• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

MDT, ist der jetzt singlesided oder doublesided?

Cpt.Willard

Enthusiast
Moin,

ich hab nen 512MB MDT geschenkt bekommen, hat zwei Speicherbänke, allerdings wird der mir in Everester so angezeigt:

Modulgröße 512 MB (1 rank, 4 banks)Informationsliste

im Gegensatz zu meinen 2 anderen MDT, da steht dann bei Modulgröße:

512 MB (2 ranks, 4 banks)

Wollte mir eigentlich nen 4. dazu kaufen und möchte nu keinen Fehlkauf tätigen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Du must auf den Ram Riegel schauen wenn der nur auf einer seite Chips hat isses SingleSided. Wenner auf beiden Seiten Chips hat isser Logischer weiße DubleSided.

Gruß

die banks sind die ramsteckplätze, dimm-plätze, das hat nichts mit single oder doublesided zu tun
doublesided heiss: der ram hat auf beiden seiten speicherbausteine, singlesided heisst, nur auf einer seite specihersteine
alles klar??;)

Sorry, das ich euch da rigeros widersprechen muss:

"Singleside" heißt nicht das die Module nur von einer Seite bestückt sind und "doubleside" heißt nicht das die Module nur von beiden Seiten bestückt sind !

In der Regel ist es zwar so, aber es gibt auch SingleSide Module die von beiden Seiten bestückt sind oder auch Doubleside die nur von einer Seite bestückt sind ;)

Es kommt drauf an wie die Verwaltung der Chips auf den Modulen ist - ob sie einen o. zwei Speicherchannel nutzen!

absolut zustimm ;)

und laut Everest ist das "geschenkte" Modul single-sided orgeanisiert.

Genau das ist mir auch bekannt, und darum gab ich den Anhaltspunkt mit den Ranks. Denn ich hörte mal, dass es intern verwaltete SS gibt, die halt mit 2 Bänken belegt sind.

2. Frage:

Ich hab jetzt mal ein wenig getestet. Wenn der drinnen steckt, dann werden mir nur 512MB, bzw. 1024MB angezeigt, je nachdem wie er steckt. Wenn er allein steckt, dann läuft er auch.

In Everest und CPU-Z werden mir jedoch alle drei angezeigt. CPU-Z zeigt auch 1536MB an.

Ich hab nun die ersten beiden Bänke mit meinen alten DS Modulen belegt und die 4. Bank mit dem ?-Modul und beim Hochfahren und unter Systemeigenschaften steht dann 512MB.

Edit: Danke Alex, würde es denn wieder passen, wenn ich mal kurz die "Lange Laube" durchstöbere (Computerläden in H) und mir nen SS-organisierten MDT zulege?

@Dark Ice, die Hoffnung hab ich da ja auch, denn das wäre bestimmt besser als meine alten 4Xgeil 512MB DDR die nur mit wirklichen DDR314 laufen wollten...;(

Zuletzt bearbeitet:
achso.. wieder was gelernt,:eek:
ich kenn nur singlesided module mit beidseitiger bestückung, wo die speicherbausteine versetzt sind

Dark Ice schrieb:
@ schapy

kann man D-side u S-side module auch mischen?! sollte doch eigentlich kein prob sein, oder irre ich mich da?!

Welche Plattform ?

Gehen sollte es in der Regel, allerdings kann es beim A64 probleme geben, das der Speicher nur mit Command Rate 2T (normalerweise 1T) - ist für den Normalen PC Anwender allerdings uninteressant, da ein Unterschied eh nur in Benchmarks festgestelt wird und man im normalen Betrieb keinen Unterschied feststellt. Evtl. kann es aber auch sein, das DDR400 Speicher mit max. DDR333 getaktet wird, was auch nicht so schön ist, aber auch für den "Normal Anwender" nicht tragisch ist, aber wie gesagt kann sein muss nicht sein!

MSI K8N Neo4 Platinum V1.0 Bios 1.B

Also NFUrz4 Ultra, das lief auch mal mit 4X geil Ultra Platinum 512MB DDR400 2-3-3-6 2T @ DDR314 2-3-3-6 2T. (314 wegen dem 2200MHz Takt)

Dennoch sind 2Gig bei BF2 nicht zu unterschätzen, denn ich durfte nach dem Downgrade auf 1Gig fast alles in den Grafikeinstellungen runterstellen...:( . Wollte eigentlich auf nen 2X1024MB kit wechseln, bin aber noch am sparen, denn das soll ja kein Mist werden...

Da ich nun ja nur nen 512er kaufen müsste ist diese Investition schon wieder ne Überlegung wert.

Cpt.Willard schrieb:
MSI K8N Neo4 Platinum V1.0 Bios 1.B

Also NFUrz4 Ultra, das lief auch mal mit 4X geil Ultra Platinum 512MB DDR400 2-3-3-6 2T @ DDR314 2-3-3-6 2T. (314 wegen dem 2200MHz Takt)

Dennoch sind 2Gig bei BF2 nicht zu unterschätzen, denn ich durfte nach dem Downgrade auf 1Gig fast alles in den Grafikeinstellungen runterstellen...:( . Wollte eigentlich auf nen 2X1024MB kit wechseln, bin aber noch am sparen, denn das soll ja kein Mist werden...

Da ich nun ja nur nen 512er kaufen müsste ist diese Investition schon wieder ne Überlegung wert.

Wenn Du Dir eh ein 2GB Kit kaufen willst würde ich nicht noch was für den Übergang kaufen ... Verkauf Deine 512er und hol Dir ein 2GB Kit, ist imho das sinnvollste.

@ Shapy

Was ein Glück dass Du auch zu den wenigen Usern zählst die den Unterschied wirklich kennen! Danke, denn so brauch ich das nun nicht erklären ;)

Die Begrifflichkeiten Single/Double Sided gibts aus DRAM technischer Sicht gar nicht. Die haben sich dummerweise leider eingebürgert, und werden dau meist noch absolut falsch interpretiert.
Shapys Aussage dazu entspricht dem was Sache ist.

Sehe ich genauso, dafür danke!
Ich muss noch ein paar Monate überbrücken denn ein voreiliger Kauf von nem 2x1024MB Kit das schön übertaktbar ist bringt mir fast nix, ausser dass ich ein gutes Kit habe, denn durch meine Board/CPU Kombi ist es über das Bios nicht möglich über nen Referenztakt von 219MHZ bei HT-Multi 4X/3X/2,5X zu kommen. Danke MSI...

Meine Überlegung war nun folgende, abwarten, denn im Spätsommer gibts wieder nen Geldregen. Bis dahin dürften genügend Resultate über den AM2 vorhanden sein, bzw. So939 CPU und DDRI Speicher sind günstiger und in der Zwischenzeit kann ich bei BF2 wieder alles auf Hoch setzen und Kantenglättung aktivieren...:bigok:

tolle Läden... die wollen nicht nachschauen, wie die nun organisiert sind (die MDT), aber dann noch "Speicher ist vom Umtausch ausgeschlossen!" Danke MC... da kann man ja nur die Katze im Sack kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh