Maximale Wassertemperatur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke fürs raussuchen.Werde den Sensor dann mal eben kalibrieren.
:)

Die Lüfterverteilung klingt gut. Zur Parametrierung: Lass das ganze System auf Loadtemp. aufheizen und stell danach das Offset ein. Es geht dir ja nicht um Idle Werte sondern um die Loadtemps. So hast du wenigstens für den für dich interessanten Bereich grobe Richtwerte.

Recht hast du. Allerdings möchte ich schon die richtigen Werte zwischen 25-40 Grad haben. Hab also das System auf fast 40 Grad erhitzt und den Wert schonmal genommen. Jetzt lasse ich es einfach abkühlen und trage die Werte ein. Jedenfalls sit schonmal sicher dass ich die anfangs angezeigten 43 Grad niemals hatte...
:hail:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:05 ----------

Hat jemand kurz ne Idee wie ich das System jetzt auf 25 Grad abkühlen kann?Schon klar Rechner aus machen, Aber ich befürchte, dass ich nachdem er hochgefahren ist, über 25 Grad haben werde...undervolting vielleicht?
Vielleicht weiß ja zufällig jemand ab wieviel Vcore ich den Rechner überhaupt noch starten kann.

25 grad wirste selten erreichen (ausser im winter), ergo ists uninteressant, ich würde schauen, was man mit 100% lüfter als min im idle hinbekommt.

So ist es - alternativ einen Sensor wie der den ich verlinkt habe nutzen.

Der Sensor in der Pumpe taugt nicht wirklich wenn man die Werte genau haben will.

Naja das werde ich wohl noch herausfinden, wenn der Sensor erstmal parametriert ist. Dann stellt sich ja erstmal die Aufgabe die CPU ordentlich zu übertakten. Und darauf hin kann ich dann die Luftzirkulation abstimmen..Das ist zumindest mein aktueller Plan.

Also es hat jetzt fast 3 h gedauert aber ich habe sehr genau parametriert..bin bei +/-0,2 Grad

Zuletzt bearbeitet:
es geht ja nicht um die wassertemperatur, sondern eher um die temperatur der cpu...

ich kann mit gutem gewissen sagen...wie warm des wasser is, is völlig egal...ich hab mal getestet bzw. gebencht mit wakü...peltier-wakü und da is des wasser deutlich wärmer geworden...was ich mal gemessen hatte, waren so 65°c wassertemp, was mir aber völlig egal war, da ich en gutes peltier hatte, und dennoch meine 0°c oder kälter halten konnte...

was du halt machen musst, einmal den deckel vom AGB aufmachen, wenn des wasser so warm is, damit en unterdruck ensteht, und kein überdruck, da sich des wasser ja ausdehnt...

also eher auf die cpu schauen, und eher mim clock runter gehen, bzw. Vcore

PS:
wasserkühlkomponenten nehmen keinen schaden bei huher temperatur...außer vil die pumpe, da sie vil zu warm werden kann

Zuletzt bearbeitet:
Also +-0,2K sind doch mal ordentlich! War nun eigentlich noch Luft im Kreislauf?

Haben sich deine Coretemps verbessert, nach dem Gebastel? Wenn du jetzt schon @Load 65°C hast würde ich ihn nicht weiter übertakten, sonst würde er zu warm werden. Meine Meinung.

@gaden1993: Doch hier geht es um die Wassertemperatur, da analysiert werden sollte wo der Fehler liegt. Um eine Einschätzung bezüglich der Leistungsfähigkeit sind Luft-, Wasser- und Chiptemperatur unverzichtbar.
btw, wenn du 65°C Wassertemp mit nem Pelztier hattest, war der Radi aber arg klein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
naja...AMD macht meistens bei 63°c schluss...INTEL glaube etwas höher...
aber gesund ist das alles nicht...sollte eigentlich max. 45°c haben

Toller Vergleich mit dem Tec,wenn der TE 65Grad Wassertemp hätte würde sein Prozi bei 80 bis 90Grad liegen,also in seinem Fall wohl nicht egal.
Mann mann.

geht ja durchaus auch um die max. wassertemp...von daher...

sagte ja, soll sich eher gedanken um die cor temp machen

Die ja wohl bei einer "normalen" WaKü immer über der Wassertemp liegt!

Und hattest du deine Graka noch in deinem Tec Kreislauf mit drinne?

Jepp, und die ist bei konsantem Durchfluß direkt abhängig von der Wassertemp. Dem TEC ist das Wurscht, selbst wenn das Wasser dahinter kocht ist es dem Teil egal. Geht halt nur irgendwann, wegen zu viel Strom kaputt, das ist alles.

@warbeast: Die hat dann fröhlich pfeifend vor sich hin geblubbert... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich heute den ganzen Tag um die Sensorkalibrierung gekümmert. Die 45Grad für die Höchste coretemp halte ich bei 1,3 vcore für etwas unrealistisch. Die CPU soll laut Intel ab 100Grad throtteln. Das bedeutet natürlich nicht, dass man bis 100 Grad gehen sollte aber ich denke, dass 70 Grad bei 4Ghz schon i.O wären.
Also ich habe meine momentanen Settings für das OC noch nicht optimiert, aber ich bin momentan bei 3,8 Ghz @ 1,3vcore. Denke ich kann noch etwas mit der Spannung runtergehen, aber die momentan angezeigten 72 Grad bei Prime finde ich trotzdem suboptimal. Hat jemand ein vergleichbares Setting bzw Temps und vcore für 3,8 Ghz?
So zum Vergleich.

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:53 ----------

Naja ich werd jetzt mal schlafen gehen. Melde mich morgen wieder wenn ich die Lüfter gedreht habe. Evtl tut sich da ja noch was mit der CPU Temp.
Aber erstmal ein dickes Dankeschön für die vielen Beiträge die mir echt weitergeholfen haben.

Gruß

So Leute.
Muss mich mal ganz herzlich Bedanken. Habe heute nochmal ein wenig gebastelt und tatsächlich festgestellt, dass im oberen Radi noch ne Menge Luft saß.
Das Weiteren habe ich die Lüfter des unteren Radis gedreht und zwischen Gehäuseboden und Radi gepackt, sodass sie Luft von außen saugen.
Das Resultat sind 29.6 Grad Wassertemperatur bei Volllast unter 1,2 Vcore.
Also über 10 Grad Differenz zu gestern.
Danke für die vielen Tips.

Allerdings habe ich nun ein anderes Problem, welches eigentlich kein wirkliches ist, aber...
Ich habe die Revoltec-Lüfter probehalber gegen Zalmans getauscht, weil die Revoltecs einfach zu wenig Power hatten. Aufgrund der Tatsache, dass die Lüfter aber jetzt unterm Radi auf dem Boden sitzen, ist der Geräuschpegel katastrophal.
Ich bin ja wirklich nicht Geräuschempfindlich, aber dieser Krach geht auf keine Kuhhaut.Auch bei 5V nicht.
Wollte jetzt mal nach einer Empfehlung für Lüfter nachfragen.
Sie müssen gar nicht soooo super leise sein. Bei mir steht also die Leistung etwas im Vordergrund, aber ich möchte es auf jeden Fall erträglich haben. So wie es jetzt ist, geht es gar nicht!

Gruß

Aufgrund der Tatsache, dass die Lüfter aber jetzt unterm Radi auf dem Boden sitzen, ist der Geräuschpegel katastrophal.
Ich bin ja wirklich nicht Geräuschempfindlich, aber dieser Krach geht auf keine Kuhhaut.Auch bei 5V nicht.

Deswegen haben wir dir angerraten die Lüfter auf dem Radi zu drehen ...

Diene 5V sagen mir auch nichts - wieviel RPM sind es ? ( meine machen bei 5V 660rpm und laufen normalerweise mit 4,5V @ 580rpm - das ist für mich leise genug )

Ja darüber habe ich nicht nachgedacht. Ist ja net schlimm. Kann man ja ändern. Jedenfalls machen die Lüfter 1000rpm bei 5,5V und 20 DB. Bei 12V machen sie 1800rpm...LOL

Okay. Gibt es auch noch etwas besseres? Frage nur weil du P/L so hervorgehoben hast. Brauche ja eh nur 2 Stück, weshalb der Preis nicht ganz so wichtig ist.

Naja, ich kann da nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber die Noiseblocker S1 sollen sehr gut sein. Das ist dann aber auch ne komplett andere Preisklasse.

http://www.caseking.de/shop/catalog...Multiframe-S-Series-MF12-S1-120mm::10817.html

schau mal ins Forum, ich glaube der Celsi hat da mal was zu geschrieben. Die Slippies bringen halt viel Druck bei sehr guter Lautstärke und haben ein vernünftiges Lager.

Also Noctua geht gar net vom Design. Habe jetzt die Noiseblocker bestellt. Denke ich sollte damit glücklich werden.

Okay dann bedanke ich mich nochmals bei allen Beteiligten für die kompetenten Beiträge. Werde mich jetzt, wo alles läuft, ans OC begeben.

Schönen Abend noch..

Peace out!

aber übertreibs net,deine Radi's kochen auch nur mit Wasser. :d

Die Bilder mit der Thermocam sind echt nice, da zeigt sich mal wieder, wieviel Wärme das Mainboard selbst erzeugt, gerade im Bereich der Spawas.

Bevor du mit dem OC beginnst, kümmer dich unbedingt um deine MB Kühlung, auf dem Bild ( http://img269.imageshack.us/i/ir2614.jpg/ ) wirds schon bis 62°C heiß. Viel Freude wirst du demnach nicht am OC haben.

Sowas hier reicht schon und ist ganz leicht selbst gebastelt:

und was ist an 62°C schlimm? da kann man ja noch auf das doppelte und nur weil was warm ist, heisst das nicht, dass es viel wärmeenergie ist.

Naja, beim OC werden die doch recht stark belastet und wenn man an die Grenzen der CPU will, dann haste da auch schnell mal das doppelte.