMG_0871_w.JPG
    268 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0873_w.JPG
    IMG_0873_w.JPG
    353,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0879_w.JPG
    IMG_0879_w.JPG
    367,8 KB · Aufrufe: 46
[2021-09-18 09:43:48] GPU 0: detected DEAD (06:00.0), will execute restart script watchdog.sh
[2021-09-18 09:43:48] Watchdog script executor thread executing script 'watchdog.sh'

Passiert so ca 1/ Tag bei der Karte.
Was macht man in der Regel dagegen? Mem Takt runter? Core hoch?
1631961633193.png
 
1631962497046.png


Na das sieht ja gut aus. Vielleicht gibt es dann bei mir in den nächsten 3-4 Wochen eine EVGA RTX 3090.
 
[2021-09-18 09:43:48] GPU 0: detected DEAD (06:00.0), will execute restart script watchdog.sh
[2021-09-18 09:43:48] Watchdog script executor thread executing script 'watchdog.sh'

Passiert so ca 1/ Tag bei der Karte.
Was macht man in der Regel dagegen? Mem Takt runter? Core hoch?
Anhang anzeigen 671046
Ich würde als erstes einmal den Riser mit dem von einer anderen Karte tauschen und alle Verbindungen raus und wieder reinstecken, um eine Hardwareseitige Fehlerquelle auszuschließen. Danach würde ich den Vcore in 5er Schritten erhöhen, evtl. den coreClock erstmal bei 1300mhz belassen. Dein MemClock scheint schon recht niedrig, deswegen denke ich nicht das es daran liegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ist aufgefallen das ein zu hoher MemClock bei meinen Amd Karten auch zu „dead GPU“ Fehlern führen kann. Bei meinem Nvidia Rig hingegen, macht sich ein zu hoher MemClock eher in Invalid Shares bemerkbar. Ist das bei euch auch so?
 
Hab den Nividia-Kundensupport Mal eben angeschrieben, dann hab ich auf deine Frage eine eigenständige Antwort und muss mich nicht auf Screenshots aus dem Ampere-Thread beziehen, die ich erstmal raussuchen müsste. :wink:

Ich glaube @sth7 hat mit einer Padmod 3080 ein rma ohne prob durch bekommen.
Ist noch nicht durch. Die Karte ist angekommen aber ich habe noch keine neue. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich aber auch die originalen Pads montiert.
 
Erstmal hatte ich ne riesen Sauerei, weil die eine Schnellkupplung undicht war. Das Bild ist als ich es geschafft hatte, die Pumpe auszuschalten. Es hat immernoch getropft, die andere ist dicht. Von den Plan mit den Schnellkupplungen verabschiede ich mich ganz schnell wieder. :fresse: Wäre auch schön zum Wasser ablassen gewesen. Das Brainzap Board hat auch ein paar Tropfen abbekommen, hat es zum Glück überlebt.

So jetzt der Testaufbau: Ich habe beide Karten parallel angeschlossen und meinen Chiller ausgepackt, den ich seit 2015 eigentlich verkaufen wollte. ;) Den Chilller hab ich auf 20° Grad eingestellt. Allerdings schafft ers nicht ganz, somit hatte ich zum Zeitpunkt des Screenshots 23,8° Wassertemperatur, siehe letzte Bild. Der Screenshot wurde nach 28 Minuten Mining aufgenommen. Beide Karten haben exakt die gleichen Einstellungen. Leider sind sie ziemlich unterschiedlich.

Die Nummer 0 ist die Gaming mit den Gelid Pads 12W/mk, braucht leider 273W bei weniger MH/s. RAM-Temperatur 60°C

Die Nummer 1 ist die Eagle mit den Alphacool Pads 11W/mk, braucht 237W mit mehr MH/s. RAM-Temperatur 56°C

Das war jetzt ein zeitaufendiger Test, bevor ich das eigentliche RIG baue. Das wollte ich aber wissen!

Das Fazit kann sich jeder selber denken, und wie wir schon vermutet haben, habe ich keine 90°C gesehen. Die 4°C Unterschied, sind schon aufgrund der unterschiedlichen Karten, in der Toleranz.
 

Anhänge

  • IMG_0881_w.JPG
    IMG_0881_w.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0887_w.JPG
    IMG_0887_w.JPG
    291,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0891_w.JPG
    IMG_0891_w.JPG
    313,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0893_w.JPG
    IMG_0893_w.JPG
    287,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0896_w.JPG
    IMG_0896_w.JPG
    138 KB · Aufrufe: 63
  • 20210918 Test Gelid VS Alphacool.gif
    20210918 Test Gelid VS Alphacool.gif
    171 KB · Aufrufe: 75
Erstmal hatte ich ne riesen Sauerei, weil die eine Schnellkupplung undicht war. Das Bild ist als ich es geschafft hatte, die Pumpe auszuschalten. Es hat immernoch getropft, die andere ist dicht. Von den Plan mit den Schnellkupplungen verabschiede ich mich ganz schnell wieder. :fresse: Wäre auch schön zum Wasser ablassen gewesen. Das Brainzap Board hat auch ein paar Tropfen abbekommen, hat es zum Glück überlebt.

So jetzt der Testaufbau: Ich habe beide Karten parallel angeschlossen und meinen Chiller ausgepackt, den ich seit 2015 eigentlich verkaufen wollte. ;) Den Chilller hab ich auf 20° Grad eingestellt. Allerdings schafft ers nicht ganz, somit hatte ich zum Zeitpunkt des Screenshots 23,8° Wassertemperatur, siehe letzte Bild. Der Screenshot wurde nach 28 Minuten Mining aufgenommen. Beide Karten haben exakt die gleichen Einstellungen. Leider sind sie ziemlich unterschiedlich.

Die Nummer 0 ist die Gaming mit den Gelid Pads 12W/mk, braucht leider 273W bei weniger MH/s. RAM-Temperatur 60°C

Die Nummer 1 ist die Eagle mit den Alphacool Pads 11W/mk, braucht 237W mit mehr MH/s. RAM-Temperatur 56°C

Das war jetzt ein zeitaufendiger Test, bevor ich das eigentlich RIG baue. Das wollte ich aber wissen!

Das Fazit kann sich jeder selber denken, und wie wir schon vermutet haben, habe ich keine 90°C gesehen. Die 4°C Unterschied, sind schon aufgrund der unterschiedlichen Karten, in der Toleranz.
Danke dir. Sehr interessant.
Spannend wie unterschiedlich die beiden Karten sind. Da sieht man wie stark sich "gleiche" Chips unterscheiden können. In diesem Fall auch sehr extrem.

1631964887425.png

Die "Schlechte" läuft mit 0,09V mehr ...
 
Nuja, es ging hier mehr um die Pads, als um die Grakas, die habe ich nur pauschal eingestellt. Hier noch ein Screenshot nach 1 Stunde und 19 Minuten.

Mir ist aufgefallen, dass der GMiner immer Durchschnittswerte anzeigt und sich der Phonixminer besser zum einstellen eignet, weil der zeigt immer nur die aktuellen Werte an. Deshalb hab ich den Miner mal gewechselt und beide Karten auf gleichen Verbrauch gestellt. Da sinds dann nur noch 2°C Unterschied in der RAM-Temperatur.
 

Anhänge

  • 20210918 Test Gelid VS Alphacool2 24.9C.gif
    20210918 Test Gelid VS Alphacool2 24.9C.gif
    167,7 KB · Aufrufe: 35
  • 20210918 Test Gelid VS Alphacool3 24.8C.gif
    20210918 Test Gelid VS Alphacool3 24.8C.gif
    168,5 KB · Aufrufe: 30
Heute hab' Ich 'nen größeren Sprung gewagt

hiveos -> mmpos
hiveon pool -> 2miners
lolminer -> gminer

verbrauche jetzt ein bissl mehr strom, aber habe bis jetzt keine stales mehr
dazu kommt niedrigere devfee von gminer vs lolminer (0.65% vs 1%)
bei hiveon hatte ich zusätzlich immer locker 5-10% weniger als meine angegebene hashrate, mal sehen wie es so die tage läuft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh