[Guide] Meine Windows Install to do Liste für Win 7 64bit Mit SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Inkasso

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2009
Beiträge
115
Ort
Hamburg
Hab mir mal ne Liste gemacht wenn ich meine Win + SSD mit Indilinx Barefoot Controlle neu aufsetze. Vielleicht hilft sie ja jemandem hier. Ihr könnt gern noch verbesserungs Vorschläge machen. Sorry wenn man als anfänger net alles versteht ist halt erst ma für leute mit ein wenig grundwissen gemacht.

Meine Windows Install to do Liste ür Win 7 64bit Mit SSD:

- LAN/Internetkabel bzw. Verbindung Trennen
- Übertaktungen Auschalten bzw. Bios standart Einstellungen laden
- SSD komplett löschen SanitaryErase !IDE MODUS!
- SSd wieder in AHCI modus
- Aligment prüfen bzw. ändern 64, 128, 256.... (nur SSD)
- Windows Istallieren
- Trimm erkennung prüfen befehl = „fsutil behavior query DisableDeleteNotify“ 1 = An 0 = Aus
- Laufwers Buchstaben und Namen Anpassen
- Timestamp deaktivieren Befehl = FSUTIL behavior set disablelastaccess 1 (nur SSD)
- Hypernate (nicht standby) deaktivieren Befehl = powercfg -H off
- Windows Temp Ordner erstellen/verschieben (auf andre SSD/HDD )
- Systemwiederherstellung verkleinern/deaktivieren
- Indiezierung überprüfen einstellen/ausschalten
- Virtueller Arbeitsspeicher anpassen/ausschalten (Bei mir aus 8GB Ram)
- Autoderfag einstellen ggf. ausschalten (nur SSD)
- Umgebung anpassen (Eigene Dateien, Desktop usw.)
- Biblioteken Anpassen
- Indiezierung überprüfen verschieben/einstellen/einschalten/ausschalten
- Internet Explorer Temp verschieben (auf andre SSD/HDD)
- Prefetch Einstellungen überprüfen/ändern Befehl = HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management\ PrefetchParameters
0 Superfetch ganz ausschalten
1 Superfetch nur für Anwendungen aktivieren
2 Superfetch nur für den Bootvorgang aktivieren
3 Superfetch nur für den Bootvorgang und Anwendungen aktivieren (meine wahl)
- Antivierensoftware Installieren
- LAN/Internetkabel bzw. verbinden
- Windows Updates laden/installieren
- Morzilla installieren und Temp in Arbeitsspeicher verschieben (ab 6GB RAM)
- Java Installieren/updaten
- Framework installieren/updaten
- Treiber Mainbord !Sata Controller! aktualisieren/installieren Neutsarten
- Schreibcache und NCQ der SSD und HDD prüfen/aktivieren
- Graka, Soundblaster, Drucker, Bluetooth usw. aktualisieren/installieren
- Windows Sicherung einstellen/ausführen
- Übertakten bzw. Bios Profile Einstellungen laden
- Leistungsindizirung durchführen
- Thunderbird Installieren und Mail verzeichnis verschieben (auf andre SSD/HDD)
- Wichtige weitere Sotware inst. VLC, Winamp...
- Autostart und Sytemdienste überprüen/ausschalten (msconfig)
- Systemabbild/Image der Platte machen extern sichren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
msconfig: BEGRENZER und nicht "Benutzen bitte". Für wie Doof haltet ihr die MS-Software-Ingenieure? Windows erkennt zuverlässig wie viel Speicher und wieviel Prozessoren verbaut sind. TUNING-Lüge.


Meine Meinung: Zu viel Aufriss für nix. Sanity-Erase: Umsonst. Aligment-Prüfung: Umsonst wenn Du die Partitionen mit dem Win7-Installer einrichtest. IDE/AHCI-Geswitche: Umsonst (AHCI und gut ist). Übertaktung zurücknehmen: Umsonst (entweder das Ding ist stabil oder nicht). Lankabel: Umsonst (Sitzt doch bestimmt hinter einem Router, der Blockt zuverlässig alle von draussen ankommenden schlimmen Sachen). Virtueller Arbeitsspeicher abschalten: Umsonst. Ein System läuft mit aktiviertem Swap schneller, da jede Anwendung mehr Speicher für sich hat (kommt von einem MS-Softwareingenieur). Swappen merkt doch bei heutigen Laufwerken und gerade SSDs sowieso niemand mehr. Autodefrag schaltet Windows7 von alleine ab wenn es eine SSD erkennt. Prefetch/Superfetch anpassen fällt bei mir schon fast unter Tunig-Lüge, aber wers braucht.

Anstatt jedesmal Deine Software neu einzurichten (IE/Mozilla/.....<-- fast beliebigen Namen einsetzen) würde ich mir die Config-Verzeichnisse (c:\user\Deinname\Appdata) vom Mozilla und IE rücksichern, dann reicht es das Verzeichnis vor dem 1. Start der Anwendung zurückzuspielen und dann musste da nicht von Hand rumpopeln :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch mein tipp:

ssd anschließen. installationscd rein und ab die post. wer erzählt bloss immer soviel mähr, dass die leute so nen tatter bekommen.
 
Hab mein system mit dieser liste jetzt genau einmal aufgesetzt und es läuft schnell und sauber(8 Monate), so schlecht kann es dann doch net sein oder? das die liste ein wenig übertrieben ist kann sein, ich wollte damals damit auf nummer sicher gehen und hab mich ein wenig vom hype "wie nutze ich meine SSD (barefoot/Indilinx) am besten aus und erhalte leistung möglicht lang" mitreissen lassen. Ausserdem bedenkt bitte, das man sowas wenn überhaupt alle paar jahre mal macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt einen unterschied zwischen "notwendig" und "sicher"
es ist doch nicht anders wie mit "auto" einstellungen im bios......
natürlich sollte alles richtig erkannt werden... aber es per hand einstellen oder halt
zu prüfen wie oben in der liste ob alles korrekt erkannt/konfiguriert wurde...
ist vielleicht "unnötig" aber nicht sinnfrei....

find die liste recht brauchbar gerade für leute die nicht so viel ahnung haben.
ok, diese "tuning lügen"... ja... die sind in der tat unnötig ! trotzdem nette liste !
 
1. MSN wird bei XP standardmäßig mitinstalliert...

2. Das Java Runtime Environment braucht man wenn man im Internet surft ;)
 
Naja, fehlt nur noch, wie du uns erklärst, wie genau du deine Programme installierst.
Am besten mit Bilder, wo man sehen kann, wann man auf "weiter" etc. drücken muss. ;)
 
"- Timestamp deaktivieren Befehl = FSUTIL behavior set disablelastaccess 1 (nur SSD)"

Der Tipp stammt noch aus JMF602-Zeiten und schadet inzwischen auch mehr als er Nutzen bringt...
 
Hier kannst du was lernen:
http://de.wikipedia.org/wiki/JavaScriptIch konnte deine o.g. Seite komplett ohne Java nutzen.

Ich weiß was JavaScript ist, aber JavaScript != Java.

java.png
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Install-Java-in-Internet-Explorer

(es ist aber korrekt, dass es bei Map24 fast keine Probleme ohne Java gibt)

edit: mir ist gerade aufgefallen, dass die Minimap z.B. ohne Java nicht funktioniert.
java2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL was sich alle an dem JAVA Crap aufgeilen!

Das hat doch absolut nix mit ner SSD-Install zu tun, ob ich Java installiere oder net, omg

Die meisten Tipps sind fürn Popo, wozu z.b. Alignment prüfen? Macht doch Win7 beim Setup eh alles automatisch korrekt...
 
Inkasso: Die meisten Tipps die du in die Liste geschrieben hast, sind in der Tat überhaupt nicht notwendig bis kontraproduktiv.

Es ist weder sinnvoll am Prefetching herumzuschrauben noch ist es erforderlich die AutoDefrag Einstellungen zu überprüfen. Denn Windows 7 erkennt die heutigen SSD's automatisch und stellt entsprechend passende Einstellungen automatisch ein.

Das Aligment wird wie schon erwähnt, bereits bei der Windows 7-Installation während der Formatierung bzw. Partitionierung richtig gesetzt. Nur bei Benutzung vom Windows XP Partitionsmanager wird es hier in aller Regel zu Fehlern kommen. Daher sollte man nach einem Umstieg von Windows XP auf Windows 7 immer mit Windows 7 die Partitionen neu erstellen (vorhandene Partitionen löschen und neu einstellen).

Was fast schon unverzeihlich klingt ist folgender Punkt:

- SSD komplett löschen SanitaryErase !IDE MODUS!

Jeder Mensch, der sich nur ein wenig mit der SSD-Technik auseinandergesetzt hat weiß, dass man dieser so wenig Schreibzyklen wie nur nötig zumuten sollte. Mit der völlig unnützen Benutzung von Sanitary Erase vor jeder Neuinstallation des OS wird jedesmal umsonst die Zellabnutzung heraufbeschworen. Daher mein eindeutiger Tipp: Wenn du etwas sein lassen solltest, dann diesen Punkt! :wink:

Sanitary Erase wird nur dann verwendet, wenn es darum geht eine neue Firmware in die SSD einzuflashen, oder wenn es zu gravierenden Problemen bei Benutzung dieser kommt (spezielle Fälle).
 
SSD komplett löschen aber auch wenn ich die SSD verkaufe/abgebe damit alles wirklich weg ist oder reicht einmaliges Überscheiben??
 
Jeder Mensch, der sich nur ein wenig mit der SSD-Technik auseinandergesetzt hat weiß, dass man dieser so wenig Schreibzyklen wie nur nötig zumuten sollte. Mit der völlig unnützen Benutzung von Sanitary Erase vor jeder Neuinstallation des OS wird jedesmal umsonst die Zellabnutzung heraufbeschworen. Daher mein eindeutiger Tipp: Wenn du etwas sein lassen solltest, dann diesen Punkt!

Sorry aber das ist quark!
Sanitary Erase beschreibt nicht alle zellen was den erase Count tatsächlich belasten würde, es wird einfach nur gelöscht, selbiges geschieht ähnlich beim formatieren nachdem trim dann einstezt, es ist also vollkommen egal ob er SanErase benutzt, schaden tuts definitiv nicht!

Du verwechselst Sanitary Erase da jetzt mit Lösch programmen die nach Military Standart xyz die platte zigfach mit zufallsdaten überschreiben, das tut SanE nicht sondern es wird ausschlieslich gelöscht und absolut NICHTS geschrieben... da also nichts geschreiben wird beslastet es auch nicht die Schreibzyklen.... ja ja wer sich auch nur ein wenig mit der SSD-Technik...... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist quark!
Sanitary Erase beschreibt nicht alle zellen was den erase Count tatsächlich belasten würde, es wird einfach nur gelöscht, ...

Gut, der Punkt mit dem Schreiben geht wohl an dich. Ich habe mich zu wenig mit den genauen Details eines Löschvorganges einer Flashspeicherzelle beschäfftigt und vermag es nicht zu beurteilen, inwieweit trotzdem ein Schreibzyklus während eines Löschbefehls durchgeführt wird.

Wenn da nicht trotzdem ein ABER wäre. Wenn von einem Verschleiß einer SSD die Rede ist, dann betrifft das die sogenannten "Schreib-Lösch-Zyklen". Es ist nicht die Rede davon dass eine Flashspeicherzelle beispielsweise 100000 Schreibzyklen fehlerfrei überleben kann, sondern 100000 Schreib-Lösch-Zyklen bzw. Schreib-/Löschzyklen. Diese Definition kommt hier im Forum des öfteren zu kurz.

Kurz: Verschleiß tritt auch bei Benutzung von Sanitary Erase auf.

Vorrausgesetzt es wird ein Auto-TRIM-fähiger Treiber benutzt (was ja bei Windows 7 gegeben sein sollte) und es werden vor Neuinstallation des OS die Partitionen gelöscht und neu angelegt, danach formatiert, weshalb sollte dann zusätzlich Sanitary Erase zum Einsatz kommen? ;)

*******, ich finde es seltsam, dass Intel diesen Weg einschlägt. Denn folgende Fakten stehen dem gegenüber:

- Der Arbeitsspeicher hat nach wie vor eine wesentlich kürzere Zugriffszeit als eine SSD
- Die Datenübertragungsrate des Arbeitsspeichers ist wesentlich höher als die einer SSD
- Microsoft hatte dazu ausführliche Tests durchgeführt die zu dem heutigen Ergebnis kommen, nämlich das Prefetching auch bei Benutzung einer SSD weiterhin zu verwenden.
 
schon wieder quark Dekal

Nach löschen mittels Sanitary Erase oder HDDErase ist selbst die partition weg, Trim benötigt aber eine partition um trimen zu können, somit auch kein trim ;)

Ob ich nun daten durch formatieren lösche oder durch normales löschen oder eben durch einen Secure Erase ist der SSD vollkommen wurscht.

Will ich also mein BS neu installieren (und genau darum ging es ja) tue ich das indem ich auf irgend eine weise zuvor meine alten daten von der SSD putze, durch formatieren oder wie auch immer oder eben durch nen Secure erase, das ergebniss ist für die SSD bzw deren lösch/schreib zyklen immer das selbe, im gegenteil, mit einem Secure Erase ists noch am schonensten.
Wäre es so wie du behauptest wäre es jedesmal wenn getrimt wird, (oh glaub mir das wird es am tag öfter als du denkst) schlecht für die SSD (wäre im grunde nichts anderes), sind wir uns einig das das quark ist?

Warum ein Secure ersae durchaus seine berechtigung hat?
Weil ein Secure erase die sicherste art ist den flash wieder in den Ur zustand zu versetzen, bei ner Sandforce zb kannst du trimen bis du schwarz wirst, du wirst, wenn mal eingebrochen, nichtmehr an die performance kommen die se bei neu zustand hatte.
Aber selbst bei ner Indilinx kann es dir passieren das ein Secure erase trotz funktionierendem trim, die SSD wieder zur alten stärke verhilft, auch vor einem FW Flash ist es nie verkehrt eine SSD mittels einem Secure erase erstmal komplett frei zu räumen.

Secure Erase = Leistungstechnisch absoluter neuzustand (extra hervorgehoben, um nicht zu denken mit nem Secure Erase mach ich aus altem flash wieder neuen ;) )

Bitte Dekal, verbreite so nen schmarren nicht, der ein oder andere glaubts sonst noch und man muss das hier zig mal wiederholen ;)
 
Lieber pinki! Ließ dir demnächst bitte genau durch was ich zu schreibe. Weder der Threadersteller noch ich haben etwas von Secure Erase geschrieben. Es war die ganze Zeit die Rede von Sanitary Erase und dem Löschen und wieder Erstellen einer Partition und Formatieren gleicher bei Neuinstallation von Windows 7.

Meine Aussagen bzw. Fragen im vorigen Thread waren folgende:

1.) Sanitary Erase verkürzt die Lebensdauer einer SSD (Löschzyklen)! Das hast du indirekt selbst zugegeben, indem du selbst behauptet hast dass dieses Programm die Speicherzellen löscht!

Darauf bist du nicht eingegangen weil du weißt dass ich Recht habe! ;) Also was ist denn da nun quark?!

2.) Habe ich dich gefragt weshalb du der Meinung bist, dass man zu dem ohnehin schon von Windows selbst getätigten Partitionierungs- und Formatierungsprozess zusätzlich noch Sanitary Erase benutzen soll.

Frage nicht verstanden, oder warum soll das nun quark sein?!

Ich hege hier die Absicht, dem Benutzer der den Thread erstellt hat zu helfen.

Du scheinst wehement die Absicht zu verfolgen, meine Aussagen zu entwerten! Dabei unterscheidest du nicht eine Aussage von der anderen sondern bezeichnest direkt alles als "quark"!

Das finde ich unfair und unpassend von dir, da du mich so als Hokus-Pokus-Schwaffler hinstellst! Und wie ich dir ja anhand meiner oben getätigten Aussagen bestätigt habe dass davon nix Hokus-Pokus ist, gibt es nun keinen Grund dazu.
 
Bei SSDs ist das die unsicherste Art, Daten zu löschen. Der Controller schreibt die Daten nämlich irgendwohin und nicht immer an die gleiche Stelle, wie eine Festplatte. Um Daten durch Überschreiben zu löschen müsste man die komplette SSD mehrfach(!) überschreiben, um auch die Blöcke im Reservebereich zu "erwischen".
 
@DoubleJ
Ich habe nur "normale" Festplattenputzprogramme, die nach US military norm die Platten reinigen.
Kann ich so was nehmen oder muss es etwas für SSD's sein?
 
"US military norm"... :rolleyes:

Diese Programme, die löschen durch überschreiben, taugen nur etwas für HDDs. Für SSDs gibt es nichts vergleichbares und kann es auch garnicht geben. Daten sicher löschen geht nur mit Secure Erase, dann ist halt alles weg.
 
@Dekal

1. Sanitary erase oder HDD Erase ist das selbe nur das SanE nur mit den indilinx geht, machen tun se aber das haargenau selbe, desweiteren ist es vollkommen wurscht ob ich ne SSD durch Formatieren lösche (Stichwort neuinstallation von Windows, da willst ja die alten daten irgendwie von der SSD bekommen) oder dies durch einen Secure erase (genau das sind SanitaryErase und HDDErase) mache, und nein du hast NICHT recht, ganz einfach.

2. doch ich bin drauf eingegangen warum ein Secure Erase seine berechtigung hat... ich glaub Du solltest das was ich geschrieben habe nochmal genau durchlesen, stichwort, leistungstechnischer neuzustand, FW Updates usw.

Ja ich habe die absicht deine falschen aussagen zu entwerten, verständlich oder?
Wenn du was richtiges schreibst dann sagt ja keiner was aber wenn du quark schreibst dann ist es doch gut wenn dies klar gestellt wird.
Wenn hier jeder unkommentiert blödsinn schreiben würde/könnte, wäre dieses forum so informativ wie der sprichwörtlich umgefallene sack reis

Nochmal, wäre ein Secure Erase ein problem für die zellen, dann wäre jedesmal wenn Trim einstzen, ein problem für die zellen ;)

Tu dir selber nen gefallen und mach dich mal schlau wie ein Secure Erase alle HDDErase und Sanitary erase funktioniert, dann hat das hier vielleicht ein ende und du verstehst warum diese programme den zellen nicht schaden, wenn ich es dir sage scheinst du es ja nicht glauben zu wollen.

Wirst dir schonmal was sagen lassen müssen, wenn du was falsches von dir gegeben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
pinki, da du die große Kunst des "am Thema vorbeiredens" beherrschst, bringt es weder dich noch mich weiter, wenn wir hier weiter ausschweifen. Deshalb helfe ich dir ein wenig auf den Weg zurück.

Ich bin ja ein lernwilliger Mensch und möchte mich generell nicht verschließen wenn es um das Erlangen neuen Wissens geht. Also machen wir es wie folgt. Du schreibst mir mal hier rein (und zwar mit Zitat) was meinerseits eine falsche Aussage gewesen ist.

Ich für meinen Teil werde dann versuchen daraus schlau zu werden oder ggf. Missverständnisse aufzuklären. Denn bei dem ganzen was ich geschrieben habe, fällt mir nur eine Sache ein, bei der meine Aussage recht waagemütig, nicht aber in allen Belangen direkt falsch war!

Also dann mal los! ;)
 
Jeder Mensch, der sich nur ein wenig mit der SSD-Technik auseinandergesetzt hat weiß, dass man dieser so wenig Schreibzyklen wie nur nötig zumuten sollte. Mit der völlig unnützen Benutzung von Sanitary Erase vor jeder Neuinstallation des OS wird jedesmal umsonst die Zellabnutzung heraufbeschworen. Daher mein eindeutiger Tipp: Wenn du etwas sein lassen solltest, dann diesen Punkt! :wink:

So, ich habs zwar schonmal zitiert aber egal, soviel zum thema ich red an irgendwas vorbei.

Diese aussage ist FALSCH, PUNKT.

Ein Secure Erase wie er zb mit Sanitary Erase oder HDDErase stattfindet tut der SSD und/oder deren zellen NICHTS.
Genau deswegen ist diese aussage und vorallem dein Tip falsch.

Deine zitiereten Schreib/lösch zyklen sind dabei recht irrelevant, nicht das löschen einer zelle lässt sie altern, sondern die tatsache das se früher oder später wieder beschrieben wird, das wird se aber so oder so, ein Secure Erase tut vom prinzip her nichts anderes als Trim, nämlich die Zelle wieder als komplett leer markieren, wenn du also der meinung bist das ein Secure Erase schlecht ist für die SSD, dann solltest du umgehend Autotrim aus schlaten.

Mit der völlig unnützen Benutzung von Sanitary Erase vor jeder Neuinstallation des OS wird jedesmal umsonst die Zellabnutzung heraufbeschworen

als erstes ne frage... wie kommst du da drauf? sagt wer?? meide diese quelle zukünftig besser ^^

Was tust du wenn du dein OS neu installierst? genau du formatierst deine SSD, entweder vor oder während der Installation, im falle von Win7 wird nach den Formatieren umgehend die SSD getrimt, automatisch, es geschieht also das selbe wie bei einem Secure Erase, warum also ist ein secure erase der inbegriff des Bösen? muss ich wohl nicht verstehen.

Das ist jetzt aber echt das letzte mal das ich was dazu schreibe weils mir langsam echt zu doof wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eines nochmal klar zum Ausdruck zu bringen. Generell ist es äusserst sinnvoll dass Sanitary Erase (SE) erfunden wurde. Denn kommt es zu Fehlern, so ist eine Benutzung auf alle Fälle anzuraten! Aber ich kann es hier für mich einfach nicht akzeptieren, dass man ohne Sinn und Zweck vor jeder Neuinstallation des OS einfach mal eben SE anwendet.

Ich habe nebenbei das gesamte Web nach detaillierten Informationen zur Vorgehensweise von SE durchsucht und keine gefunden. Das einzige was ich gefunden habe sind sehr kurz gehaltene Infos wie u. a. folgende:

Zitat von SSDfix:
Sanitary Erase löscht das SSD komplett und beseitigt evtl Störfaktoren.

Zitat von cavd
HDDErase is a "secure erase" tool - it will write *lots* of data to your SSD, which is a "Bad Thing".
DiskPart will erase the partition table information.
Sanitary Erase instructs the drive controller to regard the drive as empty.

Of the three, Sanitary Erase is the best to use before an OS reinstall, especially as you can run it from within Windows against the Windows boot/system drive...

Laut der Aussage die oben steht, tut Sanitary Erase nicht das gleiche wie HDDErase.

Da du anscheinend mehr weißt als die meisten Internetuser, wirst du uns ja detailliert erklären können wie SE nun genau funktioniert. Es wird wohl sehr schwer fallen, SE so zu erklären, dass es ohne jegliche Verschleißerscheinungen eine Speicherzelle programmiert! Das sind grundlegende physikalische Gesetzmäßigkeiten, die man nicht wegdenken kann!

Deine Behauptung dass Trim das gleiche macht wie SE, kann dir jedes Kind widerlegen.

Das macht TRIM:

Zitat von http://www.antary.de:
Wie funktioniert TRIM?
Mit Hilfe des TRIM-Befehls teilt das Betriebssystem dem Flash-Controller mit, welche Daten gelöscht werden sollen. Diese werden anschließend sofort gelöscht und blockieren keine Speicherseiten mehr. Beim nächsten Schreibvorgang können die freien Speicherseiten sofort beschrieben werden, ohne erst die alten Daten löschen zu müssen.

Ein grundlegender Unterschied zwischen TRIM und SE fällt direkt ins Auge. SE behandelt die gesamte SSD auf einen Schlag, während TRIM nur kleine Teilbereiche einer SSD behandelt.

Deshalb ist auch deine folgende Aussage weder angebracht noch sinnvoll:

...ein Secure Erase tut vom prinzip her nichts anderes als Trim, nämlich die Zelle wieder als komplett leer markieren, wenn du also der meinung bist das ein Secure Erase schlecht ist für die SSD, dann solltest du umgehend Autotrim aus schlaten.

Also mit den Überlegungen im Hinterkopf bleibe ich bei meiner Meinung, das ein pauschales situationsunabhängiges Benutzen von SE vor jeder Windowsneuinstallation total kontraproduktiv ist und die SSD-Speicherzellen nochmals zusätzlich belastet. Bei dem Grad der Belastung bin ich mir nicht sicher. Aber dass eine zusätzliche Belastung (Zellverschleiß) eintritt, ist so sicher wie die Sonne die am Himmel scheint! Denn ohne eine Instruktion in Form eines Schreibbefehls zur Markierung der Speicherzellen dürfte der Befehl garnicht erst ankommen.
 
Nach meinen bescheidenen Verständniss ist ein Löschvorgang tatsächlich für die SSD schädlich.

Aber fangen wir mal von vorne an. Was bewirkt überhaupt Secure Erase bei einer SSD? Es befiehlt der SSD lediglich ihre Speicherzellen wieder in den ungeladen Zustand zu begeben, sie also zu löschen. Das geschieht blitzschnell indem eine hohe negative Spannung angelegt wird, damit die gefangenen Elektronen im Floating-Gate wieder herausgespült werden. Diese Elektronen müssen hier aber zuerst durch die isolierende Oxid-Schicht hindurch, welche das Floating-Gate umgibt. Durch diesen Umstand nimmt die Oxid-Schicht jedesmal beim löschen ein klein wenig schaden, bis irgendwann nicht mehr genug Elektronen im Floating-Gate gefangen gehalten werden können.

Somit nimmt Secure Erase direkten (negativen) Einfluss auf die Abnutzung einer SSD.

Zum besseren Verständniss hier eine Animation, zum selbst experimentieren, die die Funktionsweise von Flash-Speicher beschreibt...

Experiment Flash-Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh