• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mehrere Monitore

JMX

Neuling
Hi,
Ich suche schon seit längerem eine Graka die mehrere Monitore (2 oder mehr) unterstützt und auch halbwegs für Spiele zu gebrauchen ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

MfG
JMX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jede Graka heutzutage kann mind. 2 Monitore. Der 2. Anschluß ist meinst ein DFI. Aber dafür gibt es ein DFI--Analog-Stecker dazu (so war es bei mir). z.B. die Radeon 9800 pro von Club 3D. Damit kann man folgendes Anschließen: VGA, DVI, S-Video, VGA+DVI, VGA+S-Video, DVI+S-Video. Und das für ca. 220,-€. Musste mal schauen. Ich habe die einfach so heraus gesucht, es gibt bestimmt noch bessere. Musst aber darauf achten, dass zumindest DFI, mit dran ist und das es keine Retail Version ist, da du nicht alle sachen dazubekommst, darunter kann auch der Stecker sein.

Danke schonmal!
Ich weiß nicht ob wir von der selben sache reden ;)
Ich meinte nicht auf 2 Monitoren das gleiche Bild zu zeigen sondern unterschiedliche - z.B. auf dem einen das Video-Fenster und auf dem anderen die schnittwerkzeuge (Videoschnitt)

MfG
JMX

Was sibregod schreibt stimmt soweit ich weis geht es bei fast allen Radeon Karten nur bei den All in Wonder-Karten ist es ein bischen Komplizierter.
Man sieht dan bei beiden Monitoren ein anderes Bild und du kannst den Desktop erweitern.

heini23 hat recht. Wenn du allerdings was zocken willst und dabei mehrer Monitore benutzen willst, fängt dort die schwierigkeit an (ich habe das mal versucht). Das geht nur bei sehr sehr wenigen Spielen, wie z.B. Flugsimulationen. Also Spiele die das Unterstützen. Alles andere (Programme, usw...) ist kein Problem, außer im Vollbild-Modus, das geht nicht (oder nicht korrekt). Eine kleine Sache noch. NVidia kann auch auf 2 Monitoren unterschiedliche Sachen anzeigen lassen. Es ist daher nicht zwingend ATI vorgeschrieben.

Zum Arbeiten kann das jede Karte bzw. Windows mit 2 Anschlüssen, nur unterstützt es so gut wie kein Spiel.

Ja, da haste recht. Wie ich schon geschrieben habe gibt es aber Außnahmen, wie z.B. einige Flugsimulationen (wenn ich mich recht entsinne, nur Simulationen (manche)).

Zuletzt bearbeitet:
SiBreGOD schrieb:
Ja, da haste recht. Wie ich schon geschrieben habe gibt es aber Außnahmen, wie z.B. einige Flugsimulationen (wenn ich mich recht entsinne, nur Simulationen (manche)).

jupp

Hi,
Vielen Dank schonmal!
Ich wollte mich eigentlich für die Asus V9980 Ultra entscheiden:
Wegen den anschlüssen mässte es ja passen, oder?
v9980u_l.jpg
DVI Output DVI-I
2nd VGA Output Yes

Was haltet Ihr sonst von der Graka? Da ich netzt mit dem Aufrüsten nichtmehr lange warten kann ist die doch jetzt erstmal die beste Wahl,oder?

Nochwas:
Hat Hardluxx auch mal einen beamer-Vergleich gemacht? oder kennt Ihr Beamer die mehr als 1024x768 darstellen können?

MfG
JMX

JMX schrieb:
Hi,
Vielen Dank schonmal!
Ich wollte mich eigentlich für die Asus V9980 Ultra entscheiden:
Wegen den anschlüssen mässte es ja passen, oder?
v9980u_l.jpg

Was haltet Ihr sonst von der Graka? Da ich netzt mit dem Aufrüsten nichtmehr lange warten kann ist die doch jetzt erstmal die beste Wahl,oder?

Nochwas:
Hat Hardluxx auch mal einen beamer-Vergleich gemacht? oder kennt Ihr Beamer die mehr als 1024x768 darstellen können?

MfG
JMX

Wieso sollte die Karte die beste Wahl sein? :stupid: :heul:

Wenn man jetzt mal die 6800/X800's außen vor läßt, dann ist eine 9800XT schneller! Wenn es professionel sein soll, dann kommst Du nicht an Dual-DVI bzw. dem Treibervorteil vorbei und landest bei nvidia Quadro oder ATI FireGL ;).

Hi,
Sorry ich sollte auch manchmal selbst lesen was ich schreibe ;)

Also zur Quadro:
Ist jene auch zum spielen geeignet? Und wie gut schneidet sie im Gegensatz zu den neuen ATI/NV Produkten ab?
Die PNY Quadro FX1100 128MB retail liegt ja noch unter 1000€ - wie kommt das? als ich vor ca. 2 Monaten eine Quadro gesehen habe (weiß nicht ob das die war) lag der Preis noch weit jenseits der tausend - vielleicht habe ich mich aber auch nur verlesen.

MfG
JMX

Bei Workstation-Karten wie quadro oder FireGL sind die Treiber der teure Spass und bringen bei den entsprechenden Anwendungen einen riesigen Geschwindigkeitsvorteil bzw. extreme Stabilität. Es sind keine Spielekarten, aber die Karten basieren auf die gleiche GPU der Top Spiele-Karten und von daher kann man auch problemlos damit spielen bzw. sind in etwa gleichwertig mit ihrer Spiele-GPU .

wenn ich mich nicht irre:
Quadro 1000 ~ geforce 5800pro
Quadro 2000 ~ Geforce 5900pro

Bin eher für ATI und habe auch eine FireGL X2:
FireGL X2 = Radeon 9800pro 256mb
FireGL X2p = Radeon 98000 XT

Der einzige Nachteil ist der Preis ;).

Zuletzt bearbeitet:
Naja - Die sind dann doch etwas teuer!

Es kommt ja grade die neue ATI X800 raus - Ist die empfelenswert?
ICh habe auch von einem Freund der bei Asus arbeitet erzählt bekommen das bald eine noch schnellere rauskommen soll - die Asus AX800 XT/TVD ...
Was haltet Ihr davon?
jetzt zugreifen?

Man könnte Ewig warten, wenn man immer eine noch schnellere haben will. Ich hole mir immer Karten um die 200,-€ rum und versuche daher eine gute Preis/Leistungsverhältnis einzuhalten.
Die X800 kann man Empfehlen, wenn man nicht Geizt, aber immer noch billiger als die FireGL oder die Quadro. Ich habe eben mal kurz die Preise bei Alternate (nicht gerade günstig, gibt Bessere) gesehen. Die X800 kostet genauso viel, wie die 9800XT. Wenn du warten kannst, solltest du warten. Vielleicht sinkt der Preis für die 9800XT demnächst.

JMX schrieb:
Naja - Die sind dann doch etwas teuer!

Es kommt ja grade die neue ATI X800 raus - Ist die empfelenswert?
ICh habe auch von einem Freund der bei Asus arbeitet erzählt bekommen das bald eine noch schnellere rauskommen soll - die Asus AX800 XT/TVD ...
Was haltet Ihr davon?
jetzt zugreifen?
Definitiv abwarten! Die X800 ist ein extremst kastrierter Chip der R420 Reihe, der wohl kaum schneller als eine 9800XT sein sollte. Wenn dann schon eine X800Pro oder noch besser die 6800GT :love:

SiBreGOD schrieb:
Wenn du warten kannst, solltest du warten. Vielleicht sinkt der Preis für die 9800XT demnächst.
Die 9800XT wird wohl nicht mehr sonderlich sinken, sondern vom Markt genommen werden ;)

Noch mal zur Quadro/FireGL: man kann natürlich auch einen normalen FX5900 per Softmod in eine Quadro umwandeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Polias schrieb:
Noch mal zur Quaddro: man kann natürlich auch einen normalen FX5900 per Softmod in eine Quaddro umwandeln ;)

Wenn dann schon den FireGL-Mod, denn der geht besser, aber wenn Du Dich überhaupt mit Workstation-Karten auskennen würdest, dann wüßtest Du, dass keiner dieser Mods optimal ist! Es ist eher als Notlösung zu verstehen, aber keinesfalls als gleichwertig anzusehen!

Wie beim Prescott, wirfst Du mit Ausssagen um Dich, von denen Du nicht unbedingt alles verstehst.

Zuletzt bearbeitet:
forumer schrieb:
Wenn dann schon den FireGL-Mod, denn der geht besser, aber wenn Du Dich überhaupt mit Workstation-Karten auskennen würdest, dann wüßtest Du, dass keiner dieser Mods optimal ist! Es ist eher als Notlösung zu verstehen, aber keinesfalls als gleichwertig anzusehen!

Wie beim Prescott, wirfst Du mit Ausssagen um Dich, von denen Du nicht unbedingt alles verstehst.
Naja, ein Mod ist eigentlich keine Notlösung, sondern Tuning ;) Natürlich ist es nicht optimal einen SoftMod zu machen, aber dennoch günstiger als sich solch eine Karte als Normal(!)user zu holen. Obwohl ein Normaluser eigentlich ja auch nicht unbedingt mit CAD-Software arbeitet.

Und was hab ich denn zum Prescott gesagt, was nicht stimmen soll :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Polias schrieb:
Ja okay...hatt ganz vergessen, dass NV den Namen FireGL(R.I.P) für die FX Serie nehmen :-[ Soooooorry!(hab's geändert)
Naja, ein Mod ist eigentlich keine Notlösung, sondern Tuning ;) Natürlich ist es nicht optimal einen SoftMod zu machen, aber dennoch günstiger als sich solch eine Karte als Normal(!)user zu holen. Obwohl ein Normaluser eigentlich ja auch nicht unbedingt mit CAD-Software arbeitet.

Und was hab ich denn zum Prescott gesagt, was nicht stimmen soll :fire:

Die Speicher-Empfehlung von Dir für den 3,4er ;).

Also eine 9800XT, X800Pro oder GF6800, Richtig?

Ich werde mich mal nach den Preisen umsehen :)

EDIT:
X800 XT/TVD
X800 PRO/TD - Welche nun... pro oder XT?

Zuletzt bearbeitet:
JMX schrieb:
Also eine 9800XT, X800Pro oder GF6800, Richtig?

Ich werde mich mal nach den Preisen umsehen :)
Eine 9800Pro oder eine FX5900 kann man auch nehmen. Alle diese Karten haben momentan eigentlich genug Power und das Dual-Monitor Feature ;)

@Forumer: Hab's ja schon eingesehn(mit dem RAM@3,4) und hab mich ja gegen einen 3,4E ausgesprochen(der ja nirgendswo zu bekommen ist) ;) :angel:

Ist eine Asus V9980 Ultra auch ok? ;)
Die gibt es grade günstig

mal ne frage : Kann man eine Radeon 9200 mit 256 MB ( ja für spiele vergessen ich weiss) für CAD und ähnliches verwenden ?

Was passiert denn wenn ich jetzt einfach zusätzlich zur AGP Graka noch ne Pci Graka einbaue?
Kann ich dann damit auch zwei Monitore betreiben?

Jop, das kannst du. Zumindest unter Windows XP geht das ohne Probleme. Kannst auch mehr als 2 betreiben denke ich.

sYsT3m schrieb:
mal ne frage : Kann man eine Radeon 9200 mit 256 MB ( ja für spiele vergessen ich weiss) für CAD und ähnliches verwenden ?
Ja, dass kann man...ist nur etwas langsamer ;)

@Psycho: Jep, das ging schon unter Windows 4.x aka 95,98,Me
Aber natürlich ist das nicht so konfortabel, wie eine GraKa mit 2 oder mehr ausgängen ;)

Und wenn man dann ab und zu zocken will kann man dann die zweite Graka einfach und schnell deaktivieren oder is das mitm neustart verbunden????

Du brauchst die andere Karte ja nicht deaktivieren, wenn du zockst. Das Spiel wird dann auf deinem Primaeren Monitor dargestellt.

Psycho87 schrieb:
Und wenn man dann ab und zu zocken will kann man dann die zweite Graka einfach und schnell deaktivieren oder is das mitm neustart verbunden????
Wenn die schnelle Karte die Primary ist(ich geh mal bei ner AGP davon aus) dann brauchst du nichts zu deaktivieren oder so... :cool:
Man kann sich natürlich aussuchen, welche Karte nun rendern soll. geht besonders gut mit Powerstrip ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh