Hallo,
mein altes NAS möchte generalüberholt werden. Könnt ihr mir helfen?
Ich suche irgendeine Möglichkeit um 6x HDDs und 2x M.2 in einem Fractal Node 304 zu betreiben. Das 304 kann nur Mini-ITX. Der PCIe Steckplatz ist für eine bereits vorhandene Mellanox 10Gbe SFP+ Karte vorgesehen, ich kann also keine SATA-Controller Karte mehr einbauen. Die beiden M.2 werden zum Cache-Pool in einem Unraid. Basis soll Intel 8th/9th Generation also 1151 v2. RAM reichen mir bis zu 32GB. Kann ich irgendwie mit M.2 Adapter Karten, SATA Adapterkarten, PCIe Expander Kabeln oder Kombinationen daraus arbeiten? Ich habe leider keine allzu große Erfahrung und erst recht keinen Marktüberblick über so Spezial-Komponenten und deren Qualität. Preis ... Na ich bin froh, wenn ich erstmal überhaupt eine Lösung finde. Vielleicht als Anhaltspunkt so um die 150-200€ für Board und Zubehör (also SATA Expansion, PCIe Expander Kabel etc.). Können auch gebrauchte Boards sein und PCIe 3.0, oder ältere Chipsätze. Ich will nur Daten hin- und her schaufeln können, das aber zügig, also die 10GBE zum Cache-Pool schon ausreizen.
Danke schön
Achso dann hier noch mit der Vorlage:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein, soll ein Board für einen Unraid-Server werden.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Datenspeicher und Transferieren, aber fix
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es muss in ein Fractal Node 304 passen, s.o. die Beschreibung im Zusammenhang
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einen bei Bedarf, hoffenlich nie einen,
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
1x Fractal Design Node 304
2x 8GB DDR4 (ggf. aus meinem Gaming PC, den ich dann aufrüste)
2x 4GB DDR3 aus altem NAS
1x Mellanox ConnectX-3
1x Netzteil 300W bequiet (ggf. neu falls nötig)
1x i3/i5 der 8th/9th Generation (noch nicht da, wird aber beschafft)
2x M.2 (werden beschafft)
6x HDDs (werden teils beschafft und teils schon da)
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
150-200€, wenn es unbedingt sein muss auch mehr.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
mein altes NAS möchte generalüberholt werden. Könnt ihr mir helfen?
Ich suche irgendeine Möglichkeit um 6x HDDs und 2x M.2 in einem Fractal Node 304 zu betreiben. Das 304 kann nur Mini-ITX. Der PCIe Steckplatz ist für eine bereits vorhandene Mellanox 10Gbe SFP+ Karte vorgesehen, ich kann also keine SATA-Controller Karte mehr einbauen. Die beiden M.2 werden zum Cache-Pool in einem Unraid. Basis soll Intel 8th/9th Generation also 1151 v2. RAM reichen mir bis zu 32GB. Kann ich irgendwie mit M.2 Adapter Karten, SATA Adapterkarten, PCIe Expander Kabeln oder Kombinationen daraus arbeiten? Ich habe leider keine allzu große Erfahrung und erst recht keinen Marktüberblick über so Spezial-Komponenten und deren Qualität. Preis ... Na ich bin froh, wenn ich erstmal überhaupt eine Lösung finde. Vielleicht als Anhaltspunkt so um die 150-200€ für Board und Zubehör (also SATA Expansion, PCIe Expander Kabel etc.). Können auch gebrauchte Boards sein und PCIe 3.0, oder ältere Chipsätze. Ich will nur Daten hin- und her schaufeln können, das aber zügig, also die 10GBE zum Cache-Pool schon ausreizen.
Danke schön

Achso dann hier noch mit der Vorlage:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein, soll ein Board für einen Unraid-Server werden.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Datenspeicher und Transferieren, aber fix

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es muss in ein Fractal Node 304 passen, s.o. die Beschreibung im Zusammenhang
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einen bei Bedarf, hoffenlich nie einen,
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
1x Fractal Design Node 304
2x 8GB DDR4 (ggf. aus meinem Gaming PC, den ich dann aufrüste)
2x 4GB DDR3 aus altem NAS
1x Mellanox ConnectX-3
1x Netzteil 300W bequiet (ggf. neu falls nötig)
1x i3/i5 der 8th/9th Generation (noch nicht da, wird aber beschafft)
2x M.2 (werden beschafft)
6x HDDs (werden teils beschafft und teils schon da)
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
150-200€, wenn es unbedingt sein muss auch mehr.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Zuletzt bearbeitet: