[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Dass es für manche interessant ist bestreite ich ja nicht, aber für 99% wirds belanglos sein. Morgen steht dann da welche Schrauben verwendet werden und übermorgen bestätigen sie nochmal, dass der Controller weiterhin für die Hände und nicht für die Füße ist.

99% der Newsseiten sind heute einfach Müll, die alles verwerten, was einen Klick bringen könnte. Es ist schwer was vernünftiges zu finden, deswegen frage ich nach Empfehlungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlasse das anderen und lese das was bei Reddit, Twitter etc und in Foren hoch kommt 🤷‍♂️ Wie du schon sagst zeichnen sich die meisten nur noch durch reißerische Titel und Schrottjournalismus aus.

News-Seiten lese ich schon lange nicht mehr, nur noch wenn was interessantes verlinkt wurde.
 
und das als video:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also von der internen 1 TB SSD sind stand heute 802 GB nutzbar.
von der 1TB Erweiterung 920 GB

digital foundry hat von der intenen SSD mal 104 GB Daten verschoben.
auf die segate 1 TB Erweiterung 4 min 36 sekunden
NVME SSD 11 min 6 sek.
sata SSD 17 min 36
Hdd 34 min 31 sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das als video:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also von der internen 1 TB SSD sind stand heute 802 GB nutzbar.
von der 1TB Erweiterung 920 GB

digital foundry hat von der intenen SSD mal 104 GB Daten verschoben.
auf die segate 1 TB Erweiterung 4 min 36 sekunden
NVME SSD 11 min 6 sek.
sata SSD 17 min 36
Hdd 34 min 31 sek.
Von der 1 TB Platte gehen 11GiB ans Dateisystem drauf. Der Rest passiert durch Umrechnung 1000GB auf 931GiB
 
Bin ich gerade einfach nur verwirrt oder ist das doch recht lahm, was das verschieben angeht?

104GB in 276s sind ja gerade mal 0,376GB/s. :confused:
 
Im CB Test schafft ne WD Black 185GB trotzdem in der Hälfte der Zeit.


insgesamt ist das alles natürlich immer noch gut und schnell, aber ich hätte mehr erwartet. :hmm:
 
Im CB Test schafft ne WD Black 185GB trotzdem in der Hälfte der Zeit.


insgesamt ist das alles natürlich immer noch gut und schnell, aber ich hätte mehr erwartet. :hmm:
Die 980 Pro ist auch doppelt so schnell, weil sie 4 Lanes hat und nicht nur 2
 
Bin ja von der WD Black (PCIe 3.0 x4) ausgegangen, die dort auch dabei ist, weil die 980 Pro preislich bestimmt etwas über der Xbox SSD liegt. ;)
 
Er spricht im Video von über 170 GB und ich denke ich hängt dann stark davon ab, wie viele Dateien das sind... man kann es also mit dem CB-Test nicht komplett vergleichen, dann müsste man schon dieselben Dateien kopieren.
 
Sagt mal war der Hype um die One damals auch so übel?

Ich freu mich ja auch auf die S oder X und werd mir wohl zeitnah eine zulegen, aber mittlerweile bin ich von der Konsole bzw. der übertriebenen Berichterstattung schon fast genervt. Da scollt man durch seinen Newsfeed und liest als fette Headline, dass Microsoft das selbe Stromkabel wie bei der One X verwendet. Da fragt man sich echt was als nächstes kommt und wie man mit so nem Müll klicks generiert.

Kann jemand ne gute Seite für Xbox News empfehlen, die über die wichtigsten Dinge aber nicht jeden Müll berichtet? :fresse:

War sogar noch schlimmer, da MS durch die schlechte PR und den ED-RAM selber die Vorlage geliefert haben ... da musste kein was suchen

xboxdynasty schreibt halt etwas durch die grüne Brille. Sonst wird es schon schwierig für Xbox und Neutralität ... dieses schafft noch nicht mal Hardwareluxx :fresse2:
 
Hab gerade einen interessanten Artikel auf Xbox-Dynastie entdeckt...

https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-x/the-touryst-erreicht-6k-auf-der-xbox-series-x/

Darin wird auch erwähnt, dass das Spiel auf der XSS in 2160p laufen wird. Schöne Sache finde ich, dachte bei der XSS wäre per se bei 1440p Schluss.

Denke man wird also viele Indies in 2160p sehen und vielleicht schafft es auch das eine oder andere abwärtskompatible Spiel auf diese Auflösung :).
 
Hab gerade einen interessanten Artikel auf Xbox-Dynastie entdeckt...

https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-x/the-touryst-erreicht-6k-auf-der-xbox-series-x/

Darin wird auch erwähnt, dass das Spiel auf der XSS in 2160p laufen wird. Schöne Sache finde ich, dachte bei der XSS wäre per se bei 1440p Schluss.

Denke man wird also viele Indies in 2160p sehen und vielleicht schafft es auch das eine oder andere abwärtskompatible Spiel auf diese Auflösung :).
Die Developer können theoretisch auch auf der One S 4K60 machen. Aber halt nicht in sinnvollen Spielen
 
Halo Master Chief Collection, ist auch nun optimiert wurden:
  • Vollständig optimiert auf Serie X|S
  • 120 FPS in Kampagne & Mehrspieler
  • Verbesserungen bei geteiltem Bildschirm & bis zu 4K bei der Serie X
 

Leider erst nächstes Jahr. Bin ich echt gespannt auf den Titel!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit 4k und 120Hz. Ist das bis 120Hz? Weil von Panasonic gibt es auch Fernseher mit 100Hz und HDMI 2.1. Läuft die Konsole dann mit 100Hz am TV?
 
Wie ist das eigentlich mit 4k und 120Hz. Ist das bis 120Hz? Weil von Panasonic gibt es auch Fernseher mit 100Hz und HDMI 2.1. Läuft die Konsole dann mit 100Hz am TV?
BIS ZU 120

Full list of 120fps Xbox Series X games

  • Call of Duty: Black Ops Cold War
  • Devil May Cry 5 Special Edition
  • Dirt 5
  • ExoMecha
  • Gears 5
  • Halo Infinite (multiplayer)
  • Halo: The Master Chief Collection
  • Metal: Hellsinger
  • Monster Boy and the Cursed Kingdom
  • Ori and the Will of the Wisps
  • Orphan of the Machine
  • Rainbow Six Siege
  • Second Extinction
  • The Falconeer
 
Ori und Monster Boy werde ich mir sicher ansehen. Ori hab ich immer noch nicht gespielt 😳
 
Wie ist das eigentlich mit 4k und 120Hz. Ist das bis 120Hz? Weil von Panasonic gibt es auch Fernseher mit 100Hz und HDMI 2.1. Läuft die Konsole dann mit 100Hz am TV?
Also mein 100Hz Samsung Fernseher läuft auch auf 120Hz ;) In Deutschland ist des Marketing halt immernoch 50 und 100Hz, weil des damals mit den Röhren so war.
 
120 Fps haben aber absolut nichts mit 120 Hz zu tun...gibt Spiele wie Quake3 / Quake Live oder Doom (und sicher noch andere),
die auch auf 60Hz Monitoren enorm von 100Fps aufwärsts profitieren. Von 120 Hz hab ich allerdings bisher nirgendwo etwas
gelesen und das würde auch zu Problemen in kompetetiven Online-Multiplayer Spielen führen. Als E-Sportler müsste man
dann fast zwangsläufig an 120/144 Hz Monitoren zocken, oder eben einem sündhaft teuren 100 (120) Hz TV.

Also keine genaue Ahnung ob die XS X/S 120 Hz unterstützen wird, aber auf den Produkt-Seiten steht immer 120 Fps, 120 Hz
konnte ich als Aussage bisher nirgends entdecken.
 
Ja sie unterstützt 120 Hz. Kann sogar schon die One S.
 
Und früher haben die Hersteller mit aberwitzigen Herzfrequenzen geworben 800Hz etc. Damit war die Interpolation gemeint und nicht nativ was das Panel hergibt. Marketinggeschwurbel halt...
 
Danke für die Antworten...hatte ich nicht gewusst mit den 120 Hz. :)
 
Natives 4K @120fps werden ganz wenige Titel bieten. Viele non-HDMI-2.1 TVs können 1080p oder 1440p @120Hz darstellen. Dafür müsst ihr nur die Auflösung runterdrehen und das Supersampling deaktivieren. Gehe davon aus, dass das ein Workaround für ältere TVs ist, der klappen sollte.
 
Digitalfoundry hat nun ein Video Veröffentlicht,
thema Auto HDR

 
Natives 4K @120fps werden ganz wenige Titel bieten. Viele non-HDMI-2.1 TVs können 1080p oder 1440p @120Hz darstellen. Dafür müsst ihr nur die Auflösung runterdrehen und das Supersampling deaktivieren. Gehe davon aus, dass das ein Workaround für ältere TVs ist, der klappen sollte.
Würde ja min. 60fps bei 4k voll reichen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh