Maus und Tastatur bei Windows-Start nicht da

out-of-rosenheim

Enthusiast
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat Probleme mit Tastatur und Maus beim Hochfahren und Laden von Windows. Es ist so, dass mal sporadisch USB Maus und/oder USB Tastatur nicht funktionieren wenn der Windows Login Screen geladen ist (Eingabe der PIN). Wir haben jetzt schon alle Treiber aktualisiert und zuletzt auch das BIOS auf die neuste Version gebracht und die Factory Defaults geladen. Trotzdem passiert es manchmal, dass Maus oder Tastatur nicht funktionieren. Er hat auch schon eine andere Tastatur und Maus benutzt, die Probleme blieben. Deshalb schließe ich mal einen Defekt an den beiden Teilen aus.

Seine Aussagen:

... die Tastatur fällt immer noch sporadisch aus beim einschalten
(Stecker ziehen und dann geht es meistens wieder)

und auch die Maus funktioniert nicht immer
... ich muss sie einfach bewegen beim einschalten oder PIN eingeben

Meiner Meinung nach könnte es eigentlich nur noch ein Hardware-Problem sein (Mainboard, RAM, CPU, Netzteil ?)

Was meint ihr ? Hatte das schon mal jemand ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal alles abstecken, was er nicht braucht und testen, ob es an bestimmten Ports auftritt und bei anderen nicht. Eventuell auch im abgesicherten Modus starten.

Welches Windows? Welche PC (Modellname?) ? Welche Maus & Tastatur?
Habt ihr mal andere USB Anschlussmöglichkeiten probiert?

Hallo, nein ist leider an allen Ports so. Der PC ist selbstgebaut, Mainboard ist ein MSI X99A SLI Plus. Tastatur ist von Cherry und Maus von Corsair M65. Windows 10 Home ist drauf. Wenn er die Maus beim Hochfahren bewegt, gehts. Scheint ein Wakeup Problem zu sein, also entweder Mainboard oder Netzteil Problem.

Schaltet erst mal den Windows 10 Schnellstart aus. Ich glaube nicht das was an der Hatdware defekt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh