[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

ier bei Divinikey sind sie ein wenig aufgeschlüsselt mit Force etc.
Dort liest man es so raus, wie du schreibst.
Die gehen aber gar nicht nach namensbezeichnungen, sondern nur nach Farben. Daher weiß man ebn nicht ob es nun der L7 oder irgendein anderer ist.
Ich mein es gibt ja zb den L3 in 67g und den L4 und L7 in 67g....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im letzten Satz steht „Also known as the Durock L7 and L2 switches.“
Ich finde es schon irgendwie schade, dass Durock bzw. JWK keine eigene Homepage o.ä. hat. Jedenfalls habe ich da nichts gefunden.
Und jede andere Webseite, Shop etc. schreibt zu den Switches irgendwie was anderes. Also, ich kann deine Verwirrung da schon verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon irgendwie schade, dass Durock bzw. JWK keine eigene Homepage o.ä. hat. Jedenfalls habe ich da nichts gefunden.
Ich habe da was gefunden


Edit: oder ebn hier

Was ich da eher verwirrend finde, ist dasa da verschiedene Hersteller ein un den selben Switch machen,
Bestes Bsp ist ebn JWK und Durock, Gateron macht das auch mit unzähligen, und das man dann ggf zweimal den sleben Switch kauft.
 
@JackA

Auf die NuPhy NuType F1 (Kailh Choc low profile) könnten die Kappen passen, die Du da erhalten hast ...

Du willst bestimmt eine Pure Writer neu bestücken, stimmt's?
 
@XibariS Sieht gut und passend aus, danke.
Und ja, wobei es egal ist, welche von meinen Kailh Chocs ich besücken will, es ist immer der selbe Keycap-Typ. Klim Dash, Sharkoon PureWriter, Perixx 428 und 303. Keiner passt.
Mir war nur nicht bewusst, dass es unterschiedliche Kailh-Choc-Stems gibt. Finde dazu auch nix im Google.
Mal sehen, vllt. treibe ich irgendwo mal die richtigen Kailh 1350er auf. Es muss halt ein 110er Set für max 25€ sein, ansonsten lohnt sich der Umbau nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal...


Habe ich das richtig gelesen das die in der Prem. Variante einfach mal 400 Dollar ohne PCB, also nur das Case kostet?
 
Heute ist die K6 bei mir eingetrudelt.
Wie gesagt: meine erste mechanische Tastatur. Sie ist wirklich sehr gut verpackt gewesen. Das Gewicht ist nicht ohne, sie ist wirklich sehr wertig. Das gefällt mir sehr gut.
An die Caps muss ich mich noch gewöhnen aber Bluetooth-Funktion, RGB usw. überzeugen schonmal.

Mal noch ne Frage: Ich möchte gerne die W-A-S-D-Caps durch rote Caps austauschen. Die sollen natürlich auch beleuchtet sein.
Wo bekomme ich am besten sowas her?

Ansonsten bin ich wunschlos glücklich.
 
Mal noch ne Frage: Ich möchte gerne die W-A-S-D-Caps durch rote Caps austauschen. Die sollen natürlich auch beleuchtet sein.
Wo bekomme ich am besten sowas her?
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubehör-|-Teile/Gaming/Gaming-Tastaturen/PBT-DOUBLE-SHOT-PRO-Tastenkappen-Mod-Kit/p/CH-9911080-DE

Da zb. Farben sind 6 verschiedene Auswählbar. und für 30 Euro zzgl Versand, ist das oke, da kannste dir gleich 2 Sets bestellen, damit du die ABS Kappen von deiner K6 los wirst :d
 
Danköööö. Und bei den Corsair-Caps sind die Aufschriften lichtdurchlässig?
sind die ABS-Kappen am K6 nicht so gut?
 
Lass Dich nicht kirre machen!

Von der verlinkten Seite: "Strapazierfähiger PBT-Kunststoff mit einer strukturierten Oberfläche ist beständig gegen Verschleiß und unerwünschtes Glänzen und bietet gleichzeitig zusätzlichen Grip zugunsten langfristiger Haltbarkeit und Performance. Die klare, moderne Schriftart sorgt für eine hervorragende Stabilität der Tastenanschläge und nicht verblassende Beschriftungen mit Hintergrundbeleuchtung."

Der Streit ABS vs. PBT ist so alt wie Mechas selbst in der Neuzeit, beides gibt es in unterschiedlichen Qualitäten, und beide Lager haben jede Menge Liebhaber.
Stock Kappen sind i.d.R nie überragend, aber solange Du nichts vermisst, ist doch alles gut.

Bei Bewertungen/Meinungen zu einem Produkt stelle ich mir immer die Frage, spricht hier jemand aus eigener Erfahrung/Besitz oder wird hier nur nachgeplappert vom Freund des Bruders und dessen Neffe ... .
Die verlinkten Corsair für "nur" €30 können in den Köpfen vieler auch nichts taugen, da viel zu günstig und unter €100 aufwärts geht sowieso nicht.

Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Mecha.
 
Danköööö. Und bei den Corsair-Caps sind die Aufschriften lichtdurchlässig?
sind die ABS-Kappen am K6 nicht so gut?
Bitte,
Ja sie sind Lichtdurchlässig.
und sind die ABS Kappen nicht so toll.... nunja... jaein.
Wie @Makami schon schrieb, ist das ein Glaubenskrieg.
Ich hab einmal mit PBT Angefangen und bisher noch keine ABS kappen gehabt da an die PBT Kappen ran kommen.
Zudem ist bei PBT einfach wegen des Materials, ebn im regellfall der verschleiß geringer.
Ich finde Stockcaps allgemein nur eher... naja... ich mein ih habe eine GMMK und die "Stockcaps" die man dazu bekommen hat sind ... sind in meinen augen echt unterste Schublade.
Anders haben sich auch für mich die Kappen der keychron ebn auch nicht angefühlt, als ich sie mal befummeln konnte :d

Es gibt mitlerweile aber zu mglück ebn Keycaps unter 50 Euro welche durchaus tauglich sind.
Allerdings ist die Auswahl schon etwas begränzter wenn du es lichtdurchlässig möchtest.

Achte nur immer darauf das die Kappen das selbe profil haben, sonst wird es komisch beim Tippen.


Bei Bewertungen/Meinungen zu einem Produkt stelle ich mir immer die Frage, spricht hier jemand aus eigener Erfahrung/Besitz oder wird hier nur nachgeplappert vom Freund des Bruders und dessen Neffe ... .
Du bist halt jemand, der nur schwer glaubt waas er nicht selbst erlebt getestet oder gesehen hat wa? :d und das ist auch ok so.
Grundsätzlich gebe ich dir ja recht. Selbsttesten ist immer am besten.
Aber wenn man nicht weiß wo man anfangen soll, sind solche "Meinungen" immer ein anhaltspunkt, anstatt das man alles antestet und ggf auch kaufen muss.
 
Ich benutze im Moment noch diese


Sind etwas teurer als die die ihr genannt habt, aber die sind guuut :d

Leider von KBDFans.. da kommt noch richtig was drauf mit Versandkosten etc., eher lohnenswert wenn man sich ne Bella oder sonst was dazukauft.
 
Mein Kit auf Basis eines KBD75V2 PCBs ist eingetroffen. Bis ich los löten kann werden wohl noch 2 Wochen vergehen, bis dahin wollte ich aber schon einmal das PCB testen. Da standardmäßig vermutlich ein ANSI Layout hinterlegt ist muss ich doch vorher ein passendes Layout für ISO DE im QMK Configurator erstellen (bzw. laden), richtig? Problem: für ein ISO-DE Layout finde ich nichts. Es gibt in Summe 3 ISO-Varianten, welche ich auch in der Belegung anpassen kann. Ich bekomme aber ein Problem wenn ich Umlaute einfügen möchte. Und hier bringt mich meine Recherche nicht weiter. Irgendwie muss ich in der Keymap.c Datei dafür was einfügen, ich weiß nur nicht wie. Kann mir jemand dabei helfen? :)
 
Ja genau darüber gehe ich auch. Bis zum ISO komm ich auch, aber wenn ich im Layout die Umlaute (Ä,Ö, Ü) angeben möchte, kommt immer die Belegung ein ich denke ISO-UK, nicht ISO-DE. Laut Anleitung muss ich die Keymap in der Header-Datei zusätzlich hinterlegen, siehe hier:


Ich hab nur keinen Plan wie ???
 
Mir hat es geholfen zu überlegen, wo bei einer UK Tastatur meine deutschen Schriftzeichen liegen. Sobald ich die Tastatur flashe und anschließe, stelle ich die Sprache im System ja sowieso auf Deutsch. Somit wäre zB. dann auch das Z/Y an der richtigen Stelle, auch wenn es im Configurator nicht unbedingt so aussehen muss.
 
Ahso, also quasi nur die "Tastenposition" im Konfigurator festlegen und der Rest wird über die Systemeinstellung von Windows gemacht?
 
@Zöppken du verkaufst deine Bella? o_O

Schade dass die ISO ist, ansonsten wäre die evt. was für mich:d
 
Du musst natürlich die Map noch runterladen und auf dein PCB flashen.

Hier sind mal zwei Videos. Eins zum Einstieg in den QMK Configurator:
und ein Video zum flashen:

Wenn du Step by Step vorgehst, kann nichts schief gehen. Erstelle im Zweifel einfach ein Layout und teste es mal. Du wirst schnell merken wie es läuft ;)


@Minonkh Ja da hast du recht. Ich benötige etwas Spielgeld. Irgendwie sammelt sich das Zeug doch schneller als man denkt. Nebenher sind dann noch fiese Hobbys wie Kopfhörer, Hifi oder auch mal Uhren. Meine Frau habe ich bereits veräußert. Als nächstes wäre es nun die Bella. Falls sie keinen neuen Besitzer findet, hält sich die Trauer aber in Grenzen. Ich mag das Board sonst sehr gerne.
 
OK danke dann probiere ich das am Wochenende mal aus.

Btw du machst mich schwach, hättest du die Bella nicht schon am Wochenende einstellen können? :d Dann hätte ich die vermutlich der Tofu84 vorgezogen.
 
Brauch dann ja auch noch was schickes fürs Büro :fresse: . Andererseits hab ich heute erst 500 Piepen für TÜV und Inspektion im Autohaus gelassen. :/
 
@Zöppken keine Sorge ich bin da nur ein stiller Leser.. wenn ich mich da noch mehr in die Materie rein fresse hab ich auch keinen Platz mehr bei mir.. :d
 
Hobbys wie Kopfhörer, Hifi oder auch mal Uhren
Da sind Mechas ja Peanuts im Vergleich.

Meine Frau habe ich bereits veräußert.
Dann wärst Du aber jetzt ein armer Tor, ist natürlich nur Spaß.
Erinnert mich aber an einen jahrzehntelangen Running Gag in der Familie, jeder Freund meiner Töchter wurde damit konfrontiert, er müsse 50 Kamele und Ölöle mitbringen, sollte es jemals ums Heiraten gehen.
Ölöle, keine Ahnung, was dies sein sollte, haben sich meine Töchter ausgedacht und steht wohl eher für den Ausdruck, meine Hand bekommst Du nicht.
Vier Enkelkinder später, und noch nie einen Schwiegersohn gehabt :ROFLMAO:
 
fiese Hobbys wie Kopfhörer, Hifi oder auch mal Uhren. Meine Frau habe ich bereits veräußert. Als nächstes wäre es nun die Bella.
Jetzt wäre es äußerst amüsant wenn deinw frau einfach bella hieße 😂
Man möge mir mein kindisches verhalten entachuldigen.
Falls sie keinen neuen Besitzer findet, hält sich die Trauer aber in Grenzen. Ich mag das Board sonst sehr gerne.
Darfst da gerne werbung für machen. Hast du vor sie hier zu inserieren?
 
Heute als Vorschlag bei YouTube bekommen (was für ein Zufall). Und vllt. hat es der Eine oder Andere noch nicht gesehen.


Wenn ich mich doch nur für 60% begeistern könnte... Da gibt es gefühlt mehr Auswahl als bei 75%...
Aber naja, erstmal kommt die GMMK Pro ran ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh