Merkwürdiges PC-Problem

Kazadoom

Enthusiast
Hey Leute,
hätte da kurz eine Frage, vllt. hat ja jemand schonmal sowas gehabt und kann mir weiterhelfen.
Und zwar habe ich das Problem, dass der PC immer mal wieder nicht anspringt.

Folgende Zusammenstellung:
Foxconn A7DA-S 3.0
AMD Phenom II X2 550
GSkill Pi 4GB DDR3-1333
Gainward 8600GT
Corsair 650TX

Der Rechner lief in der Zusammenstellun einwandfrei. Bis er eines Morgens kein Bild mehr zeigte. Alle Lüfter liefen an, aber es kam kein Bild.

1. Schritt:
Also erstmal die Grafikkarte in einen anderen Rechner gesteckt, lief einwandfrei, also kanns net die Grafikkarte sein.

2. Schritt:
CPU auf ein anderes Board (Gigabyte MA770T-UD3P)
Auch kein Bild. Gut also CPU defekt, eingeschickt und wiederbekommen mit der Information, dass der Fehler nicht nachvollziehbar sei und die CPU läuft.

3. Schritt:
Alles wieder zusammengesetzt wie es war und siehe da der Rechner lief wieder.:stupid:

4. Schritt:
Heute morgen wollte er dann wieder nicht, nur diesmal sprangen auch die Lüfter nicht an. Es tat sich absolut nix mehr.:heul:

5. Schritt
Nach kompletten Auseinandernehmen und wieder Zusammensetzen und nach mehrmaligen Betätigen des Powerknopfes :fire: startete der Rechner wieder und lief Problemlos.

Nun ist die Frage was dieses Problem, das jede Wette auch weiterhin auftritt, auslösen könnte?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was immer für seltsame sporadisch auftretende Probleme verantwortlich sein kann ist ein Netzteil. Das würd ich auf jedenfall mal austauschen und schauen was passiert. Es kann aber genauso auch der Arbeitsspeicher, die Festplatte oder schlimmstenfalls das Mainboard sein. Im besten fall ist nur irgendein Kabel defekt

Also heute wollte er wieder nicht, kein piep von sich gegeben, worauf ich wie von dir beschrieben es auch nochmal mit anderem Speicher probiert habe (Crucial Ballistix), aber auch das brachte keine Veränderung, Festplatte habe ich abgeklemmt, da der Rechner auch ohne Festplatte zumindest starten sollte und somit kann man das denk ich als Fehler ausschließen. Mainboard wurde ebenfalls bereits durch ein anderes getestet wie oben beschrieben mit einem Gigabyte Board. Auch das brachte nichts.

Das was ich noch nicht getestet habe, weil ich zurzeit kein anderes passendes habe, ist das Netzteil. Wäre natürlich eine Überlegung wert. Ich hatte dies am Anfang ausgeschlossen, da ja immerhin die Lüfter alle anliefen und somit das Netzteil ja durchaus Strom lieferte. Muss mir dann wohl dafür erstmal Ersatz anschaffen :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh