Maximale Wassertemperatur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich sitze noch auf der Arbeit fest, habe mir hier aber ganz nette Sachen besorgt. Und zwar habe ich heute Nachmittag ein Industrie-Thermoelement, welches ich in den AGB lassen werde, um die Wassertemperatur zu messen. Des Weiteren habe ich tatsächlich unsere 30k Euro Thermocam dabei. Damit werde ich nacher mal den PC messen. Desweiteren kann man damit Fotos von den Radiatoren machen, um festzustellen ob sich Luft in den Radis befindet. Denke mit dem Equipment werde ich der Sache wohl auf den Grund gehen können. Wenn ich nacher dahei bin, werde ich die Thermoaufnahmen mal posten. Vielleicht erkennt ihr dann ja die Schwachstellen.
BTW:
Habe einen Singleradi im Deckel. Der dazugehörige Lüfter zieht die Luft nach außen. Der Dualradi sitzt auf dem Boden und die beiden Lüfter über ihm drücken die Luft nach unten aus dem Gehäuse raus. Außerdem habe ich einen 120iger in der Front und einen im Heck...Ausreichend?

Wenn ich richtig gezählt gabe, dann hast du 5 Lüfter die nach aussen pusten und einen der für Frischluft sorgt ? - je nach Gehäuse nicht wirklich optimal...

Ja davon sollte man eigentlich ausgehen, aber scheinbar ist da ja irgendwie der Wurm drin. Ich finde ehrlichgesagt den Entlüftungsmodus der XT etwas seltsam. Wie soll ich dabei am besten vorgehen? Beim entlüften den PC shaken? Hab da nicht viel von enm "Entlüftungsmodus" beim befüllen mitbekommen.

Nein. Ich habe einen in der Front und im Heck. Diese beiden ziehen rein. Dann habe ich auf den Radis (einen oben, zwei unten), die die Luft rausdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Das Belüftungskonzept ist aber richtig suboptimal. Du könntest von unten und von vorne ansaugen lassen und oben und hinten ausblasen. So hast du nen vernünftigen Luftstrom über die Komponenten und profitierst mehr von der kalten Aussenluft. Damit sollte deine Wassertemp in ordentliche Bereiche sinken.

Mit 5x120mm belüfteter Radiatorfläche bei CPU-only ist die Temp. definitiv nicht normal. Allerdings ist der Kreislauf auch nicht so einfach zu entlüften, bei so unterschiedlichen Einbaulagen.

Wenn die Lüfter mit 800upm laufen würde ich so auf 30-35° Wassertemp tippen. Aber das ist auch von den verwendeten Radis und den Lüftern abhängig.

zum Entlüften: NT überbrücken, System befüllen, Gehäuse stark nach vorn, hinten, rechts und links neigen bis keinerlei Plätschern mehr zu hören ist und keine Luftblasen mehr zu sehen sind. Achtung: AGB veschliessen!

Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig. Das Entlüften war echt zum kot...Also deinen Vorschlag werde ich nacher mal verwirklichen. Aber ich muss anhängen, dass ja nur 3 Lüfter die Radis direkt kühlen. Die anderen beiden belüften ja nur das Case.
Die Radis (beide, also Dual und Single) sind übrigens TFC's und die Lüfter sind Revoltec-Schrott.

Nein. Ich habe einen in der Front und im Heck. Diese beiden ziehen rein. Dann habe ich auf den Radis (einen oben, zwei unten), die die Luft rausdrücken.

Hast das NT und die Grafikkarte vergessen ( ausser sie sind nicht beteiligt am Luftaustausch ) - ein Bild wäre nicht schlecht.
Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten
- Luft im Kreislauf
- Luft im Gehäuse zu warm
- schlechte Luftzirkulation

Ja ich muss noch bis 14:15 Uhr hier im Knast sitzen. Aber nach Feierabend werde ich sowohl Fotos vom Case mit den verbauten Komponenten, als auch Thermovisionsaufnahmen der Radiatoren posten. Hoffe dann bekomme ich das Problem in den Griff. Ist nämlich sehr nervig ca. 300 Euro für 43Grad Wassertemperatur ausgegeben zu haben.:grrr:

Auf die Bilder bin ich auch sehr gespannt. Hast du dir mal überlegt ne Lüftersteuerung zu verbauen, und alle Radies zu belüften. Gerade mit zwei Feserradis sollten deine Temps deutlich besser sein. Alles auf 5V belüften, und du solltest klesse Temps und eine gute Lautstärke haben.

Es sind ja beide Radis belüftet.
Und eine Lüftersteuerung ist auch verbaut.
Ich könnte mir jedoch wirklich gut vorstellen, dass irgendwo noch Luft im System ist. Ich hatte wie gesagt beim Befüllen und entlüften so meine Probleme.
Woran erkenne ich den eigentlich ob sich die Pumpe im Entlüftungsmodus befindet?
Als ich sie angeschmissen habe, hatt es erstmal ewig gedauert bis sie angefnagen hat überhaupt zu saugen. Dann hat sie den AGB immer Leergesaugt und ich musste neu Befüllen.
Das habe ich mir halt leichter vorgestellt weil es echt lange gedauert hat bis die Pumpe dann mal wieder gezogen hat.
Jedenfalls frage ich michob es vielleicht sein kann, dass ich einen zu geringen Durchfluss habe. Ich kann eine Strömung im AGB sehen, aber ich weiß halt nicht ob die ausreicht.
Gibt es nen Trick wie ich das mit der XT und dem Entlüften besser Lösen kann? Oder hattet ihr auch Probleme?

Den Entlüftungsmodus braucht keiner - wichtig ist nur, dass die Pumpe nicht trocken läuft ( das kann ihr Ende sein ).

Am besten schliesst du nur die Pumpe zum Entlüften an ein extra NT und neigst das Gehäuse beim Befüllen in verschiedene Richtungen ( so kann die restliche HW nie beschädigt werden ) - je nach Einbaulage der Radis ist es manchmal notwendig das Gehäuse beim Befüllen richtig umzudrehen - achte dabei auf die Flussrichtung damit die Luft beser raus kann.

Wenn du aquasuite drauf hast siehst du die Frequenz schwanken und natürlich auch den Haken. Aber muss selber sagen soviel (bis gar nichts) bringt er nicht

So ich bin jetzt daheim und prüfe gerade die Wassertemperatur mit dem Thermoelement. Lasse also den Rechner erstmal Prime laufen. Momentan zeigt mir das Thermoelement 28, 6 an und die XT 30,1... warten wir mal ab...

Du hast geschieben, dass es lange dauerte, bis die Pumpe gezogen hat. Die Aquastream kann das Wasser nicht ansaugen.

Der AGB sollte (zumindest für die Befüllung) so "verbaut" sein, dass das Wasser von alleine in die Pumpe fließen kann. Dann klappt das Befüllen auch (etwas) besser.

Also... Bin jetzt Gerade laut XT bei 38,1 und das Thermoelement sagt 33,5...Habe hier auch mal ein paar Digiaufnahmen vom Case gemacht, damit man weiß wie es bei mir aussieht.

Unterer Teil des Gehäuses:
http://img269.imageshack.us/i/dsc00225vrk.jpg/

Oberer Teil:
http://img7.imageshack.us/i/dsc00226vxk.jpg/

Gesamtansicht:
http://img7.imageshack.us/i/dsc00229qvv.jpg/

Also steht schonmal fest dass ich den Sensor kalibrieren muss.
BTW
Mache die Messung gerade bei geöffnetem Gehäuse. Geht nicht anders wegen dem Thermoelement...
Was haltet ihr davon?

So nach jetzt knapp 30 Min zeigt mir die Pumpe exakt 40 an..das Thermoelement sagt jedoch 34,1...Es ist also festzustellen, dass die Abweichung leider antiproportional verläuft..kann das jemand bestätigen?
Wird ziemlich schwer den Sensor zu kalibrieren oder geht es trotzdem?

Zuletzt bearbeitet:
Würde als erstes mal die Lüfter drehen,sodas sie Luft von aussen durch die Radis saugen.

Okay.Also beim unteren Radi die Lüfter zwischen Gehäuse und Radi?und dann von außen ziehen lassen, richtig?
Aber oben macht es doch mehr sinn die warme Luft rausblasen zu lassen oder?

So habe jetzt Prime beendet und die Wassertemp. ist sehr zügig gesunken auf jetzt 29,8 grad...Die XT zeigt mir immernoch 36,3 an...was fürn scheiß

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt nur mal vom unteren ausgegangen.Dort brauchst Du ja erstmal die Lüfter nur umzudrehen,das sie durch den Radi ansaugen.

Hier sind mal ein paar Thermoaufnahmen.
Die Thermocam bestätigt die Temperatur des Thermoelements.
Man kann also ruhig sagen, dass der Sensor der XT fürn arsch ist.

Unterer Teil des Gehäuses:
http://img190.imageshack.us/i/ir2611.jpg/

Oberer Teil:
http://img200.imageshack.us/i/ir2612.jpg/

Gesamtansicht:
http://img195.imageshack.us/i/ir2613.jpg/

CPU:
http://img269.imageshack.us/i/ir2614.jpg/

Grakas:
http://img7.imageshack.us/i/ir2615.jpg/

Oberer Radi:
http://img7.imageshack.us/i/ir2616.jpg/

Unterer Radi:
http://img7.imageshack.us/i/ir2617.jpg/

AGB:
http://img14.imageshack.us/i/ir2618.jpg/

Werde nacher nochmal n paar schönere Thermoaufnahmen machen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:36 ----------

Bin jetzt im Idle angelangt und die Wassertemperatur hat sich gesenkt.Laut XT 32,2 und das Thermoelement sagt 28,2.Werde den Test jetzt mit geschlossenem Gehäuse wiederholen.

Bin jetzt nur mal vom unteren ausgegangen.Dort brauchst Du ja erstmal die Lüfter nur umzudrehen,das sie durch den Radi ansaugen.

Würde ich auch machen und dazu noch den hinteren umdrehen - 3x rein + 3x raus ( wobei die Grafikkarten auch etwas Luft benötigen - da hilft nur testen )
Ich selber habe nur 3x120 am Radi + NT raus - rein kommt die Luft von selbst.

Die Pumpe zeigt eher ihre eigene Temp und nicht die des Wassers... :fresse: - ich nutze diese und sie funktionieren auch 1A. ;)

Mehr Wasser in den AGB...
Mit dem Looping zur Pumpe hast du dir auch das Befühlen "etwas" erschwert.

Zuletzt bearbeitet:
Der hintere Lüfter zieht bereits rein. Und die XT hat einen Wassertemperatursensor.Dieser ist jedoch nicht richtig eingestellt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:53 ----------

Also bei geschlossenem Gehäuse ist es ähnlich. Die Pumpe zeigt mir jetzt 41,5 an und das Thermoelement 37,2.Ich denke dass die 37 Grad jedoch immernoch zuviel sind bei 3,8 ghz und 1,3 Vcore, oder?Ich muss kurz weg und hoffe dass jemand ne Idee hat wie ich die Gehäusebelüftung besser hinbekommen kann.
Habe jetzt gerade das Gehäuse geöffnet und ich kann einen Temperaturrückgang verzeichnen auf jetzt 36 Grad.
Gruß

die hinteren lüfter sollen raus blasen, die unten rein und der oben am radi auch rein. dein NT blässt ja auch raus, das reicht.

Habe ich doch vorhin schon geschrieben. Teste es doch einfach mal. Nen Single Radi passiv laufen zu lassen halte ich nicht für sonderlich effektiv.

Vorn und unten rein, hinten und oben raus.

Der obere Singelradi ist so verbaut auch fast unnütz,kannst du das Laufwerk unter dem Radi nicht weiter nach unten setzen?

ich hätt den single radi am hinteren lüfter angemacht und würde den raussaugen oder rausblasen lassen, die beiden revoltecs am unteren dual würd ich auch reinsaugen lassen

ich hätt den single radi am hinteren lüfter angemacht und würde den raussaugen oder rausblasen lassen, die beiden revoltecs am unteren dual würd ich auch reinsaugen lassen

Da ist ein Lüfter - über dem Radi ( trotzdem deine ist Idee nicht schlecht - leider ist dazu das Ding wahrscheinlich zu dick ).

Nein Das Laufwerk kann ich nicht weiter nach unten setzten weil es dann mit der Pumpe kollidieren würde. Und der obere Radi ist ja gar nicht passiv. Der Lüfter ist zwischen Radi und Gehäusedecke und zieht die warme Luft raus. Also mache ich es nun so, dass ich die beiden Lüfter vom unteren Radi umdrehe. Also lasse ich sie die Luft von draußen ziehen und den im Heck drehe ich ebenfalls, sodass er die Luft rausbläst. Demzufolge hätte ich dann in der Front einen, der die Luft reinzieht, die Lüfter des unteren Radis, die die Luft reinziehen und den Lüfter im Heck und den des oberen Radis, welche die Luft rausziehen.
Richtig?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:12 ----------

Okay dann habe ich noch ne andere Frage. Hat jemand den Sensor der XT parametriert? Ich habe ja oben schon erwähnt, dass der Messunterschied mit steigender Temperatur eklatanter wird. Kann mir dabei jemand helfen?

Also über die Offset einstellung kann man dem Sensor ja einfach nur sage, dass er bsw 4 Grad abziehen soll. Das hilft aber nicht wirklich, weil dann zu dem Zeitpunkt zwar die Temp stimmt, aber nicht wenn sie wieder runtergeht...Es gibt da ja noch die Möglichkeit alle Parameter neu zu definieren. Hat das jemand gemacht?

Zuletzt bearbeitet: