Laessig
Enthusiast
Hallo Leute, ich habe jetzt einpaar Stunden hier "gekämpft" und finde einfach keine Lösung für diese bizarren probs....
Habe mir ein dieses Sys zugelegt:
AMD x2 4800+
dfi lanparty ut nf4 sli-dr
asus extreme n7800GTX/2DHTV #
crucial ballistix tracer kit 2x1gb pc4000 cl3 (pc500)
2x WD raptor 73.4GB Sata
hitachi deskstar 500gb sata II
elan vital greenerger 500w
cooler master stacker
So und jetzt zu den Probs und Verlauf:
Am Mainboard habe daweil nur das nötigste angesteckt:
aus nt:
24pol stecker
4pol stecker
rest:
prozzi + lüfter
graka
ram
1 HDD
und floppy
Erstes Prob war beim starten beep codes. Permanentes Piepsen mit langen Piepstönen und langen pausen. Habe bei Award bios support nachgeguckt und gesehen AHA RAM PROBLEM.
Mal die rams raus und nur einen in 1 slot drin gelassen.
System bootet
denk mir erstmal alles supi. aber macht aber so ein komisches geräusch aus der pc speaker gegend beim award startscreen wo die erkannten komponenten angezeigt werden. Das Geräusch hört sich so an als wäre man auf der Tastatur eingeschlafen und dieses nervige Geräusch vom Mainboard was danach kommt, oder als würde irgendwas an einem Lüfter rattern. Tut es aber nicht da im moment nur der Lüfter der cpu und der chipsatzlüfter laufen.
Beim Screen der Komponenten erkennung also dem anfangsscreen zeigt er ein warning an, und zwar kurzfassung:
ICH SOLL DEN RAM AUS DEM 1 Slot rausnemne und in den 2 reintun.
und den zweiten ram in den 4 slot.
mach ich auch, boote nochmal wieder biepen.
nehme den aus dem 4 slot raus, boote nochmal WARNING WEG????
ABER DAS RATTERN IST NOCH IMMER DA UND ....
...das schlimmste von allem die TASTATUR FUNZT NICHT ALS WÄRE SIE TOT. Ich kann jetzt nichtmal ins BIOS damit ich wenigstens einwenig schlauer werde, aus dem ganzen.
Hat wer ähnliche bizarre erfahrungen gemacht oder bin ich der einzige glückliche. Wieso akzeptiert er mir keine zwei ram riegel, und warum funzt tastatur nicht. Ich denke dieses RATTERN hat auch was damit zu tun das die tastatur nicht funzt (keine meiner tastaturen 3 ps/2 hab sogar die usb versucht) wie gesagt es hört sich so in der Art an als wäre man auf der Tastatur eingeschlafen und das das geräusch des Mainboards.
BITTE BITTE UM RAT
THX im vorraus.
Habe mir ein dieses Sys zugelegt:
AMD x2 4800+
dfi lanparty ut nf4 sli-dr
asus extreme n7800GTX/2DHTV #
crucial ballistix tracer kit 2x1gb pc4000 cl3 (pc500)
2x WD raptor 73.4GB Sata
hitachi deskstar 500gb sata II
elan vital greenerger 500w
cooler master stacker
So und jetzt zu den Probs und Verlauf:
Am Mainboard habe daweil nur das nötigste angesteckt:
aus nt:
24pol stecker
4pol stecker
rest:
prozzi + lüfter
graka
ram
1 HDD
und floppy
Erstes Prob war beim starten beep codes. Permanentes Piepsen mit langen Piepstönen und langen pausen. Habe bei Award bios support nachgeguckt und gesehen AHA RAM PROBLEM.
Mal die rams raus und nur einen in 1 slot drin gelassen.
System bootet

Beim Screen der Komponenten erkennung also dem anfangsscreen zeigt er ein warning an, und zwar kurzfassung:
ICH SOLL DEN RAM AUS DEM 1 Slot rausnemne und in den 2 reintun.
und den zweiten ram in den 4 slot.
mach ich auch, boote nochmal wieder biepen.
nehme den aus dem 4 slot raus, boote nochmal WARNING WEG????

ABER DAS RATTERN IST NOCH IMMER DA UND ....
...das schlimmste von allem die TASTATUR FUNZT NICHT ALS WÄRE SIE TOT. Ich kann jetzt nichtmal ins BIOS damit ich wenigstens einwenig schlauer werde, aus dem ganzen.
Hat wer ähnliche bizarre erfahrungen gemacht oder bin ich der einzige glückliche. Wieso akzeptiert er mir keine zwei ram riegel, und warum funzt tastatur nicht. Ich denke dieses RATTERN hat auch was damit zu tun das die tastatur nicht funzt (keine meiner tastaturen 3 ps/2 hab sogar die usb versucht) wie gesagt es hört sich so in der Art an als wäre man auf der Tastatur eingeschlafen und das das geräusch des Mainboards.
BITTE BITTE UM RAT
THX im vorraus.

Zuletzt bearbeitet: