Mich würde stark interessieren wie du zu der Aussage kommst und ob du die Tastatur jemals in der Hand hattest?
Wie andere schon sagten - einfach mit Humor nehmen

Hier sind zum Großteil Enthusiasten unterwegs, die mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte in dem Bereich stecken.
Zu deiner Frage - Hatte ich tatsächlich, ja.
Sie ist nicht schlecht, das mag sein. Qualitativ auch durchaus höher als andere der "gängigen" Hersteller.
A B E R ... es geht rein um den Kostenfaktor.
Für den UVP dieser Tastatur bekommt man im Custom-Bereich qualitativ besseres für weniger Geld. Was dir auch mehrfach gezeigt wurde ^^
Ja, ok, du hast im Gebrauchtmarkt zugeschlagen. Dennoch ist da halt dieser unverschämt hohe UVP, der in keinerlei Verhältnis zum Produkt steht.
Als Bsp, anhand deiner Präferenzen ...
-
Zoom75 TIGA - nach dem Groupbuy, also als In-Stock-Ware - ca. 270 €
- Switches - nehmen wir einen durchschnittlichen Preis für die erforderliche Anzahl - ca. 35 €
- Stabilisatoren - ca. 20 €
- Keycaps - auch hier mal der durchschnittliche Preis für PBT - ca. 50 € (geht günstiger, aber auch teurer)
Gesamtpreis: ca. 375 € ... Plus/Minus
Somit wärst du, ausgehend vom UVP der ASUS, weitaus darunter und hättest bessere Qualität, mehr Möglichkeiten der Individualität etc.
Es gibt in meinen Augen absolut keinen Grund, dass ASUS im UVP über 500 € für ein Massenprodukt verlangt.
Am Ende zählt aber - jeder soll mit seinem Geld das machen, was er möchte, keine Frage. Nur lohnt es immer über den Tellerrand zu schauen. So lange du zufrieden bist und sich deine Investition gelohnt hat, sollen andere (einschl. mir) doch "labern" was sie möchten. Es zählt eben nur das, dass DU zufrieden bist.
Das ist und bleibt eine ewige Diskussionsgrundlage, wenn die zwei Welten von Stangenware und Custom aufeinander treffen, unabhängig vom Bereich des Produkts.