[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Was hat Varmilos Kundensupport mit dem von Keychron zu tun?

Außer Dir hat eigentlich niemand diesen Zusammenhang hergestellt. Hätte die Caseking Lieferung so ausgehen hätte ich die Ware zurückgesendet und mein Geld zurück erhalten. Keine Notwendigkeit mich überhaupt mit Reparatur, Umtausch o.ä. auseinanderzusetzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • LOGITECH G815 LIGHTSYNC GL Tactile
  • CORSAIR K70 RGB MK.2 MX Silent
  • CORSAIR K70 RGB MK.2 LOW PROFILE RAPIDFIRE
Meine Anforderungen: leise und angenehm flache Tasten :)
 
Habe auf meiner WASD V2 TKL jetzt die QMX Clips verbaut. Ich finde es Klasse - gut angelegtes Geld. (y)
Schade nur, das die Clips mit den Stabis vereinbar sind. Space, Return und Backspace bleiben laut.
 
Hat schon jemand von euch eine Varmilo (in meinem Fall ne Panda) mit zusätzlichen LEDs bzw. ner LED Leiste im Korpus bestückt? Mich nervt das total, dass ich keine Beleuchtung durch bzw. der Tasten oder der Tasta selbst habe, bin das schon so gewöhnt und arbeite viel im Zwielicht.

Jemand Tipps dazu?
 
Was hat Varmilos Kundensupport mit dem von Keychron zu tun?
Das war eher auf deinen vorherigen Kommentar zu den Moonlights im Caseking-Shop bezogen, weil du meintest dass sich jetzt urplötzlich alle auf die Mainstream-Moonlight stürzen und hypen obwohl es die schon immer bei Varmilo selber im Shop frei konfigurierbar etc. gab. Wenn ich bei Varmilo aus Fernost bestelle habe ich natürlich auch keine deutsche Gewährleistung, aber immerhin ein Jahr Garantie. Im Falle einer Rücksendung wird es aber auch da schon teuer und die Kosten trägt der Käufer. Das würde mich als Laien schon von einem Kauf abhalten oder sogar abschrecken. Ganz anders als wenn es die Tastatur im vertrauten deutschen Online-Shop um die Ecke gibt und alleine schon wenn ich vorgelagert einen deutschen Ansprechpartner für irgendwelche Garantie-/Gewährleistungsansprüche habe.

Andererseits rechnet man natürlich nicht damit dass das bestellte Produkt aus fernost entweder beschädigt ist oder einem im Nachhinein nicht mehr gefällt. Dann darf man sich im Falle von Keychron mit deren Support auseinandersetzen, siehe deren Return-policy...
 
Was man aber nicht vergessen darf: Caseking hat die Tastaturen auch nur selten auf Lager, ein Austausch im Falle eines Defekts dauert also auch seine Zeit. Das ist nicht unbedingt schneller oder unkomplizierter. Bei einem Defekt werden die Versandkosten doch auch von Varmilo gedeckt. Nur im Fall einer Retoure bei Nichtgefallen bleibt man doch selbst darauf sitzen. Das würde ich aber auch gar nicht nutzen, sondern lieber die Tastatur bei Kleinanzeigen o.Ä. anbieten, die Varmilos sind doch meistens am gleichen Tag weg. Dass man das Widerrufsrecht in Deutschland entspannter nutzen kann, ist dennoch klar.

Ich habe meine Double Rainbow bei Candykeys gekauft anstatt bei Varmilo - da gab es mehrere Gründe:
1. Weil ich eine Rechnung mit MwSt bekomme und die Tastatur für das Büro nutze und somit absetzen kann
2. Weil der David von Candykeys einen immer gut berät und die Preise echt gut sind für einen deutschen Shop - bei Varmilo direkt wäre es nicht viel billiger gewesen.
3. Weil ich damals nicht wusste, wie kulant Varmilo tatsächlich ist. Bei einem Freund kam die Custom Tastatur mit 3 gebrochenen Keycaps an - knapp über eine Woche später hat er eine komplett neue Tastatur erhalten - die alte durfte er behalten. Das wird vermutlich nicht immer so sein und hängt von Fall zu Fall ab, aber man hört eigentlich nur gutes.

Die direkte Bestellung bei Varmilo hat aber auch deutliche Vorteile. Wir kriegen hier sowieso schon wenige Keycaps in ISO-DE. Bei Varmilo kannst du dir richtig geile Designs zusammenstellen - abseits vom Mainstream - und die Tastenkappen sind wirklich gut für den Preis. Ich finde es richtig schade, dass Varmilo den Service nicht nur für die Keycaps anbietet - aber die haben bestimmt so schon alle Hände voll zu tun. Zeigt aber auch, viel Potential der Markt noch hat.

Und mal was anderes: Ich habe mir die Bella (https://kbdfans.com/products/bella?variant=34248579481739) mal als ISO Hotswap bestellt und ich war so mutig, sie in purple zu bestellen. Schwarze und weiße Tastaturen habe ich schon und ich wollte schon immer mal ein Lila Theme zusammenstellen.

Jetzt brauche ich nur noch passende Keycaps.
Ich hatte z.B. an die Kat Lala gedacht, die sind gerade in der Vorbestellungsphase:
Aber keine Ahnung, ob ich mit dem Profil zurechtkomme. Sollen vom Prinzip her kleinere SA sein, aber ich kenne niemanden, der Keycaps von Kat hat. Ein Freund hat sich die KAT Explosion gekauft, aber die kommen erst ca Februar an.

ePBT Skadi könnte auch passen, aber eigentlich wollte ich es eher dunkler halten. Sind qualitativ erstklassig - wenn man den Leuten auf Reddit und Co glauben schenken kann. Und Cherry Profile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich bei der Bestellung bei Varmilo noch was beachten oder Zoll entrichten?
 
frank hat ne pre build am start :fresse:



dass manche caps etwas schief sitzen ist das normal bzw woran liegt das?

die linear switches klingen auf seinem exemplar nicht überall gut. teilweise aussetzer oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werd auch mal ne Varmilo ordern - brauche leise und Fullsize fürs Büro. Das das kein USB-C ist enrvt mich allerdings schon. Egal, einen Tod muss man wohl sterben. Welche Farbkombi würdet ihr nehmen?
 
Bunt 😬 woher sollen wir wissen, was dir gefällt?
 
Ich denke ich werd auch mal ne Varmilo ordern - brauche leise und Fullsize fürs Büro. Das das kein USB-C ist enrvt mich allerdings schon. Egal, einen Tod muss man wohl sterben. Welche Farbkombi würdet ihr nehmen?
also meine ist usb c. was meinst du?
 
Die Fullsize und die 80% sind meines Wissens nach nur Mini (nicht mal Micro) USB B. Habe eine 80% von 2020 und die kam auch nicht mit USB-C.
 
bräuchte mal kabel in der farbe der keycaps der moonlight also dieses türkis.

gibts da was?

 
Zuletzt bearbeitet:
@Pasn

Sowohl Kappen von Keyreative, als auch von ePBT sind qualitativ hochwertig. Mit keinen von Beiden machst was verkehrt.
Und ja, das KAT Profil füllt von der Höhe her die Lücke zwischen SA und Cherry. Die Oberfläche von den KAT Kappen ist vom Anfassen so samtig glatt.
Hier hast mal ein paar Bilder zum Vergleich der Höhen. Von links nach rechts ist es SA, KAT, Cherry

Danke für die Vergleichsfotos, das ist eine super Hilfe. Ich glaube dem Profil würde ich klarkommen. Wobei die Bella mir schon sehr hoch aussieht, eventuell brauche ich dann doch eine Handgelenkauflage (optisch aber überhaupt nicht mein Ding, eine Auflage vor einer schönen Tastatur).
84973714_502420730679998_92321791017209683_n.jpg


Von den ePBT habe ich in den letzten Monaten häufiger gelesen, dass die Formen "ausgelutscht" sein sollen. Warping und Spannungen sollen bei der Leertaste und den Mods mittlerweile stark verbreitet sein. Wobei sie bei den aktuellen Groupbuys schon auf die neuen Formen setzen werden. Aus dem IC Thread: "We will be using ePBT's new molds which should be completed in September. This will hopefully eliminate warping in spacebars and mods! We should be getting samples for those new keycaps as well as samples for the colors ASAP."

Aber die KAT Lala sagen mir vom Design her mehr zu. Oder die 80s after dark (https://geekhack.org/index.php?topic=104913.0), KAT Space Dust - keine Ahnung ob ich die große font lieben oder hassen soll :d (https://geekhack.org/index.php?topic=107942.0). Aber bis ich die in der Hand halten würde, vergeht bestimmt eine Ewigkeit. Ich denke die Bella wird in den nächsten 6 Monaten eintreffen, eventuell eher.
 
Varmilo liest man hier immer wieder, ist WASD Keyboards nicht vergleichbar?
Lassen sich auch unterschiedliche Designs festlegen, nahezu alles möglich

AF23D5AC-6282-4128-B33C-0D82C623E044.jpeg
 
UV Coated ABS Keycaps, also eher nicht. Kostet ähnlich viel, keine Ahnung was die überhaupt luben und welche Stabs die haben. Nur 6 Cherry Switches, Varmilo hat viel mehr Auswahl. Keine Beleuchtung soweit ich das sehe möglich. Da würde ich persönlich eher zu Varmilo greifen.
 
Stimmt, Beleuchtung gibt es keine. Aber die meisten Varmilo die ich sehe, sind keine beleuchteten.
Sind Keycaps wirklich ein Argument? Nutze meine seit vielen Jahren durchgehend, sieht nagelneu aus das Teil (auch kein Schimmern auf den Tasten).
Fühlen sich Double Shot Keycaps denn besser an, wenn Haltbarkeit kein gutes Argument ist?

Wireless Option fehlt auch.
 
Ich persönlich sehe viele mit Beleuchtung. Pandas, Moonlight, Sakura, Double Rainbow etc haben alle weiße oder im Fall der Double Rainbow RGB. Der Punkt ist halt, es steht dir offen. Ich persönlich habe gerne abends eine Beleuchtung. Meine Keycaps sind eh nicht durchscheinend, aber es ist eine nette Hintergrundbeleuchtung. Aber das ist Geschmackssache. Die Customs kannst du halt designen wie du möchtest.

Keycaps sind ein ziemlich wichtiger Teil des Keyboards, haben sie doch Einfluss auf das Tippgefühl, den Klang und die Optik.
 
Habe heute auch die Moonlight erhalten. Sie ist einen Müh leiser, wie meine Panda, welche auch Silent Switche hat. Also etwa hat Varmilo was geändert oder die Switche haben vielleicht eine neuere Revision, gibt's sowas?
 
@Pasn
Ich bestell mir mal eine Varmilo.

Hat jemand ein solches Ersatzteil und kann mir eines verkaufen?
0322D652-7DFF-46D9-B3E1-582D6DF618EE.jpeg
 
Habe heute meine Keychron K2 DE ISO bekommen. Geile Tasta. Natürlich gleich gepimpt mit Dämmmatte von innen und Lubed und Stabis geschmiert.
Richtig wertiges Teil und sehr gute Verarbeitung.
 
Möchte hier gerne eine Lanze für WASD brechen - ich habe qualitativ nichts auszusetzen. Meine V2 TKL ist von 2014 und funktioniert noch wie am ersten Tag. Teuer: Ja, stimmt... ich hab 2014 dafür runde 230$ bezahlt plus Steuer - damals gab es aber auch nichts anderes (konfigurierbar).
Zudem völlig MAC-kompatibel, mit dem @ auf der richtigen Taste (L). ;)
Das Alugehäuse dazu ist freilich unfug. :)
IMG_0769.jpeg
 
@Pasn

Größere PBT-Kappen können sich immer etwas beim Abkühlen während der Herstellung verziehen, egal wie hochwertig die Kappen selbst sind.
Ältere Formen mögen das verstärken, aber auch neue Formen verhindern nicht, wie sich das Kappenmaterial verhält.
Klar, ein paar Faktoren kann man nur minimieren, das stimmt.

Die Kat Lala habe ich mal bestellt inkl Deskmat. Komisch, dass es den Thread bei Geekhack nicht mehr gibt.
Schade, dass ich die GMK Laser R2 verpasst habe, die hätten perfekt gepasst.
Ich überlege die Sat75 zu bestellen. Schon alleine um zu schauen, wie groß der Unterschied zu der Bella ist. Eine würde ich dann vermutlich verkaufen. Aber da müsste die Mountingplate vermutlich für ISO gelasert werden. Am Ende bin ich dann bestimmt bei 500$ inkl Versand, Zoll und der Mounting Plate :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LOGITECH G815 LIGHTSYNC GL Tactile

Tastatur kam heute an. Ist noch sehr ungewohnt.
Un ie Krönung: ein Buchstabe löst nicht aus. Man muss mehrmals rücken! Ich verrate mal nicht welcher gemeint ist ;)
 
Hast du mal die Keycap abgemacht und geschaut, ob da eventuell einfach Dreck drunter ist? ÄÄh sorry, ich meinte reck runter ist.
 
Ne, ist nagelneu. Verliere ich ie Garantie, wenn ich as mache? Geht as bei Logitech auch oer kann a was kaputt gehen?
 
Ne, die Keycaps kann man eigentlich ohne Probleme Abziehen, sind ja nur gesteckt. Einfach vorsichtig sein. Wenn du dir da aber Sorgen machst, dann lieber austauschen.
 
Nein, zurücksenden. Sorry wenn das DOA ist (und wenns auch nur 1 Key ist) und es sich nicht um eine Custom/GroupBuy/etc. handelt, sondern um Stangenware von Logitech, dann zurücksenden/austauschen lassen direkt. Er hat die Tastatur noch nicht mal einen Tag am Stück ;) Da würde ich nicht rumlöten oder dergleichen. Wäre das nach einem halben Jahr, dann können wir drüber reden. Die nicht "Garantie-zerstörenden-Wege", also Kappe abziehen, pusten, vorsichtig rumdrücken, etc. die kann er natürlich anwenden bevor er das direkt zurückschickt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh