Meinen PC aufrüsten

Laubharke 5000

Neuling
Hi,
habe mich mal hier angemeldet, da ich eure Hilfe brauch. Ich würde gerne meinen PC aufrüsten. Mein alter sieht wie folgt aus:
Intel Core2Quad Q9550 @ 3,7GHz
4GB DDR2 RAM
HD4890

Ich hätte gern einen PC der gleich oder schnellere Gaming-Performance bei niedrigerem Energieverbrauch (Effizienz!) bietet.
Dank Haswell und Maxwell wäre das ja denke ich machbar.
Meine bisherige Konfiguration hat für alles was ich spiele ausgereicht (Metro 2033, Outlast, WoT, BF2, Men of War 2, etc.). Mein Monitor kann maximal 1680er Auflösung

Meine Überlegung wäre eventuell auf ein mITX zu setzen. Das ganze mit einem Haswell-Pentium G3220 zu bestücken und eine Nvidia GTX 750 Ti einzubauen. Nachteil ist dann halt, das die CPU sicher nicht so stark ist wie meine bisherige (sollte aber bei Spielen trotzdem reichen?!) und des Dank Neuanschaffung des Gehäuses und RAM´s recht teuer wird.

Eine andere Überlegung wäre mein Gehäuse (NZXT Panzerbox) zu behalten und nur die HD4890 durch die GTX750 Ti zu ersetzen. Hätte aber doch gerne mehr Platz unterm Schreibtisch :
Weiss auch nicht genau ob sich das alleine vom Stromverbrauch lohnt.

Ich wäre sehr erfreut, wenn ich ein paar Tipps und Ratschläge für mich habt :)

Ich werde mir die Tage noch ein Strommessgerät ausleihen, um den aktuellen Stromhunger zu messen ;)

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du den Monitor behalten?

Meine Idee:
ggf. Grafikkarte tauschen und im neuen Jahr mit DDR4 den Rundumschlag machen. Jetzt noch mal DDR3 kaufen macht nur eingeschränkt sinn, wenn du mit der Performance ansich zufrieden bist.

budget bis 500€. wenn ich was sparen kann ist das natürlich auch gut ^^
ich möchte den monitor behalten. mehr passt nicht auf den schreibtisch.
@2k5lexi: klingt nach einer vernünftigen idee. ich bin mir halt nicht sicher ob die GTX 750 Ti wirklich so gut wie die hd4890 ist. Vom Stromsparen jetzt mal abgesehen...

Ich würde es so machen:
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TS1341F)
1 x MSI H97M-G43 (7924-002R)

Macht ca. 400€, evtl muss noch ein effektiver Kühler für die CPU gekauft werden.
Einen 2 Kerner würde ich nicht mehr kaufen, zumindest nicht wenn gespielt wird.
Die 750Ti ist schneller als die 4890, nur die Speicherbandbreite ist geringer.
Ich habe bewusst µATX gewählt, damit lassen sich schon kleine Systeme zusammenbauen, ohne das es den Rahmen sprengt.
MiniITX wäre mir persönlich zu teuer und zu eingeschränkt.

Welches Netzteil ist derzeit verbaut? Ist immerhin ein Bauteil welches grossen Einfluss auf die Effizienz nimmt.

Die 4870 hat etwa die Power einer HD5770. Eine GTX 480 hat etwa die Power einer 750ti.
Jetzt musst du nur noch nen Test finden, in der du ne 5770 und ne GTX480 zusammen hast.

Grob gepeilt sag ich mal dass die 750ti mindestens doppelt so schnell ist.

Die 5770 ist etwa halb so schnell wie die 5870. die 5870 war idR gut 20-25% (afaik), bei DX11 auch deutlich mehr hinter der GTX480. Das sollte ganz gut hinkommen.

Hi,

was willst du denn an kommenden Titeln spielen? (irgendwas bestimmtes?)
Einfach in den Raum geworfen, sehe ich so keinen Grund etwas anderes ausser die GPU zu ändern.

Falls du noch keine hast, besorg dir mal eine schicke SSD und eine AMD Radeon R7 265 bzw vergleichbar. Die 750Ti wurde ja bereits genannt. (Check mal die Preise der HD7850 im Marktplatz)
Wenn es sein muss nochmal 4GB RAM (gebraucht/günstig schießen). Wenn du den Monitor auf lange Sicht behälst, finde ich alles andere übertrieben, wenn du schon selbst sagst, dass du gerne Geld sparen würdest.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r7-265-dual-x-11232-00-20g-a1074222.html

http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html

Viele Grüße

Kommende Titel: Alien: Invasion, Daylight (hab ich mir schon gekauft, geht aber nicht, da ich DX11 brauche -.-), GTA 5 und Company of Heroes 2 vllt :P
Netzteil ist ein Seasonic mit 500W (80plus bronze), sollte denke ich reichen.

RAM-Bänke sind leider schon mit 4x1GiB belegt. SSD wäre sicher auch ne gute Investition. Der PC brauch mittlerweile ziemlich lange zum starten.

Ich bin auch bereit ein wenig mehr Geld in die Grafik zu stecken, wenn der Rest noch ausreicht. Ich wollte halt nur gerne auch was Effizientes.
Das mit dem Gebrauchtmarkt nachschauen ist eine gute Idee, bin leider für den hiesigen noch nicht freigeschalten. Auf eBay Kleinanzeigen ist momentan nur Schrott bzw. irgendwelche R9 280x für 250€ zu finden :P
Vllt lohnt sich ja auch noch das kurze Warten auf potentere Brüder der GTX 750 Ti.

Danke erstmal für die vielen Tipps! Macht Spass hier :)

Ist das Seasonic Netzteil aus der S12II Serie? Wenn ja - solide, wenn auch nicht atemberaubend (und fuer ne 750ti um 300W ueberdimensioniert sowie fuer eine 270x immernoch 200W ueberdimensioniert:fresse:) Aber was schon da ist und taugt wird benutzt. Also bleibts drin.

Wenn du beim Monitor bleibst nimm ne 750ti, oder wenns was mehr 3D Power sein darf eine Radeon 270(x). Damit wirst du sehr viel Freude haben.
Alternativ kannst du auch mal nach Nvidia GTX660ern (keine ti) gebraucht schauen. Die sollten ca 100€ kosten und liegen zwischen einer 270 und einer 270x

Ich bleib dabei: Grafikkarte tauschen und in 12 Monaten dann den Rundumschlag wenn DDR4 da ist.

Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall würde ich an Deiner Stelle jetzt etwas Geld in eine SSD stecken (90 € 240gb m500) - die nutzt Dir jetzt tagtäglich etwas und Du kannst sie in einem neuen PC locker weiter nutzen...

Ok,
so würde ich das machen. Ein Bekannter würde mir seine GTX 660 OC von Gigabyte für 90€ überlassen. Deal? Ist die Karte auch Effizient? SSD würde ich von Crucial M500 besorgen und mein Windows endlich neu machen :)

Ja es ist wohl dieses S12 von Seasonic. Bisher keine Probleme (gekauft 2008).

Hi nochmal,

keine Ahnung warum mein Post jetzt verschwunden ist.
Frag wie alt die Karte ist. Egal wie alt, tu so als würde es dir misfallen und nimm das Ding für 80€ + ein großes Bier :fresse:

Mit der Karte + M500 SSD solltest du wieder genug Spaß haben.
Zu GTA5 kann man leider noch nix sagen. Schon gar nicht über Systemanforderungen. Hier heißt es abwarten.

Viele Grüße
nitro

Hi,
Noch ein kleines update:
GTX 660 und SSD sind jetzt eingebaut. Läuft alles wunderbar. Verbrauch vorher: Desktop: 160w, Gaming: 240w. Jetzt desktop: 110w, gaming: 220w
Metro last light läuft auf max. Flüssig ;)
Ich bin zufrieden. Werde demnächst jedoch trotzdem auf haswell upgraden. Möchte eine mitx hackintosh auf Basis des silverstone tf03 mini mit aio wakü bauen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh