fridolin00
Neuling
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hi
ich bin neu hier und wollte mal die experten unter euch fragen, was ihr von meiner PC-Zusammenstellung haltet (siehe Systeminfo).
Ich habe auch bilder vom Aufbau eingefügt.Anhang anzeigen 275766Anhang anzeigen 275767
1000Watt Netzteil? Was hast den mit dem PC vor?
Wollte nur auf nummer sicher gehen, falls ich mal ne zweite grafikkarte usw. einbauen will
Das ist keine Option, das ist eine Entscheidung. Also JETZT ein klares JA oder NEIN.
Da du "hoach joar, koennte ich ja mal irgendwann" rumeierst sage ich dir, dass deine Entscheidung ein NEIN ist. Mit mindestens 3 !!!. Und daher das Netzteil auf die halbe Leistung verkleinert werden kann.
Und ich halte deinen PC aus diversen Gruenden nicht fuer ideal, bzw weit davon entfernt. Siehe Netzteil.
Sorry, aber das war nun nicht gegenstand meiner frage. das Netzteil mag überdimensioniert sein, aber es schadet sicher auch nicht und jeder weis, daß ein überdimensioniertes netzteil eben absolut stabil und vor allem auch leiser läuft, da es nie wirklich gefordert wird.
Das muss ich Widersprechen! Mein beQuiet E9 mit 580 Watt läuft auch absolut leise und stabil. Zudem kommt das ein NT eine gewisse Belastung braucht um effizent zu funktionieren (soweit ich weiss).
das mit dem wirkungsgrad ist richtig: die angegeben 98% erreicht ein gold-zertifiziertes netzteil erst ab 3/4 der last (oder auch mehr).
aber das waren nicht meine kriterien zum kauf. ich wollte einfach nur vermeiden, bei nach- oder aufrüstung der grafikkarteein zu schwaches netzteil auch noch nachrüsten zu müssen. eine GTX690 btaucht im oc unter vollast locker mal 300W. im multi GPU betrieb mit 2 karten sind das schon 600W allein für die grafik. der i7-4770K kann im OC betrieb 130W brauchen. das sind zusammen 730 W! Dann kommen noch verbraucher dazu wie das mainboard selbst und die laufwerke. und schon kommt das netzteil ins schwitzen.
diese Optionen habe ich mir einfach freigehalten.
Und es arbeitet in einem Effizienzbereich von ziemlich schlecht bis nicht vorhanden.
20% Grundlast (was allgemein als Minimum fuer NTs angesehen wird) sind 200W. Die erreichst du bei deinem PC so grade wenn du irgendwas spielst.
Ergo: Saftige Stromrechnung und viel Abwaerme.
Du hast gefragt was wir von deiner Zusammenstellung halten und du hast ne ehrliche Antwort bekommen. Auch wenn die dir nicht passt.
Aber ist okay. Ist dein PC, nicht unserer. Und wenn du happy bist passt das ja. Aber erwarte bitte nicht, dass wir deinen PC toll finden und ihn als Blaupause fuer andere Konfigs nehmen. Wie gesagt. Ich halte die Auswahl fuer ziemlich daneben. Dein PC ist in deinen Augen toll. Das muss reichen.Bitte jetzt nicht am netzteil aufhängen. was ist mit der konfiguration als solche?
Dann stell ne ordentliche Frage?
Was willst du wissen?
Die Hellseher findest du auf der Datenautobahn an der naechsten Abfahrt.
@Fridolin: Sorry wollter hier keine Disku anfangen wegen dem NT. Für was soll der PC genutzt werden?
Und das sind Infos die man nicht direkt angeben kann?
1) Ich halte die Idee SLI auf einem PCIe 8x Slot zu fahren fuer nicht besonders.
2) Ich halte Quad SLI mit 2x 690ern fuer nicht besonders
3) Warum 690er statt GTX780ti?
4) Warum Quadsli fuer nur FullHD?
5) Warum Vorausplanen wenn keine Kohle da ist? Bis die Kohle da ist sind 690er eh altes Eisen (sind sie jetzt schon)
6) Wenn Quadsli geplant ist, warum dann kein S2011 System wo du wenigstens 2x PCIe16 hast?
Und das sind Infos die man nicht direkt angeben kann?
1) Ich halte die Idee SLI (690er sind ja nur 2x680er als SLI auf einer Platine) auf einem PCIe 8x Slot zu fahren fuer ... ehm... sinnlos. Da haste dicke Grafikkarten, wirst diese aber durch das Mobo schon mal kuenstlich ausbremsen.
2) Ich halte Quad SLI mit 2x 690ern fuer nicht besonders. Es gibt staerkere Einzelkarten. Warum dann SLI oder sogar Quadsli?
3) Warum 690er statt GTX780ti?
4) Warum Quadsli fuer nur FullHD? Hast du noch 4K Monitore von denen wir nix wissen?
5) Warum Vorausplanen wenn keine Kohle da ist? Bis die Kohle da ist sind 690er eh altes Eisen (sind sie jetzt schon)
6) Wenn Quadsli geplant ist, warum dann kein S2011 System wo du wenigstens 2x PCIe16 hast?
In meinem Verstaendnis von Hardware macht das alles hinten und vorne keinen Sinn, ausser man hat einen besonders ausgepraegten Basteltrieb. Dann gehts aber eher um die Machbarkeit als um ein sinnvolles System.
7) Welche Monitore sind vorhanden? Sollen weitere gekauft werden? Wie sind die Aufloesungen?
8) Welche Spiele sollen laufen mit welchen Einstellungen?
9) Hast du Erfahrung mit SLI/Crossfire?
danke xsus, das ist mal eine aussage, mit der ich was anfangen kann. ich werde mich mal über "maxwell" schlau machen.Hmmm, ich würde die GTX760 drin lassen und dann gleich auf "Maxwell" aka GTX8xx umsteigen. Aber statt irgendeinem SLI/Crossfire Gedöns eher auf eine sehr leistungsstarke Single-Karte, wie es aktuell die GTX 780Ti ist. Warum? Die neue Gen wird mit Sicherheit wieder Leistungsfähiger wie zwei ältere im SLI-Verbund betriebene Karten. Dazu kommt bei SLI noch das Problem mit Micro-Ruckler, das bei einer Single-Karte nicht hast.
danke xsus, das ist mal eine aussage, mit der ich was anfangen kann. ich werde mich mal über "maxwell" schlau machen.
danke nochmals!
PS: das mit den micro-rucklern im verbund wusste ich bislang noch nicht. aber genau um solche dinge zu erfahren bin ich hier.
das heist also, lieber warten und etwas sparen und dann eine gscheite singelkarte kaufen?
ne 2. gtx 760 wäre deiner meinung nach also blödsinn, wenn ich dich richtig verstanden habe.