[Kaufberatung] Micro Linux Server

Knaaape

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2011
Beiträge
147
Hi,

ich bin auf der suche nach einem Microserver für daheim. Ich denke dabei aber nicht an einen HP Proliant oder ähnliches. Viele Festplattenslots oder zusätzliche PCI Anschlüsse brauche ich nicht.
Ich möchte einfach einen kleinen Linux Server mit möglichst wenig Stromverbrauch daheim haben.

Der Server soll folgende Aufgaben übernehmen:
IP Tables Firewall
OpenVPN Verbindung zu meinen RZ Servern
LAMP & FTP (zum lokal testen)
und um andere Serverapplikationen zu testen

Hardwaretechnisch hatte ich an folgendes gedacht:
CPU: Irgendwas sparsames im Bereich 1,5 Ghz (ARM?)
RAM: Sollten mindestens 4GB vorhanden sein
GPU: Muss nur reichen um Linux zu installieren. Das Linux bekommt keine GUI und soll ab Installation nur noch per SSH bedient werden.
HDD: Es muss nicht unbedingt eine Festplattenslot vorhanden sein. Eine SD Karten Lösung oder ein Flash Speicher (>8 GB) würde mir auch reichen.

Als erste hatte ich an ein Raspberry Pi gedacht, aber die gibt es ja glaube ich nur mit 2 GB RAM, oder?
Ich hab gesehen, dass es noch mehr so Platinen PCs wie das Raspberry Pi gibt aber ich hätte doch lieber was in einem Gehäuse.

Gibt es sowas denn überhaupt? Und wenn ja mit welchem Preis müsste ich rechnen?


Viele Grüße

Knaaape
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Raspberry Pi hat bei weitem keine 2 GB RAM ;)
Listen mit einer Übersicht gibt es z.B. bei Arch Linux ARM und ev. anderen ARM-Distributionen oder bei Wikipedia. CPU-mäßig gibt es da schon ganz leistungsfähige Boards, die 4+ GB RAM dürften schwierig werden.
 
Der Raspberry Pi hat bei weitem keine 2 GB RAM ;)
Listen mit einer Übersicht gibt es z.B. bei Arch Linux ARM und ev. anderen ARM-Distributionen oder bei Wikipedia. CPU-mäßig gibt es da schon ganz leistungsfähige Boards, die 4+ GB RAM dürften schwierig werden.

Oh ja, tatsache der Raspberry Pi hat sogar nur 512 MB RAM.

Das mit dem Arbeitsspeicher habe ich mir schon gedacht.

Würde dir die hier beschriebene Hardware empfehlen (nicht mein Blog ;) )
Finally my own Sophos UTM | Network Guy

Das sieht ziemlich nach dem aus was ich mir vorgestellt hatte. Super, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blog Pingback funktioniert ja wunderbar :) Danke für die Weiterempfehlung meines Blogs. Das Mainboard ist halt super weil CPU, GPU bereits drauf sind. Das Teil verbraucht wirklich super wenig Strom und du kannst 4 GB RAM reinstecken. Ich selber habe 2GB und die reichen dicke aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh