Merkwürdiges Grafikproblem

Violent_Saint

Urgestein
Hallo,

seitdem ich mein System neu aufgesetzt habe, habe ich ein Problem mit der Grafikdarstellung. Details und Texturen in Spielen werden nur dann in höchster Qualität wiedergegeben, wenn ich mich nah genug dran befinde.
Am Besten einfach mal dieses Video in höchster Qualität (1080p) im Vollbild anschauen und dabei auf den Turm im Hintergrund achten:
Klick mich!

Zuerst ist mir das Problem nur in AC2 aufgefallen und ich dachte es wäre eine Einstellungssache, aber vorhin ist es mir auch in The Hunter aufgefallen. Man läuft durch die Spielwelt und vor einem baut sich die Spielwelt in guter Qualität auf.

In beiden Spielen hab ich die Details auf höchster Stufe und auch im Treiber ist alles auf max.
Ich hab auch schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das ist definitv erst seit der Windows Neuinstallation so (und dem damit verbundenen Wechsel auf Sandy Bridge, also neue CPU, neues Board, neuer RAM, Graka gleichgeblieben).

Hat denn sonst niemand dieses Problem mal gehabt und hat eine Lösung dafür zur Hand?
Ich hab mittlerweile den dritten ForceWare-Treiber probiert, immer dasselbe. Ich hab echt keine Ahnung was ich noch versuchen könnte :(

Mal in den Nvidia 3D Einstellungen gekuckt ob alles auf "empfohlen" steht? Grafikkern vom Prozi deaktiviert falls das überhaupt geht.

Ja, steht alles auf "empfohlen". Der Grafikkern ist bei meinem Chipsatz garnicht nutzbar, das geht nur mit einem H67-Chipsatz.

Ähm ich habe vorkurzem noch ein Atikkel über AC2 gelesen das es bemängelt wurde, das man erst wenn man nahe auf das Obejct zu geht die details aufploppen...

So extrem wie es bei mir auftritt ist es aber nicht normal. Ich hab AC2 ja vorher auch gespielt und da war es definitiv nicht so. Außerdem tritt das Problem auch bei The Hunter auf. In Dirt2 hab ich es allerdings nicht. Weitere Spiele muss ich noch testen..

Da das Problem weiterhin besteht möchte ich den Thread nochmal wiederbeleben.
Ich habe durch Zufall einen anderen Thread entdeckt in dem es um das selbe Problem geht.
Der betroffene User hat allerdings eine HD5850 und bei ihm tritt der Fehler in jedem Spiel auf. Ich kann das Problem nur in AC2 und The Hunter nachvollziehen. PES2011, Crysis, NBA2k11, TDU2, Dirt2, Anno 1404, Splinter Cell Conviction, L4D2, usw. laufen ohne Probleme.

Bei AC2 habe ich vorallem das Problem mit den spät nachladenden Texturen und den aufploppenden Leuten und Objekten (einfach mal die Videos anschauen die der User gepostet hat) .

Da der User leider seit einem halben Jahr nichtmehr online war und auch im Thread nichts mehr geschrieben hat weiß ich nicht ob und wie er das Problem gelöst hat.

Ich selbst habe schon so ziemlich alles ausprobiert:
-AC2 neuinstalliert
-mehrere Grafikkarten-Treiber ausprobiert
-Settings durchprobiert
-CPU und Grafikkarte auf Standardtakt zurückgesetzt
-BIOS-Einstellungen durchgecheckt

Edit:
Dinge, die ich noch probiert habe:
-deaktivierte Auslagerungsdatei wieder aktiviert
-Belegung des Grafikkarten-RAMs beobachtet (bei AC2 nie mehr als 500MB)
-Hyperthreading deaktiviert
-RAM Timings entschärft

alles ohne Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh