• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Memory Sparing

huckster

Neuling
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem mit meinem ASUS Z7S WS. Ich habe seit zwei Tagen einen "relativen" Speicherverlust. Wenn ich 8GB im System habe, werden 6 GB als verfügbar angezeigt. Stecke ich nur 4 GB in den Rechner, werden 3 GB angezeigt. Die einzige Erklärung, die ich bisher finden konnte, ist das Memory Spare Feature des Seaburg Chipsatzes. Allerdings kann ich beim Z7S WS keinen Einfluß auf irgend ein RAM-Feature nehmen. Gibt es vielleicht noch eine andere Erklärung? Memtest zeig keinen Fehler an, erkennt aber auch nur 6 bzw. 3 Gb

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei zu heftigem OC schalten sich einzelne Speichermodule ab. Vielleicht hast Du aber auch nen DIMM Slot ruiniert.
Memory sparing kann das Board nicht.

Ich befürchte auch, daß einer der beiden ersten DIMM Slots irgendwie einen Knacks bekommen hat :-(

Ich warte noch eine Antwort von ASUS ab, aber außer dem üblichen "Installieren Sie das neuste BIOS" wird wahrscheinlich nicht kommen.

Außerdem finde ich es bemerkenswert, wie verkorkst dieses Produkt ist. Die Memory Sparing Funktion wird nämlich in der Anleitung angepriesen, aber es wäre auch nicht der erste Fehler in der Dokumentation...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh