[Sammelthread] Meine neueste Anschaffung

Ich weigere mich, Dir zu glauben. :rofl:

Edit: Hatte gestern noch ein anderes Argument für mich gefunden. Habe im Abstellraum ein Fritz Powerlan, was aktuell noch mit nem Wifi 6 von ner 7590 im Wohnzimmer im Mesh versorgt wird. Da hängen im Nebengebäude die beiden Faltkisten dran. Da hoffe ich auch auf etwas mehr ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ganze Fritz Soße abzuschaffen und mit ordentlicher Netzwerktechnik zu ersetzen, war eine der besten Entscheidung überhaupt was das Thema betrifft. Seitdem hab ich einfach gar keine Probleme mehr.

Habe mit Fritz seit Jahrzehnten keine nennenswerten Probleme (aktuell 2x Fritte, 5x Repeater, 3x Powerlan, um in nem Mesh das komplette Grundstück und Nebengebäude, wegen der Wlan Kameras und PV-Gedöns, abgedeckt zu bekommen) ... so unterschiedlich können Erfahrungen sein. ;)
Für mich zählt, dass es funktioniert und die Einrichtung/Erweiterung schnell und unkompliziert abläuft, ohne mich in was extra einlesen zu müssen. Das erfüllen die "schon immer". Dazu noch Wireguard für Netzwerk-Doofis, um von unterwegs draufzukommen und natürlich die IP-Telefonie mit mehreren DECT-Handgeräten im Haus verteilt - ist für uns so ideal und funktioniert seit Ewigkeiten zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief Fritz auch immer super, aber es ist halt alles sehr Basic. Wollte dann bissl mehr basteln, VLANs einsetzen etc.. dann ist mit AVM eh direkt Ende.

AVM war aber schon immer rein Consumer-orientiert.
Sobald man leicht davon abschweift (in Richtung Prosumer) ist da natürlich Schluss.

Interessant wäre wieviele AVM Nutzer denn das Built-In VPN überhaupt nutzen ?
Ich denke dass allein das Feature, sehr wenige User nutzen.

AVM ist so das Apple der Netzwerktechnik.
Es funktioniert einfach.

Die ganze Fritz Soße abzuschaffen und mit ordentlicher Netzwerktechnik zu ersetzen, war eine der besten Entscheidung überhaupt was das Thema betrifft. Seitdem hab ich einfach gar keine Probleme mehr.
Ich denke, das ist Frage der Perspektive:
Das schnellste Angebot bei uns ist HybridDSL der Telekom: Kupferglas + 5G gekoppelt - das unterstützt nur der Speedport Hybrid der Telekom.
Das Teil inkl. der Repeater stammt aus der Hölle - ich würde alles für eine AVM Lösung als Ersatz geben

Das schnellste Angebot bei uns ist HybridDSL der Telekom
Genau das wäre bei uns auch der Fall. Aber wegen des Speedport-Ökosystems aus der Hölle habe ich auf das Hybrid dankend verzichtet und komme freiwillig mit der halblebigen VDSL 50er Anbindung klar, von der nur ca. 42 ankommen. Irgendwas ist eben immer. :d

Das schnellste Angebot bei uns ist HybridDSL der Telekom: Kupferglas + 5G gekoppelt - das unterstützt nur der Speedport Hybrid der Telekom.
Das Teil inkl. der Repeater stammt aus der Hölle - ich würde alles für eine AVM Lösung als Ersatz geben
Gibt es nur von der Telekom, ja. 5G geht mit den normalen Boxen leider nur als Fallback.

Wenn Dein DSL so unzuverlässig ist und 5G eh den größten Anteil hat:
Schau mal, ob Du nicht komplett auf 5G (unlimited) umsteigst. Das könntest Du mit vielen Boxen machen.
Wenn der Empfang nicht so dolle ist, gäbe es auch externe Antennen, dann hättest Du evtl. sogar noch mehr effektive Bandbreite.

Ansonsten gäbe es noch StarLink.

...halblebigen VDSL 50er Anbindung klar, von der nur ca. 42 ankommen.
ohne 5G wäre es bei uns DSL16 - effektiv kommen 10 hier an...deswegen bin ich gefangen.
Die DeutscheGlasfaser hat hier zwar erfolgreich 2022 Kunden eingesammelt, seither ist aber Funkstille und die Projektseite für das Kaff hier landet seit 1.5 Jahren auf einem HTTP 404 :d

Ansonsten gäbe es noch StarLink
Hab hier ein ähnliches Problem. Immerhin gibt's DSL 50k, die ich auch voll bekomme.

Aber das ist schon hart am Limit.

Nachbar hat aus dem Grund Starlink und ist soweit zufrieden. Einzige worüber sich der Sohn immer beschwert ist beim daddeln, dass wenn da alle 20 Minuten der Satellit wechselt für paar Sekunden Stillstand ist.
Und den Verbrauch vom Gerät sollte man mit in die Kalkulation zu den monatlichen Kosten rechnen. Der läuft permanent mit ~100 watt.
Das sind halt je nach Stromtarif 20-30€ im Monat.

Nachbar hat aus dem Grund Starlink und ist soweit zufrieden. Einzige worüber sich der Sohn immer beschwert ist beim daddeln, dass wenn da alle 20 Minuten der Satellit wechselt für paar Sekunden Stillstand ist.
Danke für die Info, das wäre ein NoGo für mich.

das ist aber glaube ich nicht allgemeingültig - Kollege hat ebenfalls Starlink und fliegt quasi nie raus
Der fliegt auch nicht raus, sondern hat dann halt paar Sekunden lag.

Da bin ich ja ein richtiger Glückspilz mit meiner 1,8GBit auf Koax (die jetzt seit ich mein Kabel getauscht habe auch super stabil läuft) :fresse:

Ist hier nicht anders. Habe den kompletten Festnetzanschluss letzten Monat gekündigt, nachdem ich mir einen reinen 5g Router geholt habe und da eine Family Card flex drin. Läuft wunderbar und ist mit 10€/Monat auch noch günstiger als der alte DSL Anschluss der Telekom.

Ok, das spricht ja alles für 5G, falls der Empfang gut ist.
Im Haus habe ich da überall immer locker mindestens 50 Mbit.
--> Außerhalb sind es auch 300+ MBit. Und das könnte man mit einer Außenantenne ja dauerhaft ins Haus holen.

Genau das wäre bei uns auch der Fall. Aber wegen des Speedport-Ökosystems aus der Hölle habe ich auf das Hybrid dankend verzichtet und komme freiwillig mit der halblebigen VDSL 50er Anbindung klar, von der nur ca. 42 ankommen. Irgendwas ist eben immer. :d
Ich habe das bevor ich zur Telekom und VDSL bin auch mit einer Kabel-Fritzbox gemacht. Niemand zwingt einen den Fritz-Kram (oder was von der Telekom) auch für das Netzwerk selbst zu benutzen. Ich hatte in der Fritzbox am Ende nur noch ein Netzwerkkabel stecken, das in den OMADA Switch (inkl. Controller und APs) ging. Jetzt mit echtem DSL Modem ist es natürlich noch besser, aber es ging auch vorher.

Das Mesh von AVM ist einfach Hühnerk**** im Vergleich. Die Geräte buchen sich falsch ein, nicht um, es ist lahm, unzuverlässig. Katastrophe

Mehr Anschaffungen, weniger Netzwerkdiskussion, bitte. Dafür haben wir auch ein Unterforum :wink:

OnePlus 15/256GB für die SchwiMu von tradingshenzen um 547,00 - 10€ Newsletter = €537,00 letzte Woche.
Versand ca. 1 Woche

Laut deren Shop sollte das mit ColorOS kommen, ich war schon vorbereitet das auf OxygenOS umzuflashen.
Gestern dann eingeschaltet und siehe da, OxygenOS schon drauf.
Modell ist aber das von CN. Sehr komisch. Bootloader ist auch gesperrt. Hat tradingshenzen mir die Arbeit schon abgenommen :bigok:

IMG_0527.JPEG

SSDs bei Amazon schon rationiert auf eine pro Kunde, aber mit Gutschein noch ne "neue" SN850P 8TB für 490€ bei eBay geschossen :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh