• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mini Hubschrauber / Heckrotor?

manic

Neuling
Hi,
ich habe mir jetzt mal so einen Mini Hubschrauber (3 Kanal Hubschrauber I/R 6010) gekauft, weil ich das mal ausprobieren wollte.
Der ist auch heute geliefert worden, aber der Heckrotor dreht sich nicht und das müsste er doch tun oder? Denn ohne Heckrotor dreht sich ein Hubschrauber doch immer um die eigene Achse, richtig?
Ich will das jetzt nicht allzu lange ausprobieren, denn wenn der Hubschrauber dann deswegen abstürzt und etwas bricht, dann kann ich auch nicht mehr umtauschen.
Hat jemand damit Erfahrung?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte nen 4 Kanal Heli Koax und der hatte auch keinen Heckrotor. Ich glaube die ganze kleinen Helis haben sowas nicht, weil der Hauptantrieb reicht. Man steuer den ja auch über das neigen der rotorblätter ect.

Aber es ist doch ein Heckrotor vorhanden zu dem auch zwei Kabel führen?

Dann sollte er sich drehen.

Hats du mal an der Fernbedienung rumgespielt udn den in der Hand gehalten, vll geht der nur manchmal zum Ausgleich an :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wieviele Hauptrotoren hat der Hubschrauber denn? Der Heckrotor dient ja primär dem Drehmomentausgleich des Hauptrotors und über den Schub lässt sich dann der Heli um die Vertikalachse rotieren.

Mit 2 überanderliegenden Rotoren, die gegenläufig drehen, ist der Drehmomentausgleich nicht notwendig, aber ein nicht drehender Heckrotor ist immer ein Mangel.

Hubschrauber mit Koaxialrotoren benötigen zum Drehmomentausgleich in der Tat keinen Heckrotor. Wenn der Hubschruaber aber nur einen Hauptrotor hat, dann wird er ohne Heckrotor nicht fliegen bzw. immer im Kreis.

(Es gibt noch Sonderformen, z.B. NOTAR ohne Heckrotor, aber m. W. n. bislang nicht im Modell).

mfg

Es ist ja ein Koaxialrotor, der Heckrotor zeigt nach Oben, den Sinn dahinter verstehe ich grade nicht ganz;)

Die kleinere Stange ist kein auftriebserzeugender Rotor.

Der Heckrotor sollte sich nur drehen wenn du an der Fernbedienung den Befehl "nach vorne" gibst.
Der ist dazu da den Heli nach vorne zu neigen, damit er durch den Hauptrotor nach vorne gezogen wird.
Bei den 3-Kanal Modellen hat man keine Möglichkeit den Hauptrotor direkt zu kippen/neigen.
Daher ist auch kein Seitwärtsfliegen möglich (nur auf der Stelle drehen in die Richtung und dann nach vorne...).

mhm ok das klingt sinnvoll, denn für irgendwas muss der Heckrotor ja gut sein.

Ok tatsächlich, der heckrotor dreht sich wenn man nach vorne oder hinten fliegen möchte.
Aber im Moment dreht sich der Heli nur um seine eigene Achse, keine Ahnung woran das liegen mag...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh