Ich habe so ein "Werbebanner" auch mal gehabt, aber gar nicht als Werbung wahrgenommen.
Microsoft updated die Windows eigene Software und nach dem Update wird aufgezeigt, was neu ist und warum man es probieren sollte.
Ich meine, klar... jetzt wo es jemand als Werbung bezeichnet, verstehe ich schon wie man darauf kommt. Aber ich habe das echt nicht als Werbung angesehen vorher.
Apple macht das seit jeher und viel aggressiver. Da habe ich noch nie was gegen gelesen (Und habe auch bei meinem iPhone nie von Werbung durch Apple geredet als das kam).
Auch bei Android Updates kommt ein "Das sind die neuen Funktionen!" - Bildschirm, oder bei Samsung Updates.
Wenn Da jetzt Zahnpastawerbung kommen würde, würde ich auch meckern, versteht mich nicht falsch.
Nur Firmeneigene Produkte nach einem Update zu zeigen, wobei die Produkte Teil des kostenlosen Betriebssystems sind, das ich benutze von dieser Firma... naja. Ich denke man kann sich da über dringendere Sachen aufregen.
Edit: Nochmal genauer nachgedacht,.. es gibt doch fast gar keine Software, die nach einem Update nicht anzeigt, was die neuen Funktionen sind, oder? Man erwartet das doch eigentlich sogar als Service und ist stinkig, wenn man erst irgendwo nach Updatenotes googeln muss um zu erfahren was neu ist?