also bei ist beim (sport) das vordere kreuzband gerissen und ich musste 6-8 wochen auf krücken als stüzen benutzen aber bei miniskus darfst du so weit ich weiss nichtmal das bein benutzen das kann lange dauern bis das wieder 100% i.O. ist laut meiner meinung
mfg
TIMBOH
blödsinn
ein kreuzband heilt nicht einfach wieder zusammen, das passiert bei 2-3% aller risse, dann aber meistens nicht so, dass man sagen könnte, dass es wieder normal bzw gesund ist.
kreuzband muss, sofern du nicht 20jahre später nen künstliches knie haben willst und irgendwann vllt wieder sportlich aktiv sein willst operiert werden.
meniskus sollte auch operiert werden, allerdings ist sowas immer nicht so dringlich wie nen kb-riss.
also nen meniskus kann man sich nur quetschen, nich reißen, denn das is ne art knorpelschicht
blödsinn²
wurde aber schon erklärt
@threadstarter:
bei mir bist du an der richtigen stelle, hab mir beim fussball das vordere kb im linken knie gerissen und beide menisken halbmondförmig eingerissen.
wann ist es bei dir passiert?
denn ein kernspin macht erst sinn, wenn das knie völlig abgeschwollen ist, sonst hat man kein blick aufs kb, war bei mir so, folglich durfte ich mich ein 2.mal in die röhre legen. und selbst bei den 2.aufnahmen konnte man nicht 100% sagen ob es durch ist.
ich empfehle dir einen spezialisten zu kontaktieren.
ich habe mich in straubing operieren lassen und war dort auch zum untersuchen, dort war es das erste mal, dass ich mich mit meiner verletzung gut beraten gefühlt hatte, im städtischen krankenhaus waren da alle sehr skeptisch und wirkten unsicher.
ich wohne selbst 300km von straubing entfernt, aber es lohnt sich denke ich schon, dort werden professionelle sportler "am fließband" operiert.
beispielsweise spielten bei der wm2006 14 kreuzbänder aus straubing mit.
ein haufen auszeichnungen usw sind beleg für die gute arbeit dort.
nach der op heisst es, und das ist überall gleich, mind. 4 wochen krücken, teilweise halbes körtpergewicht belastung, gleichzeitig hat man schon krankengymnastik und lymphdrenage (das läuft quasi ab dem ersten tag nach der op). nach 6 monaten bescheinigt man dem operiertem knie einen status, der an den normalen recht nah rankommt, allerdings sollte man kontaktsportarten und sportarten bei denen schnelle start-stop bewegungen ausgeführt werden nicht vor 9monaten post-op machen.
und jetzt kommt mir bitte keiner von wegen "eeeh der eine profi stand nach 4wochen wieder aufm platz"
gruß an den threadstarter...das wird ne lange, harte zeit
aber kopf hoch!