Mehr als 1 GB RAM nötig??

shaq

Neuling
Hi,

ich hab seit kurzem noch 1 GB RAM zusätzlich geschenkt bekommen. Nun hab ich 1.5 GB im Rechner eingebaut der auch wirklich stabil läuft. Die Frage ist ob man sowas überhaupt zum normalen Arbeiten oder Spielen braucht?
Ich mache nichts mit Sound-/Grafikbearbeitung.

_shaq

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich reicht ein gig völlig aus
zum arbeiten reichen imho auch 512
kommt nat. drauf an was man unter "arbeiten" versteht ;)

Ja das denke ich eigenltich auch, vor allem käuft der Ram bei 1,5 GB Belegung in Benchmarks trotz Dual Channel etwas langsamer als wenn ich nur 2 Riegel in Dual Channel laufen lassen (1 GB).

_shaq

also mehr als 1gb finde ich für den normaluser im moment überflüssig. ich habe bis vor 2 monaten auch "nur" 512 mb ram gehabt, damit photoshop benutzt etc. ging alles ganz hervorragend. da ich aber den rechner fit fürs nächste jahr machen wollte habe ich ihm nochmal 512 spendiert. ich muss sagen das ich einen wirklichen geschwindigkeitsunterschied nur bemerke wenn ich viele sachen parallel anhabe, also das rumpeln wenn ich mitten aus einem spiel kurz in windows switche dort surfe und was mache ist verschwunden. ich würde mir überlegen ob du dich nicht von 512mb ram trennen kannst solang er noch was wert ist.

Frankenheimer schrieb:
also mehr als 1gb finde ich für den normaluser im moment überflüssig. ich habe bis vor 2 monaten auch "nur" 512 mb ram gehabt, damit photoshop benutzt etc. ging alles ganz hervorragend. da ich aber den rechner fit fürs nächste jahr machen wollte habe ich ihm nochmal 512 spendiert. ich muss sagen das ich einen wirklichen geschwindigkeitsunterschied nur bemerke wenn ich viele sachen parallel anhabe, also das rumpeln wenn ich mitten aus einem spiel kurz in windows switche dort surfe und was mache ist verschwunden. ich würde mir überlegen ob du dich nicht von 512mb ram trennen kannst solang er noch was wert ist.

spiel mal Half-Life mit 512 bei max Quality und 1024 768 (AA AF AUCH AN)

Hf bei den ladezeiten zwischen den Mapabschnitten.....
Oder Spiel everwquest mit 512
in doom3 auch leber 1024
ansonst alle andere spiele laufen problemlos mit 512

wen du keine 3D max user bist, kannst auch 1GB laufen lassen
spiele, die 1.5 GB benötigen kommen erst in 2 Jahren
Da haste schon AMD64 mit 4 cores und gddr3 als speicher :E

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh