Mini-ITX-System - Aufrüsten sinnvoll?

Miyamoto

Enthusiast
Ich stelle meine Frage nochmal gesondert hier - im "Prodigy"-Thread ging sie unter und hatte auch keinen 100%igen Bezug zum Gehäuse.

Mein ITX-System besteht noch aus recht "antiquierten" Komponenten:

MB: Zotac 9300 ITX
CPU: E7400 mit Megahalems Kühler
2 x 2 GB DDR2 Ram
HD 6670 (passiv)

jetzt habe ich im Prodigy eine einigermaßen brauchbare Luftkühlungs-Kombi gefunden, die CPU und Grafikkarte kühl genug hält. Die einzige Komponente, die noch Zicken macht, ist die MCP-Einheit auf dem Zotac-Board. Sie wird, bekanntermaßen, geradezu pervers heiß. Ich hab schon dem Kühlkörper neue Wärmeleitpaste beschert und ihn mit Schrauben befestigt, aber gestern hatte ich durchaus mal 68-70 Grad auf dem Ding (Idle, nachdem ich CPU und Grafikkarte "stress-getestet" habe. Ich nehme an, da hat sich dann alles im Gehäuse erhitzt und die Wärme konnte nicht mehr vernünftig austreten. Deshalb blieb die Temperatur des MCP auch ohne Last so hoch...?!).

Ich bin jetzt deshalb schwer am überlegen, ob ich mein System aufrüsten soll. Folgendes hätte ich mir gedacht:

MB: ASUS P8H77-I H77
CPU: CELERON G2020 oder gar G2120
RAM: DDR3 4GB PC1333 CL9 CORSAIR XMS3 oder ähnliches (2 x 2 GB sind doch besser wegen Dual Channel, oder?)

Ich möchte halt nicht allzu viel ausgeben und dennoch eine kleine Leistungssteigerung haben.

Was denkt Ihr: macht das Sinn??? Im Prodigy-Thread wurde mir, mit dem Hinweis, dass das "neue" System evtl. spürbar langsamer sein könnte, abgeraten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte damals bei dem Board einen langsam drehenden und leisen 120er Lüfter so im Gehäuse befestigt, dass der das Board ordentlich runtergekühlt hat. Hat damals ca. 20°C gebracht.

Wie schnell der Celeron ist, weiss ich nicht. Aber kann mir kaum vorstellen, dass ein 7400 schneller sein soll. Ich würde eher schauen, dass Du das Temp-Problem in den Griff bekommst. Dann kannst Du dir das Aufrüsten sparen.

Also leistungstechnisch würdest du schon einen Sprung machen und das bei weniger Energiebedarf und Abwärme.

Schon mal ein großes Dankeschön!
Mhhh... "weniger Energiebedarf" könnte da durchaus auch das Zünglein an der Waage sein. Dafür hab ich ja damals u.a. auf ein Mini-ITX-System gesetzt, um so viel Energie wie möglich zu sparen.
Aber inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich wahrscheinlich auf ein anderes Board setzen müsste, im Fall der Fälle: das P8H77 hat auf der Unterseite Bauteile in der Nähe der CPU... da kann es Probleme mit der Backplate des Megahalems geben. Ich habe schon fleißig gegoogelt, aber null komma nichts zur Kompatibilität der Beiden gefunden... :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh