• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Microcode 0x12F: Intel arbeitet weiter an der Stabilität der Core-Prozessoren

Gut das bei dem Risiko alles glatt gelaufen ist :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
No Risk No Fun.
Für mein MSI Z790 Tomahawk ist das BIOS leider noch immer ein Beta, da will ich tatsächlich den vollen Release abwarten.

Ich mach das immer so! Beim PC Neukauf Windows auf meine Bedürfnisse anpassen, Software die ich brauch alles drauf und zum Schluss
lass ich den UL-3DMark laufen ..drucke die Benchmarkergebnisse aus dann ab in die Mappe und Schublade.
Damit ich auch die neuen Secure-Boot-Zertifikate (die im juni 2026 ablaufen) sicher bekomme, so hab ich mich doch entschlossen
das Strix Z790-E Bios up-zu-daten. Also bei mir war es 1303 auf -> 3001 (mit 0x12F)
Hab danach wieder den UL-3DMark durchlaufen lassen und ja, Ergebnisse sind fast die selben +/- 10-150 Punkte je nachdem welcher Test es ist.
Rundum alles wie gehabt mit BIOS 1303 auf 3001 kein Unterschied, auch die Temperaturen cpu/chipset/gpu usw sind die selben wie mit Bios 1303 und
alles stabil so wie immer...

....update (heute) Strix Z790-E Gaming WiFi (Version 1) i7-13700KF DDR5 6000 XMP CL 36 Gainward 4080 Phantom
Vorher Bios 1303 -> 3001 (mit 0x12F) -> PL1: 125 / PL2: 253 manuell eingestellt ..restliche Einstellungen Bios default
Was hat sich geändert? läuft weiterhin Rock-Stabil, aber bei CineBench R23 Multicore Test, da habe
ich um 4,5K weniger Punkte jetzt (DarkRock PRO 4 Auspuff: nur mehr lauwarme Abgase auf jeden Fall ist Klimafreundlicher als vorher)
Chipset Temperatur auf der Autobahn so um die 60°C (unter Last) ..im Leerlauf 35°C

Fazit!
Hauptsache stabil issis, mit besseren DDR5-RAM (brauch ich momentan nicht) könnte ich da und dort noch n'bisschen mehr
Leistung raus kitzeln. Aber sonst bin ich recht Zufrieden mit dem neuen Mainboard BIOS(y)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU-Turbo und XMP benutze ich gar nicht, nur zum Benchmarken mach ich's an ..macht oft mehr Spass wie zocken auf Steam:-)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh