meine q6600 schrott?

eliciel

Enthusiast
hab mir vor ner woche ne q6600 bestellt und sie jetz seit 4 tagen in meinem rechner.

ich hab bemerkt, dass einer der vier cores den andern stark hinterherhinkt, erstmals is mir das bei den temperaturen aufgefallen, da er stets so 3-8° unter seinen drei bruedern liegt. dann hab ich mal prime laufen lassen - und tatsaechlich, das ding hinkt hinterher, um mindestens 20%. also - schrott? oder kanns auch noch an was andrem liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm? winxp.. aber OS is bei mir nich feminin? meinst was andres?

Nein,er meinte schon was du für ein Betriebssystem hast.Vista oder XP:)

Das betriebssystem läuft im hintergrund natürlich weiter. Kann durchaus sein, dass beim nächsten mal ein anderer kern diese last trägt. Wegen den temperaturen würde ich mir nicht wirklich einen kopf machen, die variieren immer mehr oder weniger stark.

geschieht das aussteigen des Kerns bei Standardtakt?
wie schon genannt sind Temperaturdifferenzen der Kerne möglich

Welche Version von Prime hast du genutzt ?
Bei älteren Versionen musst du genauso viele Prime-Instanzen starten, wie Prozessorkerne du hast ;)

@mephisto:
einmal neu, dann viermal alt, gleiches ergebnis
@st0ny:
zzt laeuft alles auf standardtakt, ja
@gani
seltsame geschichte.. dabei geht man doch von aus, dass er hier im idle fuers OS nichts rechnen muss?

gibt es vielleicht eine moeglichkeit, wo ich die leistung meiner cpu mit denen anderer vergleichen kann?

Das ist bei meinem Quad auch so. Aber deswegen ist er nicht kaputt. Ich denke mal es liegt an Prime95, daß er hinterherhinkt. Bei meinem System ist es so, daß nach ein paar Stunden Prime95 die Kerne alle völlig asyncron laufen. Es ergeben sich da zwischen 1 bis 10 sec unterschiede, obwohl ja alle Kerne den gleichen Code abarbeiten und zugleich gestartet werden.

Das mit dem Temp unterschied ist bei mir auch genau so. Aber ich hab dadurch noch keine Nachteile feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst bspw. SuperPI einzelnen Kernen zuweisen (im Task-Manager Rechtsklick aufs Programm und dann kannst du die Prozessorzugehörigkeit festlegen).

@zaphod:
ich hab da wesentlich groessere unterschiede als 1-10 sekunden
@fischoderaal:
irgendwie bentuzt superpi, egal, was ich mach, immer nur 1 kern. und ueberall komm ich auf die selben werte (kern0, kern1, kern2, kern3, kern0+1, kern0+2, kern0+3, kern 1+2, kern1+3, kern 2+3, kern0+1+2, kern1+2+3, kern0+1+2+3).

@gani
seltsame geschichte.. dabei geht man doch von aus, dass er hier im idle fuers OS nichts rechnen muss?

Unter windows gibt es immer etwas das etwas prozessorzeit benötigt. Es ist ja auch nicht so, dass eine grundlast von 5% dann automatisch bedeutet, dass sowas wie Prime garantiert immer 95% zur verfügung hat. Bei taskwechseln, auch wenn tasks zwischen kernen verschoben werden (was sich nur durch setzen der affinity verhindern lässt), gibt es immer kleine verschiebungen bzw. verzögerungen unter anderem durch die interrupt anforderung an den taskscheduler.

Als ich die stabilität meines OC geprüft habe, waren die kerne nie alle gleich schnell unter Prime95. Das hat, wie schon erwähnt, auch zwischen den kernen gewechselt. Mal was die 1 langsamer, mal die 3 usw.

Jo. Durch die Prime95 Vollast gibt es wohl Verschiebungen im Multitasking. Bei meinem Athlon X2 mit Prime95 gab es das komischerweise aber nicht. Trotzdem läuft alles problemlos auf dem Quad. :bigok:

gut, danke fuer die antworten.. dann darf ich se jetz ja testen, brauch die garantie dann ja nich :/ mal schauen, wie weit sie kommt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh