Mein erster kleiner Gaming-PC

Oscar Delarue

Neuling
Hallo zusammen,

welch Überraschung in diesem Forum: Ich möchte mir einen PC zusammenstellen. Ich kenne mich aber gar nicht aus, versuche etwas durch ChatGPT und Reddit in das Thema zu kommen.

Ursprüngliche Anforderungen:
  1. Auflösung: 4k
  2. Preis: Max 1.300€
  3. Use: Nur Aufbau- und Strategiespiele wie Anno 1800 und Age of Empires 4
Mein aktueller Vorschlag wäre:
  • KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
  • AMD Ryzen 5 9600X, 6C/12T, 3.90-5.40GHz, tray
  • Klevv Fit V UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL28-36-36-76
  • XFX Swift Radeon RX 9070 XT Triple Fan Gaming Edition, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
  • ASRock B850M-X R2.0
  • Arctic Freezer 36 Black
  • Montech XR, schwarz, Glasfenster
  • Montech Century II Gold 850W ATX 3.1

Damit komme ich auf 1250€.

Da aber 1.300€ mein absolutes Limit ist und ich gar nicht so viel zocke, wäre es mir eigentlich lieber, etwas Geld zu sparen. Deshalb hatte ich jetzt noch folgende Idee: Die Anforderung an meine Auflösung kommt daher, dass ich einen 4k Monitor irgendwann mal geschenkt bekommen habe. Wenn ich den jetzt gegen einen WQHD Monitor tausche, also nur noch 1440p bräuchte, könnte ich bei der GPU sparen und bestellen:
  • MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 2X Black 8G OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
  • oder zumindest die 4070

Meine Fragen an euch:
  1. Was haltet ihr generell von dem erstgenannten Set-Up? Würdest ihr Verbesserungen vornehmen?
  2. Was haltet ihr von meinem Alternativvorschlag? Reicht das für ein ab und an Zocken der o.g. Spiele aus? Oder gäbe es einen guten Kompromiss in der Mitte?
  3. Eine andere Alternative wäre noch, Teile gebraucht kaufen. Was käme in Frage: GPU, CPU, RAM?

Ich sage jetzt schon mal vielen Dank an alle, die meine stümperhaften Versuche vielleicht zum Erfolg machen :)

Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh