Memtest86+ bricht ab

Paris

Neuling
Hallo!

In letzter Zeit schmiert mir jedes Spiel nach kurzer Zeit ab, erst dachte ich es liegt nur an Heroes of Might & Magic, aber dann habe ich festgestellt, dass z. B. auch Battlefield 2-Demo, Half-Life 2 und Diablo 2 abstürzt.

Ich starte das Spiel zocke eine Weile, meistens nicht mehr als ca. 5-10 min., und dann lande ich entweder wieder auf dem Windows-Desktop oder der PC startet einfach neu.

Spiele sind alle gepatchet, aktuelle Grafikkartentreiber (Catalyst 5.6) sind installiert, sowie DirectX 9.0c und ich habe auch extra mal Windows neu aufgesetzt, aber das bringt auch keine Verbesserung, außer das, dass booten jetzt immer ewig dauert.

Ich kam dann mal auf die Idee Memtest86+ laufen zu lassen, dass ganze hat nach kurzer Zeit abgebrochen. Für die Fehlermeldung siehe Anhang.

Ach ja seit neusten kann werden auch Videos nicht mehr richtig angezeigt, siehe Screenshot, hat da jemand von euch eine Idee?

System:

AMD Athlon XP 3.200+
ATi Radeon 9800 Pro
Corsair ValueSelect 1024 MB RAM
Asus A7N8X Deluxe 2.0
(Alles nicht übertaktet)

Anhänge

• memtest.jpg
    memtest.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 94
  • mediaplayer.jpg
    mediaplayer.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 75
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netter fehler :) also ich denke weil bei memtest unter dos er mit nem programmfehler
abbricht deine cpu probs macht evtl auch wegen der temps also mal überprüfen.
oder derbe ram probs den rechner zum abschießen bringt.da du 2 ramriegel wohl drin
hast würde ich mal einen rausstecken und nochmal testen

Okay, ich werde das ganze mal nacheinander mit jeden Ram-Riegel einzeln ausprobieren. Das die CPU Probleme wegen der Hitze macht schließ ich aus, die Temps sind zwar in den letzten Tag auf ca. 57°C hoch, aber das ist ja immer noch okay.

mach mal ein bios-reset das hilf oft. hab solche fehler teiweise nach übertaktung(sversuchen) , load bios defaults hilft machmal bei sowas. wär halt die einfachste lösung :)

deine temps sind total mies.machste oc ? hatte früher auch nen nforce2 mit nem xp1800+ der lief mit 2300mhz ca mit wakü sobald ich den auf über 52 grad bekommen
habe mit noch mehr takt oder vcore dann gabs nur fehler.und für lukü wären selbst 57 grad total mies bei standard takt.

Das System ist nicht übertaktet, wie oben schon erwähnt, gekühlt wird das ganze z. Z. von einem Zalman und zwei Gehäuselüftern (120mm). Temps sind im Moment bei:

CPU 54 °C (bei 2360 rpm)
Mainboard 36 °C

alles lauf Asus Probe

36 grad innenraum ist viel und da staut sich sich die temperatur auf den cpulüfter zurück und der kann weniger abgeben.wenn dein fehler jederzeit momentan reproduzierbar ist. dann mach mal den towerdeckel auf und stell nen lüfter davor.
wenn dann der fehler nicht mehr kommt ist es ein temperatur problem :)

also ich würd sagen, die cpu temp geht in ordnung, mein XP 2000+ wird genau so warm (teileweise noch wärmer) und läuft seid nem jahr ohne probleme.

ich kann mir gaaaanz schlecht vorstellen dass die probleme wegen der temperatur sind. der sollte auch bei 65-70°C noch laufen.

die 70 grad sind nur blöde amd angaben das klappt in der praxis aber nicht.
und zu dem xp2000+ der läuft ja auch nur auf 15xx mhz.
der von paris bei 2200 ist schon ein unterschied finde ich.

also ich glaube noch immer nicht dass des problem an der temp liegt. der zalman packt den cpu den er hat ganz leicht. auch bei den hochsommerlichen temperaturen draußen (und in seinem case)

Das liegt nicht an den Temps, denn sonst würde hier im Haus im Moment jedes 2. System nicht laufen.

Gerade das Asus A7N8X Deluxe 2.0 zeigt je nach Bios Version bis zu 7 Grad zu viel an.

Erstmal die Speicher einzeln Testen ist schon der richtige Ansatz.

DerHeimatlose

Hat jemand eine Idee wegen der falschen Darstellung von Videos???

sieht mir nach derben problemen mit der graka aus! würde evttl auch zu den gameprobs passn...
was hasten bei der fürne kühllösung drafu?

irgendwas passt bei dir was überhaupt nicht...da der memtest auch fehler bringt...

test das wirklich mal mit dem offenen case...mich würd das mal interessieren!

Hercules Prophet 9800 Pro mit nem VGA Silcener läuft, aber schon seit ca. 7-9 Monaten ohne Probleme.

Die Speichertest laufen gerade noch...

Okay, ich hab alle Speicher durchprobiert, die funktionieren wunderbar und ein BIOS reset durchgeführt. Jetzt hab ich keine Abstürtze mehr in Spielen.

Nun bleibt nur noch das Probleme mit den Videos? Ach ja, bei QuickTime Movies tritt das Problem nicht auf nur z. B. bei wmv.

welchen treiber hast du drauf?
tritt das problem nur bei bestimmten videos oder bei allen?
seit wann hast du diese lustigen videos?

Hab die Videos seit meiner Windowsneuinstallation, alle Updates von MS hab ich aufgespielt. Vom Mediaplayer hab ich die 9er Version. Wenn ich die Videos aber z. B. mit dem DivX-Player abspiele ist es das selbe.

vielleicht solltest du mal einen °älteren° treiber versuchen. mir ist des problem zwar nur von nvidia bekannt aber vielleicht hast du damit glück. sonst hab ich keine idee mehr :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh