[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das haben die mittlereile im Griff, solange du nicht stundenlang nen Pausenscreen anläst.
Hab einen 77 Zoll C1 und bin begeistert über das 4k zocken MIT PS5 und Series X. Bestes Bild ever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Wenn man 1000h ein Spiel mit statischem hud spielt dürften auch die aktuellen OLED leiden oder?
 
Man kriegt alles kaputt wenn mans unbedingt drauf anlegt..
Bei welchem Game hast du 1000h ?
 
Man kriegt alles kaputt wenn mans unbedingt drauf anlegt..
Bei welchem Game hast du 1000h ?
Ich doch nicht. Ich meinte das so generell. Die Zellen altern halt und wenn ein Teil des Schirms nur einen gelben HUD zeigt sieht man das sicher irgendwann. Gibt doch Leute die nur Destiny zocken.
 
Bis du das wirklich merkst, hast du schon einen neuen TV.
Ich quäle meinen 65C9 jetzt bald 2 Jahre ohne Schutzmechanismen, nur Strom bleibt an wenn TV aus ist. Sogar extra im Service Menü das Helligkeit runterregeln deaktiviert. ^^
Mir fällt noch nix auf, der TV wird täglich von früh bis Abend benutzt, Netflix oder zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ab den 2018er Modelle wurde einiges getan um Burn In zu vermeiden.

Der Rot Anteil wurde erhöht soweit ich weiss weil da oft Probleme gab .

Pixelverschiebung habe ich immer an , weil das stört mich nicht , dass der schwarze Rand etwas breiter wird .

Die Helligkeit wird irgendwann weniger , aber da gehen viele Stunden drauf bis es dann mal soweit ist .
 
Wozu mach doch das Rewards Programm, etwas Aufwand dafür kostenlose Spiele möglich.

Wollte mich nur für den Tipp mit dem Rewards Programm bedanken. Mache meine Punkte täglich immer fix wenn nichts anderes grad zu tun ist. Dann noch alle möglichen Sonderaktionen mitgenommen, z.B. die 4000 Punkte beim Kauf von 35€ im Ultimate Sale. Habe so in 13 Tagen schon 13000 Punkte Guthaben eingesackt, was fast 15€ an geschenktem Guthaben sind.
 
Wie sieht es mit dem Einbrennen von statischen Bildinhalten aus? Ich benötige den TV zu 90% fürs Gaming.

Ganz ehrlich? Wer jetzt noch ein Burn-in bekommt ist meist selber Schuld. Die neueren OLED von LG haben mehrere Funktionen die genau das verhindern. Sobald du den TV im Standby setzt, macht er jedes mal einen kleinen Pixelrefresh usw. Ich benutzen meinen CX 55" sogar als PC Monitor und habe bis jetzt keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ihr gerade von Pixelfefresh redet… Wann macht er denn den großen? Oder muss man den von Zeit zu Zeit selber anstoßen? Und wenn ja in welchen abständen?
 
Niemals von selbst anstoßen, er macht das von alleine. Glaube nach 1000 oder 2000 Stunden. Bekommst dann ne Meldung, dass er den machen will.
 
Niemals von selbst anstoßen, er macht das von alleine. Glaube nach 1000h oder 2000h Stunden. Bekommst dann ne Meldung, das er den machen will.

Genau, diese "große Reininung" (wie das auch immer heisst) soll man nach Aufforderung machen, das dauert 1 oder 2 Jahre, je nach Nutzung
 
Wo ihr gerade von Pixelfefresh redet… Wann macht er denn den großen? Oder muss man den von Zeit zu Zeit selber anstoßen? Und wenn ja in welchen abständen?

Nach ca. 2000 Stunden kommt eine Meldung , dass dieser ausgeführt wird nach dem nächsten abschalten.

Die Leuchtkraftreserve liegt bei 40% und diese wird dann teilweise beim großen Algo verbraucht und somit auch nach vielen Stunden 15000h hat man dann
dennoch die selbe Helligkeit wie Anfangs.

Also die Leuchtkraftverlust kommt dann erst ,wenn die Reserven aufgebraucht sind .

Man sagt 30.000h sollte ein OLED definitiv halten und LG gibt bei den neueren Modellen ab 2018 sogar bis 100000h an bei normaler Nutzung .

Samsung Qleds sollen 70000h halten habe ich gelesen.

Wenn man vom schlechtesten Wert von 30000h ausgeht kann man da schon paar Jahre mit Spaß haben.


Ich glaube bei den TV´s von Panasonic sind durch die höhere Helligkeit auch weniger Leuchtkraftreserven verfügbar , weil halt das Panel von LG ist und
daher ich selber lieber einen von LG habe unabhängig davon das LG SOC der einzige ist der alles in der Lage ist darzustellen , weil mit dem neuen Mediathek SOC geht
auch kein 4k 120 HZ , weil die vertikalen Pixel runtergesetzt werden auf 1080 Pixel.

Für Gamer ist eigentlich LG nach wie vor das Maß der Dinge, wenn man OLED kaufen möchte,

Höhere Helligkeitswerte bekommt man dann erst mit dem EVO Panel und wird sicher noch paar Jahre dauern bis 1000 Nits erreicht werden ohne eine geringere Lebensdauer als
die aktuellen Oleds bei zu behalten.

Allgemein würde ich noch sagen bin ich der Meinung das für Hardcore Fifa zocker Oled nicht geeignet ist , weil da hilft auch keine Pixelverschiebung , wenn über die gesamte Fläche die Pixel fast gleich sind.

Daher in dem fall dann doch eher einen LCD kaufen.

Die LG LCD mit FALD sind nicht so toll wie ich gesehen habe.
IPS Panel ist trotz FALD mit über 800 Zonen trotzdem schlechter als Samsung VA Panel mit über 500 Zonen.
Gerade sieht man bei dunkelne Inhalten den miesen Kontrast von IPS und bei TV Geräten sind Samsungs VA Panel gegenüber ihren Monitoren deutlich besser.

Am PC ist LG IPS meiner Meinung besser als VA von AUO oder Samsung was Monitore betrifft , aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade wenn man zb PC und 2 Konsolen am Fernseher hat sind die 4 HDMI 2.1 Eingänge vom Fernseher Gold Wert, und das funktionierende G-Sync, Free Sync Premium und VRR sowieso..

Icxh persönlich werde nie mehr im Büro am kleinen 32 Zoll Gamer Moni zocken, die 77 Zoll LG C1 Oled haben mich grundlegend versaut :hail: 😍
 
Zockt jemand Strategiespiele mit der Xbox?
Und hier mit Tastatur und Maus?

Habe meinen "Gaming PC" veräußert und völlig vergessen, dass AoE 4 ja dieses Jahr kommt.
Statt einen ewig teuren Rechner (Grafikkarte halt) ins Wohnzimmer zu stellen, habe ich an eine xbox gedacht.
Gehe ja mal davon aus, dass AoE für die Xbox rauskommt und Mausunterstützung haben wird.
 
Zockt jemand Strategiespiele mit der Xbox?
Und hier mit Tastatur und Maus?

Habe meinen "Gaming PC" veräußert und völlig vergessen, dass AoE 4 ja dieses Jahr kommt.
Statt einen ewig teuren Rechner (Grafikkarte halt) ins Wohnzimmer zu stellen, habe ich an eine xbox gedacht.
Gehe ja mal davon aus, dass AoE für die Xbox rauskommt und Mausunterstützung haben wird.

Glaube das musst du wohl leider streichen. Allerdings wird AOE4 keine ultrakrassen Anforderungen haben, sodass du mit jedem Laptop mit einer einigermaßen brauchbaren iGPU Spaß haben solltest
 
Die Entwickler haben 2019 folgendes gesagt zu anderen Plattformen

„Wir werden unsere Möglichkeiten ausloten. Sobald wir unser wundervolles PC-Spiel fertiggestellt haben, beginnen wir damit, uns andere Wege anzuschauen, die wir beschreiten können."

Könnte mir schon vorstellen das es für die Konsole kommt wenn das Spiel gut ankommt aber das wird dann sicherlich etwas dauern


Nächste Woche Freitag kommt Hades in den Gamepass. Freu mich sehr drauf, hab es bisher nicht gespielt und man hört ja nur gutes
 
Wäre Schade, wenn das nicht kommt.
Maus- und Tastaturunterstützung gibt es per se ja
 
Das Problem ist, dass sie kein Spiel veröffentlichen können ohne Controller-Support. Und das ist in einem PC RTS wie AOE echt schwierig... vielleicht basteln sie ja was, die Hardware sollte jedenfalls reichen.

Ich finde jeder Titel der auch auf PC läuft sollte immer Maus und Tastatur unterstützen, ich habe keinen Schimmer wieso das nicht gemacht wird.
 
Nur wegen solche Spiele hab ich in meinen Server ne 1050ti eingebaut 😂 wenn ich Bock auf StarCraft und co kriege starte ich Moonlight und zock es an mein deskmini. Genial wäre es wenn ich einfach ne zweite Xbox am Schreibtisch stellen könnte.
 
Halo Infinite Digital Foundry


Also die Versionen sehe alle schon gut aus. Schade ist nur, dass es bisher bei der One X keinen 60 FPS gibt aufgrund der langsamen Jaguar CPU, die fps würden nicht gehalten werden mit 60 fps. Bildqualität und Auflösung ist allerdings immer noch top auf der One X top, aber 30 fps ist natürlich ein enormer Nachteil zu Series Spielern online. Hätte nur damals die One X schon eine andere CPU bekommen... 8-)

Auf der One S läuft es auch was ansich toll ist, stottert aber dann schon sehr deutlich insbesondere im Vergleich zu den neuen Series Konsolen mit 60 oder sogar 120 fps und die Grafik ist auch im direkten Vergleich verwaschener (Switch Version :-)).

Interessant ist auch, dass die Series S besser die 120 fps hält als die Series X, natürlich bietet die Series X dafür ein viel höhere Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden dem es möglich ist mit der Series S 120FPS und WQHD einzustellen im Menü?

Ich habe einen Asus MG278. Das Modell finde ich nicht im Internet, nur das mit Q (Asus MG278Q) hinten dran. Dort steht HDMI 2.0 wird unterstützt.
--> https://geizhals.de/asus-mg278q-90lm01s0-b01170-a1277261.html

Passendes HDMI Kabel und beide Buchsen habe ich getestet, leider ohne Erfolg. Nur 1080p/120FPS oder 1440p/60FPS sind möglich in den Einstellungen.

Kann die Konsole denn überhaupt 1440p und 120FPS ? Brauche ich einen neuen Monitor ?
Im Internet widersprechen sich die Meinungen, daher frage ich hier.
 
120 Hz und WQHD müssten gehen, sofern der Bildschirm/ Monitor das unterstützt
 
Bin mir recht sicher, dass solche Datenraten erst nach HDMI 2.0 kamen

scheine mich zu irren, denke mal, dass die Xbox das einfach nicht unterstützt für den Anschluss per 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe mal darauf das es am fehlenden hdmi 2.1 Support des Monitors scheitert

Gerade nochmal bei mir geschaut, da funktioniert es ohne Probleme 120 Hz und 1440p einzustellen, alles über ein LG GX
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man doch auch andere Eingabegeräte nutzen wenn man will.
Jop hab unterm Tisch auch extra für das ein oder andere Game ne drahtlos tasta/Maus liegen.

----
Nach dem ich nun auch ne ganze Weile die PS5 nutzen kann und so auch den ein oder anderen exklu den ich auf der 4er noch nicht durch hatte zuende bringe, muss ich echt sagen das beide Kisten sich ebenbürtig sind, jedoch für mich die Xbox gewinnt.

- weil sie komplett lautlos ist.
- weil Sie wirklich zu so gut wie allem und vor allem so gut wie allen Games abwärts kompatibel ist und so leichter ist die komplette bib kompakt auf einen Gerät zu haben.
- ich an die Spiele günstiger komme (mtc und Co) ohne auf Account käufe oder fehlende Deutsche Sprachausgabe zurück zu greifen.
- Der Gamepass viel mehr Möglichkeiten bietet Games einfach mal zu testen und dann ggf später günstig für die bib zu erwerben. Auch jene Titel die man ohne ihn vll gar nicht ausprobiert hätte.
- Der Controller mir einfach besser gefällt.

Meine PS5 ist zwar nicht laut, aber eben doch hörbar. Der Controller ist in Ordnung und für mich auch der beste PS Controller aller Zeiten. Aber liegt mir dennoch nicht ganz so gut in der Hand wie der Xbox Controller. Hab das Gefühl das er einfach n Stück zu breit ist. Die Adaptive trigger haben mich bisher nur genervt und habe sie echt lange angelassen um mich vll dran zu gewöhnen. Könnte mir aber vorstellen das sie in Rennspielen vll wirklich ein Mehrwert bieten. Das man keine Ordner/Kategorien erstellen kann finde ich immer noch ein Unding. Lässt sich aber ja mit einem Update beheben. Das Micro im Controller ist ein schlechter witz und bestenfalls eine Notfall Lösung. Und das man den Lautsprecher nur stumm kriegt und gleichzeitig die Ausgabe was sonst über ihn kommt dann auch am TV ausgegeben wird nur über ein Workaround machbar ist mutet ebenfalls merkwürdig an. (nur stumm ist ja kein Problem aber eben das die Ausgabe an den TV geht erfordert ein Workaround)

Gibt aber auch Dinge die mir an der PS sehr gut gefallen.

Da wäre das komfortablere Streaming auf Twitch oder Youtube. Ist einfach schicker gelöst und ohne Umwege machbar.

Oder die Screenshot /Aufnahme Verwaltung die Schick in Ordnern automatisch erfolgt wie auch die Aufnahme Funktionen von 1h Timeshift in 1080p gegenüber 3min 1080p auf der Box.

Und letztlich die Möglichkeit den Speicher günstiger zu erweitern als auf der Box. Eine 2TB SSD zur Erweiterung kostet soviel wie die 1TB Erweiterung für die Xbox. Das ist schon was... Das Trophy System finde ich inzwischen auch besser gemacht als die Erfolge auf Xbox. Liegt wohl vorrangig an der Platin Trophy wenn man drauf lust hat. Eine Nebensache die oft völlig egal ist, manchmal aber auch ein Anreiz ist in einen Game was einen eh Spaß macht vll das ein oder andere noch mehr zu machen und letztlich von dem Game zu haben.

Unterm Strich wird die Xbox wohl mein Allrounder für alles und Ergänzung zum PC bleiben und die PS die Konsole für vorrangig Exklusives sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Letztendlich ist es sinnvoll sowohl die XBox als auch die PS5 zu besitzen.

Die PS5 bietet insgesamt mehr Next Gen Features, wie dem tollen Dual Sense Controller, dem neuen aber noch nicht perfekten PS5 UI oder auch ein paar echten PS5 Exclusivtitel wie Ratchet&Clank, Demon's Souls oder Returnal. Das geschwungene weiß-schwarze Design der PS5 gefällt mir am Besten, auch wenn es monströs und unpraktisch ist im Vergleich zur Series. Den SSD M2 Erweiterungsschacht der PS5 finde ich letztendlich auch interessanter als die propritäre Lösung der Series Konsolen.

Der Series Controller ist auch top nur im direkten Vergleich empfinde ich den DualSense als angenehmer und das Ansprechverhalten der Tasten ist gefühlt nochmal direkter. Die XBox punktet dagegen vor allem auch durch die super Hardwareverarbeitung, Spulenfiepen ist scheinbar gar kein Thema. Und die Lüfter sind noch besser abgestimmt/noch mal leiser als bei der PS5. Wobei die PS5 auch wirklich leise ist, zumindest mit dem Delta oder NMB Teardown Lüfter. Das ist kein Vergleich mehr zu einer wahrnehmbaren/aufdrehenden PS4 (Pro). Quick Resume ist innovativ, habe ich aber zugegeben auf der Series S bisher nie benutzt. Wer das effektiv nutzt für dem ist die XBox natürlich im Vorteil.

Der Game Pass ist ein starkes Argument, Flight Simulator, Forza Horizon 5 oder Halo Infinite direkt zum Release ohne weitere Kosten ist konkurrenzlos. Aber man muss natürlich schauen, dass man immer irgendwo Ultimate günstig herbekommt. Zum regulären Preis wäre mir Ultimate zu teuer, da ich nur einen Bruchteil des Angebots nutze.

Insgesamt muss man aber zugeben, dass man die PS5 eigentlich letztendlich nur für die tollen Sony PS5 Exclusivtitel unbedingt brauchen wird. Die XBox Series ist insgesamt besser abgestimmt und für Multiplatform eigentlich die bessere Wahl. Hinzukommt der Game Pass und die Microsoft Titel. Ich nutze selber auch häufiger die Xbox Series S als die PS5. Die PS5 ist mehr die klassische Konsole mit ihren speziellen Titeln, aber die XBox bietet das bessere Gesamtpaket als Allrounder oder auch für Streaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh