[Kaufberatung] Mein neuer Gaming PC

masterchris

Neuling
Hallo werte Experten,

in den letzten Jahren hatte ich aufgrund verschiedener Gegebenheiten meine Prioritäten nicht aufs Gaming gesetzt. Das soll/wird sich 2021 endlich wieder ändern! :-)
Daher möchte ich mir einen neuen PC zusammenbauen, da mein derzeitiger PC (Baujahr ca. 2010) seine Grenzen vollends erreicht.

Hierzu lese ich seit mehreren Monaten still und heimlich fleißig in eurem Forum mit, versuche andere Kaufberatungen auf mich zu adaptieren, verfolge eure Diskussionen zu den aktuellen Geschehnissen am CPU und GPU Markt und schaffe es dennoch nicht ein geeignetes Setup für mich zu finden.

Da ich mich in etwa genau zwischen den Setups für 1500 und 2000 Euro befinde, stoße ich immer wieder auf für mich schier unlösbare Fragen wie,
- Welche CPU brauche ich denn jetzt zu einer 3080???
- Und welches Mainboard gehört jetzt dazu?
- Wie war das denn noch mit der Watt beim Netzteil und warum brauche ich hier so viel und dort so wenig?

Ich glaube daher, dass es am besten ist, wenn ich euch hier erstmal nur die Fragen des Leitfadens beantworte und hoffe, dass ihr mir anhand meiner Antworten weiterhelfen könnt.

Ich wünsche euch vorab schöne Festtage und viel Gesundheit!

Viele Grüße
Christian

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, ich möchte mit dem PC spielen, u.a.
1. Rennsimulatoren: Assetto Corsa, iRacing, Codemasters F1, usw.
2. Weiteres: Red Dead Redemption 2, Assassin's Creed, Cyberpunk 2077, Warzone, Civ, Transport Fever 2, usw.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich wünsche mir, dass die Möglichkeit besteht, die Rennspiele auch unter Nutzung von VR spielen können. Ich habe mich jedoch noch für keine spezielle VR-Brille entschieden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Variante A: Zwei Monitore (27 Zoll WQHD 144hz + 24 Zoll Full HD)
Variante A.1: Stattdessen Wiedergabe auf einem Fernseher > 50 Zoll, oder Wiedergabe Tripple Screens (je ca. 34 Zoll) -> Beides eher nur Full HD

Variante B: Ein Monitor (49 Zoll WQHD 144hz)

Ich habe keine Ahnung, welche unterschiedliche Anforderungen an das Setup die Folge sind. Wenn ich hier etwas präzisieren soll, dann kurze Info, welche Angaben benötigt werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein. Der alte PC stammt wie eingangs erwähnt ca. aus dem Jahr 2010 und trägt Reliquien wie eine GTX 570 oder einen i5 in sich, die sicherlich (leider) keine Anwendung mehr finden können.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Mein Wohlfühlbereich liegt bei 1.500 EUR, wobei ich bereit bin, bei nachvollziehbar besserem P/L oder Nutzengewinn bis 2.000 Euro auszugeben. Hierbei verlasse ich mich auf eure Expertise und Einschätzung.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ab heute. Natürlich bin auch ich da irgendwo auf die Verfügbarkeiten am Markt angewiesen und würde mich dann nach Zusammenstellung des PCs auf die Teile-Jagd machen. Für die Zusammenstellung bedeutet das, dass wahrscheinlich Preise für CPU und GPU in der Rechnung leicht über UVP sein werden. (bsp. der heutige ASUS Drop (z.B. RTX 3080 für 750 Euro statt 699 Euro)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich hätte mega Bock mich anhand des im Forum befindlichen Leitfadens selbst einmal zu Probieren. Nur Not hätte ich Helfer parat.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, das möchte niemand sehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die HW zu günstigen Preisen bekommst. (Momentan fast unmöglich. AMD CPU kaum zu bekommen, Custom GPUs fast doppelt so teuer wie UVP/Startpreis und Netzteile gibt es auch kaum).

AMD 5600/5900
MSI B550 Tomahawk oder ähnliches mit gewünschter USB/WLAN/LAN/AUDIO Ausstattung
RTX3080/3070 nach wahl
Netzteil von Seasonic oder Corsair mit Gold/Platinum 80Plus und um die 700 Watt.

Vielen Dank für die Antwort:

Dann würde mein Setup nun wie folgt aussehen:

MainboardMSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)ca. 150 Euro
ProzessorAMD 5600ca. 340 Euro (ca. 13% Aufschlag zu UVP)
GrafikkartenVidia RTX 3080750 Euro (ca. 8% Aufschlag zu UVP) - bereits fix
SSDSamsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)ca. 120 Euro
RAMG.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38ca. 120 Euro
NetzteilCorsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 (CP-9020179-EU)ca. 130 Euro
GehäuseFractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)ca. 100 Euro
Summe: ca. 1710 Euro

Mit diesem Standard-Setup kann ich doch eigentlich nichts falsch machen, oder? Oder ist das kein guter Deal?

Find ich gut. Würd ich so kaufen. ;)

Fehlt nur noch ein guter CPU-Kühler. Noctua NH12S oder NH-D14 oder 15S, Be Quiet Dark Rock Pro 4... etc.
Mit dem Stock-Kühler wirst du nicht warm werden

Die Samsung kannst du gegen eine Corsair oder WD M.2 austauschen. wird es da etas günstiger.

Eventuell noch 1 - 2 zusätzliche Lüfter.

Vielen Dank für die Antwort:

Dann würde mein Setup nun wie folgt aussehen:

MainboardMSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)ca. 150 Euro
ProzessorAMD 5600ca. 340 Euro (ca. 13% Aufschlag zu UVP)
GrafikkartenVidia RTX 3080750 Euro (ca. 8% Aufschlag zu UVP) - bereits fix
SSDSamsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)ca. 120 Euro
RAMG.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38ca. 120 Euro
NetzteilCorsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 (CP-9020179-EU)ca. 130 Euro
GehäuseFractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)ca. 100 Euro
Summe: ca. 1710 Euro

Mit diesem Standard-Setup kann ich doch eigentlich nichts falsch machen, oder? Oder ist das kein guter Deal?
mein neues system wird ähnlich aussehen möchte nur erwähnen beim mainboard gibts cashback falls bis 31.12 gekauft wird solltest also mitnehmen dann kostets dir 130

taugen die aegis ram?
irgendwas hatte ich da mal aufgeschnappt, dass die auch mal probleme machen...

taugen die aegis ram?
irgendwas hatte ich da mal aufgeschnappt, dass die auch mal probleme machen...
Hab ich auch im Kopf. Wenn die nicht "einfach nur funktionieren" müssen würd ich andere Rams nehmen.
Bei mir im Kopf sind die unter "für Intel B460 reichts" abgespeichert :shot:

die ballistix sind auf jeden fall gut, habe ich hier auch in benutzung.

Würde auch das Gaming Edge Wifi statt Tomahawk nehmen.
Spannungsversorgung ist identisch. Beim Gaming Edge Wifi hast du Wifi+BT mit dabei. Beim Tomahawk sind es 2 Lan-Anschlüsse.

Vielen Dank für die ganzen Hinweise!

Insbesondere die "Warnungen" vor dem RAM habe ich bei der Recherche nun häufiger gefunden und habe hier noch auf den durch deveth0 empfohlenen getauscht.
-> Motherboard und CPU-Kühler sind ebenfalls angepasst.

Aber noch ein anderes Thema:

Nun warte ich tatsächlich nur noch auf das Gehäuse, welches sich ziemlich verspätet.

Ich hätte hier noch ein "Cooler Master CM690 II". Wie schwer wiegen die Vorteile der neuen Gehäusemodelle in puncto Lautstärke und insb Airflow/Kühlung ggü. älterer Modelle wie dem CM 690 II?
Wäre es hier eine Todsünde das alte Gehäuse zu verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte hier noch ein "Cooler Master CM690 II". Wie schwer wiegen die Vorteile der neuen Gehäusemodelle in puncto Lautstärke und insb Airflow/Kühlung ggü. älterer Modelle wie dem CM 690 II?
Wäre es hier eine Todsünde das alte Gehäuse zu verwenden?
Todsünde nicht, aber es wird innendrin ganz schön warm werden aufgrund der geringeren Airflowoptionen im Vergleich zu aktuellen Gehäusen.
Grade wenn ne 3080, ein absoluter Stromvernichter, zum Einsatz kommt würd ich an der Kühlung eher nicht sparen.

Entsprechend bin ich einem neueren Gehäuse zugeneigt:

Für nen schwächeren PC als das was du willst (mit weniger Stromfressern bzw. kleineren Stromfressern und weniger Abwärme) würd ich das alte Gehäuse behalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh