Merkwürdiges HDMI Problem und Dualmonitor Problem

pegotto

Neuling
Hallo,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Ich habe 2 Probleme mit einer GFX960

1. Ich möchte als Dualmonitor meinen Receiver/TV an den HDMI Port anschließen. Bild/Ton funktioniert auch, ABER ich kann die HDMI-Steuerung meiner angeschlossenen Geräte nicht mehr benutzen. Auch bei ausgeschaltetem und vom Netz getrennten PC nicht. Erst wenn ich das HDMI-Kabel abziehe klappt das wieder.
Mit meiner vorigen Grafikkarte (von AMD/ATI) klappte alles wie es soll. Kennt jemand dieses Problem?

2. Nun habe ich meinen TV also über einen DVI zu HDMI-Adapter an die zweite DVI-Buchse angeschlossen (da funktioniert auch die HDMI-Steuerung der angeschlossenen Geräte weiterhin). Aber ich habe den Effekt, das sich mein Desktop auf den TV verschiebt, sobald ich den TV ausschalte. Also Primärmonitor in den Grafikeinstellungen ist mein PC-Monitor. Allerdings hat der die Nummer "2" , was sich nicht ändern läßt. Desktop ist auf meinem PC-Monitor und mein TV-Monitor funktioniert als zweitmonitor. Dann schalte ich den TV aus - und schon verschwindet mein Desktop vom PC-Monitor. Und wenn ich dann den TV wieder anschalte kann ich ihn dort entdecken.

Weiß da jemand Rat?

Danke

Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast an der Karte also 2x DVI oder ? dann Wechsel mal die die DVI Buchsen,

das wird eine DVI-I u. eine DVI-D Buchse sein, die DVI-I ist bei Nvidia der DVI-D u. der HDMI übergeordnet, die DVI-I erkennst du an den 4 Pins um diesen länglichen Kontakt,

aber der TV scheint da auch komische Sachen zu machen bei abschalten.

Hallo,

mein OS - Windows 7 32bit
an der Karte sind HDMI,DVI-I,DVI-D,Displayport.
Wie gesagt, mit einer anderen Karte klappt das (meine alte ATI HD 4850). Die hat auch 2xDVI und HDMI. Sowohl die Probleme am HDMI-Port gibts da nicht als auch keine Probleme, meinen PC-Monitor als ersten zu definieren. Auch beim an/abschalten des TV bleibt alles gut.(Selbstverständlich habe ich die jeweils nicht benötigten Grafikkartentreiber deinstalliert, damit sie nicht stören)

Du hast ja vermutlich den DVI - Anschluss benutzt.

Versuch mal:
Rechtsklick auf freie Stelle des Desktop, Eigenschaften - Einstellungen und den zweiten Bildschirm anklicken,den Haken bei Desktoperweiterung wegklicken. Vielleicht funzt es bei ATI.
Bei NVidia funzt es mit den NView-Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
@Josedan03

Wie gesagt, bei ATI klappt alles so wie du beschrieben hast.
Aber bei den entsprechenden Einstellungen im Geforce-treiber ergibt sich der beschriebene effekt. Auch egal, was ich als Primärmonitor auswähle. Und außerdem hat mein PC-Monitor immer die Nummer 2.

@Andi669
ich habe beide DVIs auch vertauscht, gleicher Efekt

und das Problem mit der nicht mehr funktionierenden HDMI-Steuerung besteht sogar noch, wenn ich das HDMI-Kabel an der ausgebauten Karte anschließe. Aber nur bei der Nvidia. Wie gesagt, bei ATI ist alles OK.

So - erstmal vielen Dank für Eure Tipps.
Ich habe den Fall gelöst. Bin in einem ganz anderen Forum fündig geworden. Dort hatte jemand das Problem mit einer ausfallenden HDMI-Steuerung beim anschließen eines Satelittenempfängers.
Lösung: im HDMI-Stecker den PIN 13 isolieren
Grund: Manche Hersteller denken nicht an die Außenwelt und andere Geräte. Pin 13 ist zur Fernsteuerung von HDMI-Geräten untereinander gedacht. Bei einem nicht Steuerfähigen Gerät (was der Computer ist) wird dieser nicht gebraucht. Deshalb lassen ihn manche Hersteller frei und andere legen ihn auf Masse. Das führt aber dazu das wenn HDMI-Steuerungsfähige Geräte angeschlossen werden deren Steuerung kurzgeschlossen wird bzw. durcheinanderkommt. Schließt man ein nicht Steuerungsfähiges Gerät (wie z.b. einen Monitor) an, hat das keinen Einfluß.

Das andere Problem hat sich auch gelöst. Ich habe im Gerätemanager alle (ausgeblendeten) Monitore gelöscht und den Nvidia Treiber neu installiert. Dann ging es auch nicht gleich und ich kann nicht mehr nachvollziehen wie, aber nach einigen Versuchen von Einstellungen passte dann alles plötzlich.

Danke nochmal

Peter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh