MB evtl. defekt ?

Symen

Enthusiast
Hallo
ich habe folgendes Problem:

Ich hatte in letzter Zeit einige Bluescreens und wollte ihrem Verursacher auf den Grund gehen.
Also hab ich erstmal den RAM mit Memtest auf Fehler getestet. Nach 2 Durchläufen ohne Errors war klar der RAM ist in Ordung.
Als nächstes habe ich meine CPU (XP-M 2600) getestet, indem ich sie mit der CPU meines Bruders (Sempron 2800, der funktioniert 100%) getauscht habe.
Dann hab ich bei mir Prime gestartet und bekam nach 20 min einen Error .......
Kann es sein das mein MB (Asus A7N8X-E Del.) einen defekt hat ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was stand für eine Fehlermeldung in den Bluescreens? könnte auch ein älterer Treiber probleme machen, erneuere die Mal!

keine Übertaktung !
Auch die Temps sind gut !
hmmm die sind so schnell weg die Bluescreens, der PC restartet sofort.
Der Treiber ist die aktuellste !

das kann das mobo sein, aber auch das nt. aber teste bitte in minimalkonfiguration (nur cd/floppy) noch einmal den ram die nacht hindurch mit memtest86 o.ä. (2 durchläufe mit was auch immer sind recht wenig). danach alle kabel/steckverbindungen abziehen und überprüfen, alle karten/speicher ausstecken, kontakte überprüfen, ggf. slots tauschen und wiedereinstecken. abschließend spannungslinien des nt überwachen.

ok ich werds mal versuchen.
Wie soll die die Spannungen messen ? Reicht der Hardware Monitor im BIOS oder ist der zu ungenau ?

edit: OK hab die spannungen mal mitm Multimeter ausgemessen:
5,08 V auf 5V
12,49 V auf 12 V

Wie kann ich die 3,3 V schiene messen ?

Zuletzt bearbeitet:
3,3v kannst du nur via atx-stecker messen, am besten an der unterseite der boards im betrieb... aber nicht abrutschen!

für unsere zwecke genügt aber ein tool, das das hw-monitoring auslesen kann, speedfan z.b.; es geht eher darum, fortlaufend werte zu messen, um zu erkennen, ob eine spannungslinie nach einer gewissen betriebszeit einzuknicken beginnt. in speedfan kannst du dir das grafisch darstellen lassen.

freilich könntest du auch schlicht testweise mal das nt deines bruders anklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
ist schon komisch .....
jetzt läuft der PC schon seit 2 St. Prime , fehlerlos .... vorhin gabs nach 20 min nen Error und jetzt funzt er wieder 2St.
Ich hab echt keine Ahnung an was sowas liegt :heul:
Alle errors und Bluescreens kommen mehr oder weniger "zufällig"

sag mal... in den gerätemanager hast du schon geschaut? ob da gelbe ausrufezeichen o.ä. auftauchen?
du wirst viel testen müssen, am besten auch mal alle verzichtbaren steckkarten entfernen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh