Mikroruckler Dual-GPU

UweObst

Experte
Ich beabsichtige die Anschaffung einer Dual-GPU. Die Frage, die ich mir stelle, ist, wie es mit Mikrorucklern aussieht. Mir fehlen da die Erfahrungswerte und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Treten die Mikroruckler nur in Spielen auf oder auch in banalen Anwendungen wie BD-Wiedergabe. Letzteres wäre ein Ausscheidekriterium.

Wie sieht es da aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

multi gpu ist beim filmegucken oder banalen anwendungen nicht an ,da rechnet meiner meinung nach nur ein kern oder eine einkernkarte
ambesten bei einem guten shop bestellen zb. über /geizhals vorher die shop bewertungen gucken , vorsichtig auspacken und nichts aufreißen(blister verschwießung bei adaptern oder treiber cd etc.) und bei nichtgefallen einfach zurücksenden.
vorher es dem shop natürlich ankündigen- würde mir in dem fall maximal ne woche testzeit rausnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann man denn den kauf einer multi gpu planen?^^

moin

multi gpu ist beim filmegucken oder banalen anwendungen nicht an ,da rechnet meiner meinung nach nur ein kern oder eine einkernkarte
ambesten bei einem guten shop bestellen zb. über /geizhals vorher die shop bewertungen gucken , vorsichtig auspacken und nichts aufreißen(blister verschwießung bei adaptern oder treiber cd etc.) und bei nichtgefallen einfach zurücksenden.
vorher es dem shop natürlich ankündigen- würde mir in dem fall maximal ne woche testzeit rausnehmen.

Das wäre natürlich eine Option.

Die Frage wird seit 7 Jahren fast täglich gestellt. Und meiner Meinung nach hat sich in den letzten 7 Jahren nix geändert.
Wenn Du nicht über 60 FPS (vsync) kommst ist SLI umsonst.
Und für Filmchen schauen brauchst man SLI?

Die Frage wird seit 7 Jahren fast täglich gestellt. Und meiner Meinung nach hat sich in den letzten 7 Jahren nix geändert.
Wenn Du nicht über 60 FPS (vsync) kommst ist SLI umsonst.

Im Hinblick auf normale Anwendung wurde die Frage meiner Recherche nach noch nicht gestellt.

Am Desktop ist SLI/CF auch nicht wirklich aktiv.
Oder besser ausgedrückt, die Leistung die dort von den Grafikkarten verlangt wird ist dermaßen lächerlich, dass es auch gar nicht nötig ist.
Oder glaubst Du wirklich das beim Filmchen schauen das SLI/CF anspringt damit Du wundervoll 500W Stromverbrauch hast während Dein Filmchen läuft?
Es ist ja mit erheblichem Entwicklungs-Aufwand verbunden seine Anwendung mit CF/SLI zum laufen zu bekommen ... das spart man sich dort wohl^^

Zuletzt bearbeitet:
Am Desktop ist SLI/CF auch nicht wirklich aktiv.
Oder besser ausgedrückt, die Leistung die dort von den Grafikkarten verlangt wird ist dermaßen lächerlich, dass es auch gar nicht nötig ist.
Oder glaubst Du wirklich das beim Filmchen schauen das SLI/CF anspringt damit Du wundervoll 500W Stromverbrauch hast während Dein Filmchen läuft?
Es ist ja mit erheblichem Entwicklungs-Aufwand verbunden seine Anwendung mit CF/SLI zum laufen zu bekommen ... das spart man sich dort wohl^^

Das verstehe ich schon; nur gibt es da auch Belege für, wo ich das nachlesen kann? Wenn nicht, bleibt nur das testen.

Lieber eine schnelle Karte, als zwei langsamere.

Das galt bisher und gilt immer noch.

Lieber eine schnelle Karte, als zwei langsamere.

Das galt bisher und gilt immer noch.

So gesehen gibt es aber keine Karte die mit 2 R9 290ern mithalten kann. Geschweige denn zum selben Preis.

Was mich mal als "unbeteiligter" interessieren würde: ändert sich irgendwas an der Mikroruckler Problematik wenn man zwei Monitore zum gamen nutzt? Kann dann jede Graka jeweils nur einen Monitor versorgen?

Das Game ist dann auch nur ein Bild, dass über beide Monitore gestreckt wird. Da ändert sich nix.

Also ich habe zur Zeit eine 7970 ghz und ne r9 280x im crossfire am laufen und habe damit keine Probleme.

Wenn du ein Spiel hast das nicht rund läuft mit CF einfach die 2 Karte im CCC deaktivieren :p

Das mit den Microrucklern ist immer ein schwieriges Thema, jeder empfindet sie anders, ich für meinen Teil habe keine Probleme damit und halte das ganze auch für meckern auf sehr hohem Nivou :d

Habe mir jetzt ne Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC angeschafft; die reicht für meine Zwecke vollkommen aus. Ich dachte erst, dass sie kaputt sei, weil sie nur mit PCI-E x8 3.0 läuft, aber das wird sicherlich am USB 3.0 Boost liegen.

gehen für diesen asus 3.0 boost etwa pcie lanes drauf? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber sei es drumm, bis pcie 3.0 4x ist es sowieso egal wie die Karte angebunden ist, da es keinen Geschwindigkeitsverlust gibt.

gehen für diesen asus 3.0 boost etwa pcie lanes drauf? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber sei es drumm, bis pcie 3.0 4x ist es sowieso egal wie die Karte angebunden ist, da es keinen Geschwindigkeitsverlust gibt.

Laut dem hier, ja. Hab nen Gigabyte G1.Sniper Z87.

Auf dem Gigabyte G1.Sniper Z87 konnte ich diese Funktion nicht finden. Nicht erwähnt hatte ich, dass in dem anderen PCI-E-Slot eine LSI 9750-4i (PCI-E x8 2.0) steckt. Ich nehme an, dass deswegen auch nicht die vollen PCI-E x16 3.0 geliefert werden können.

OK das probiere ich aus, danke für den Link weil ich persönlich empfinde keine Mikroruckler so kann ich zumindest es mal mit eigenen Augen sehen (oder halt nicht) ;-)

Hatte recht, es ist die Raid-Karte.

Sorry für den OT.

Zuletzt bearbeitet:
120hz Monitor?
Sonst sage ich mal mit Crossfire oder SLI tauchen immer wieder mal Ungereimtheiten auf gerade bei Spielen manchmal lösen sich diese mit einem neuem Treiber auf oder gelegentlich taucht eine andere neue oder altbekannte wieder auf.

An Sich finde ich Crossfire und SLI sehr geil jedoch finde ich das man auf Vsync mit einem Limitiert angewiesen ist daher ist es dann auch für mich wichtig gewesen einen einen 120 Hz Monitor zu haben um viele Hz Bereiche abdecken zu können.
Single Player so gut wie immer mit 60hz laufen lassen aber das Maximale an Bildqualität@t nutzen bei AMD zum Beispiel über das erzwingen von SSAA im Treiber und 59 Fps Limitiert.
Bei EGO Shootern je nach dem welche Fps man halten kann z.b 85hz 84 Fps Limitiert oder 100 Hz mit 99fps Limitiert und so weiter.
Wenn ich das so nicht gemacht habe und nicht dabei darauf geachtet habe das ich auch die Fps halten kann hatte ich meist immer ein Optisch unrundlaufendes Spiel vor Augen.
Ist meine Erfahrung.

Cf und SLI muss man unbedingt selbst testen um für sich zu entscheiden ob es einem liegt oder nicht bin der Meinung das bei einer out the of Box konfig wenn man nicht etwas frickelt die Meinung 2ter oder dritter einem kaum hilft bei der Thematik.
Jeder ist da unterschiedlich sensibel oder verfügt über unterschiedlich hohe tolleranz schwellen was eine genau Beurteilung unmöglich macht je nach Szenarien.

Ich selbst mag Cf und SLI weil ich für mich weiß wie ich es konfigurieren muss da mit mich das Ergebnis oder Erlebnis glücklich macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh