Mein Mainboard hat irgendwelche leiden?!? DFI Lanparty SLi-DR

Laessig

Enthusiast
Hallo Leute, ich habe jetzt einpaar Stunden hier "gekämpft" und finde einfach keine Lösung für diese bizarren probs....

Habe mir ein dieses Sys zugelegt:

AMD x2 4800+
dfi lanparty ut nf4 sli-dr
asus extreme n7800GTX/2DHTV #
crucial ballistix tracer kit 2x1gb pc4000 cl3 (pc500)
2x WD raptor 73.4GB Sata
hitachi deskstar 500gb sata II
elan vital greenerger 500w
cooler master stacker

So und jetzt zu den Probs und Verlauf:

Am Mainboard habe daweil nur das nötigste angesteckt:
aus nt:
24pol stecker
4pol stecker
rest:
prozzi + lüfter
graka
ram
1 HDD
und floppy

Erstes Prob war beim starten beep codes. Permanentes Piepsen mit langen Piepstönen und langen pausen. Habe bei Award bios support nachgeguckt und gesehen AHA RAM PROBLEM.

Mal die rams raus und nur einen in 1 slot drin gelassen.

System bootet :banana: denk mir erstmal alles supi. aber macht aber so ein komisches geräusch aus der pc speaker gegend beim award startscreen wo die erkannten komponenten angezeigt werden. Das Geräusch hört sich so an als wäre man auf der Tastatur eingeschlafen und dieses nervige Geräusch vom Mainboard was danach kommt, oder als würde irgendwas an einem Lüfter rattern. Tut es aber nicht da im moment nur der Lüfter der cpu und der chipsatzlüfter laufen.

Beim Screen der Komponenten erkennung also dem anfangsscreen zeigt er ein warning an, und zwar kurzfassung:
ICH SOLL DEN RAM AUS DEM 1 Slot rausnemne und in den 2 reintun.
und den zweiten ram in den 4 slot.

mach ich auch, boote nochmal wieder biepen.

nehme den aus dem 4 slot raus, boote nochmal WARNING WEG???? :hmm:

ABER DAS RATTERN IST NOCH IMMER DA UND ....
...das schlimmste von allem die TASTATUR FUNZT NICHT ALS WÄRE SIE TOT. Ich kann jetzt nichtmal ins BIOS damit ich wenigstens einwenig schlauer werde, aus dem ganzen.

Hat wer ähnliche bizarre erfahrungen gemacht oder bin ich der einzige glückliche. Wieso akzeptiert er mir keine zwei ram riegel, und warum funzt tastatur nicht. Ich denke dieses RATTERN hat auch was damit zu tun das die tastatur nicht funzt (keine meiner tastaturen 3 ps/2 hab sogar die usb versucht) wie gesagt es hört sich so in der Art an als wäre man auf der Tastatur eingeschlafen und das das geräusch des Mainboards.

BITTE BITTE UM RAT

THX im vorraus.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die tastatur noch immer per usb angeschlossen hast dann nimm maal eine mit normalen stecker!

Hatte das problem (aber auf einem anderen board) und ich bin irgendwann dahintergekommen dass ich im bios erst mal das einstellen muss dass ich ne usb tastatur angeschlossen habe!

Also die Tastatur ist schon gegangen. Aber nur im windows betrieb. Aber ins bios konnte ich (bevor ich das im bios umgestellt hatte) auch nicht gehen!

mfg

edit:

hab auch schon oft gelesen dass man bei einem X2 athlon (bzw. bei den prozessoren der höheren klasse) erst mal ein bios update braucht! Hast du das auch schon?

Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist meine tastaturen sind alle ps/2 bis auf eine usb... dh noch schlimmer als bei dir.... wieso geht nicht mal die ps/2

EDIT: und zu den RAM probs und das rattern?? liegts nur an den einstellungen oder ist was im ar***???

Hab grad mal versucht auf der Tastatur einzuschlafen, aber bei mir kommt kein Ton. :fresse:

Hast du mal beide RAM-Riegel einzeln in jedem Slot versucht? Vielleicht ist ja einer Defekt.

LOL würde ich gerne machen, wenn ich die tastatur benutzen könnte, das ist würde ich mal sagen, das erste was ich machen muß damit irgendwas geht.:fresse:

TremorLunae schrieb:
hab auch schon oft gelesen dass man bei einem X2 athlon (bzw. bei den prozessoren der höheren klasse) erst mal ein bios update braucht! Hast du das auch schon?

das update habe ich schon bereit auf diskette, nur ohne tastatur geht da nix....

WORAN KÖNNTE Es LIEGEN DAS TASTATUR NICHT FUNZT?? PS2??

ich weiß es ist ein blöder fehler, aber irgendwie sehr wichtig damit ich was machen kann :hail:

was haste denn erstma fürn bios drauf??

versuch mal ne billige tasta zu besorgen damit du wenigstens ins bios kommst...oder nen usb/ps2 adapter...

für deinen ram empfehle ich entweder das 702/1 oder das -3, kommt drauf an, bei manchen läuft das 1 und das 3 macht nur mist bei manchen aber genau andersrum!

dieses rattern klingt mir vertraut...evtl hängt ne taste?? aber wie gesagt nimm ma ne andere tasta!

btw gibbet für solche probs den dfi sammelthread!!

Die Tastatur ist PS/2! Ich habe 3 PS/s TAstaturen probiert es läuft keine einzige. DAS STÖRT MICH AM MEISTEN.

Und ich glaube kaum dass bei jeder dieser Tastaturen ne Taste hängt, da ich ja jetzt von dieser Tastatur schreibe, mit der ich es auch versucht habe.

Welches BIOS oben ist weiß ich nicht, das 125. also vom 25.01.2005 glaube ich... glaube mit dem werden die MBs verkauft.

negativ!

verkauft werden die meisten mit dem 310 gab aber die ersten, die hatten das 125 drauf

haste ma versucht ohne tasta zu starten? ist es da immer noch da?

ja es ändert sich nichts auch ohne tasta. extrem komisch sowas habe ich bis jetzt nicht erlebt dass ich an einer blöden tastatur scheitere ;) aber es ist so

EDIT: was könnte ich noch machen oder probieren?? um dieses tasta prob zu lösen??

Zuletzt bearbeitet:
mir ist sowas mal passiert, als ein pin am ps2 port hängen geblieben ist. ist damit denn alles i.o?

haste nen Kumpel der vielleicht einen "normalen" A64 hat ? Vielleicht kommen die Probleme ja daher dass das BOard mit der Bios Version nichts mit dem X2 anfangen kann.

Ansonsten kannste auch in ein Computergeschäft gehen und dir da dein Bios flashen lassen.

ja schon, die Pins können auch nicht verbogen sein, da der steckplatz weiblich ist, und der tasta stecker ist im 1A zustand.

Ich habe aber anscheinend vergessen zu sagen (ich blödmann), dass auf dem Bildschirm:
CMOS CHECKSUM ERROR - DEFAULTS LOADED steht.

Inferno schrieb:
haste nen Kumpel der vielleicht einen "normalen" A64 hat ? Vielleicht kommen die Probleme ja daher dass das BOard mit der Bios Version nichts mit dem X2 anfangen kann.

naja könnte sein, aber laut anderen usern die die selbe config haben, läuft der prozzi super nur halt fürs erste nur mit einem core bis zum bios update.

hab grad mal auf der dfi hp geschaut da gibts gar kein Bios 125 das scheint wohl das allererste Bios für dieses Board zu sein

laut User Warhead weiter oben könnte er aber auch das 310 haben.

cmos clear bringt nichts, schon versucht, es kommt das selbe und das rattern ist auch wieder da.

ne blöde frage, aber muß man die power und reset knopf vom gehäuse mit dem MB verbinden, wenn ich schon onboard power und reset knopf habe??? Ich benutze zum starten die onboard knöpfe nicht die vom gehäuse.

Das Rattern kommt direkt vom pc speaker oder in dem fall eher buzzer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es genau weiß werde ich es sowieso posten damit sich andere nicht so plagen müssen wie ich ;) aber ich hoffe insgeheim noch dass es etwas anderes ist... wieso ps/2 port hinübersein sollte weiß ich nicht, echt komisch höre ich zum ersten mal... wie kann ich das austesten dass ich 100%ig sicher bin??

Bei dem MSI K8N Neo2 (nforce3), gab es das sogar ziemlich häufig! Naja, ganz sicher bin ich mir nicht, aber du hast ja jetzt mittlerweile schon fast alles probiert, was soll es sonst sein? ;)

werde ich mal schauen, ich bin grad in der firma und arbeite jeden tag extrem lang, wenn ich ganzen tag zu hause wäre würde ich es sicher schon wissen. so höre ich mich im forum um und probiere zu hause, die halbe stunde ich jeden tag zu hause bin..... aber ich werde mal morgen meinen rechner mit allem zeugs drum und dran in die firma mitnehmen und mal guggen was der admin so drauf hat und mir sagen kann was da im popo ist :coolblue:

EDIT: wenn doch was nicht kaputt ist, was soll ich dann machen, das board zurück schicken und sagen es ist kaputt und die sollen mir ein neues schicken oder wie? es ist ja nicht mal 2 wochen alt. von all den teilen war es als erstes da... daher konnte ich es erst spät testen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, musst halt sagen, der PS/2-Port ist defekt und du möchtest ein neues. RMA-Antrag halt stellen. ;)

wieso ps/2 port hinübersein sollte weiß ich nicht

na wenn man die Tasta z.Bsp. im laufenden Betrieb einsteckt, das sollte man tunlichst unterlassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh