Mainboard wechseln mit Win10

Dusauber

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
6.319
Ort
Köln
Hallo,ich habe letzte Woche einen neuen PC bekommen, Win10 Pro (1803) ist vorinstalliert. Nun möchte ich das Board und den Speicher tauschen.Geht das so ohne weiteres?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke! Das Microsoft Konto habe ich inzwischen schon mal erstellt. Wegen der digitalen Lizenz wurde ich da in Windows ja nur als "User" aufgeführt.
Ich hoffe dann mal das klappt so ohne weiters.

Wie ist das mit den Mainboard-Treibern? Alles vor dem wechseln deinstallieren, oder einfach so lassen wie es ist?
 
Ich würde immer eine saubere Clean Installation machen,wenn es eine komplett neue Platform ist.
Kann aber auch so klappen,kannst du ja probieren.
 
Ich würde immer eine saubere Clean Installation machen,wenn es eine komplett neue Platform ist.
Dafür brauche ich aber Windows10 auf einer DVD. Und dann wider alles neu einrichten, das habe ja gerade erst hinter mir.
Ich konnte das Windows vom neuen PC zwar auf eine DVD kopieren, nachher bei prüfen gab es aber eine Fehlermeldung, und möchte auch deshalb eine Neuinstallation meiden.
 
oO In der heutigen Zeit Installiert man Windows 10 von einem USB Stick.

Und was is das für ein sinn Zitat: habe letzte Woche einen neuen PC bekommen, Win10 Pro (1803) ist vorinstalliert. Nun möchte ich das Board und den Speicher tauschen.

Bestimmt ne Fertigmühle. Wenn Windows 10 auf dem Rechner vorinstalliert war = OEM Lizenz - hilft alles nichts. Nach MB-Tausch wird ggf. Eine neue Lizenz fällig.

Wie dem auch sei schau mal hier: Upgrade von Motherboard und CPU ohne Neuinstallation von Windows 10/8/7
 
Wenn ich Windows per Telefon aktivieren muß, wo finde ich denn die entsprechende Telefon-Nummer?
 
Aktivierungshotline, da muß man aber auch erstmal drauf kommen. Trotzdem Danke!

Edit/
Ich hoffe aber mal, es funktioniert so einfach wie es Glaskugel beschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 installiert man heute wirklich fast ausschließlich per USB Stick und mittels Media Creation Tool von Microsoft,dann hast du sofort die neuste Windows 10 Version mit allen aktuellen Updates.
Normal sollte sich Windows selber aktivieren,wenn du es wie ich gesagt habe über ein Konto verknüpft hast.
Windows 10 herunterladen
Der Stick ist dann auch direkt Uefi ready für die Install.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sollte sich Windows selber aktivieren,wenn du es wie ich gesagt habe über ein Konto verknüpft hast.
Tjoar, wäre schön wenn es bei mir so gewesen wäre, Pusteblume. Musste nen Mobowechsel machen, Windows 10 wollte sich nicht aktivieren lassen.
Also altes Mobo rein > Win10 deaktiviert > nochmal versucht ging nicht. Am ende ging es nur über umwege.

Windows 10: Neu aktivieren nach Hardwarewechsel | Deskmodder.de
Windows 10 nach Hardwarewechsel wieder aktivieren Deskmodder Wiki

Da hat MS echt Kacke gebaut :)
 
War doch klar, es gibt so gut wie keinen User bei dem die Übertragung nach Bordwechsel funktionier hat.
Da nützen die Anleitungen bei Deskmodder, Microsoft und sonst im Web auch nichts.
Wurde ja sogar getestet.
Erfahrungsbericht: Windows 10 aktivieren nach Mainboard-Tausch - PC-WELT

Windows 7, 8.x oder Windows 10 Key eingeben kann man doch jetzt, da brauchts die Scheiß Übertragung eh nicht mehr.
Hallo,ich habe letzte Woche einen neuen PC bekommen, Win10 Pro (1803) ist vorinstalliert. Nun möchte ich das Board und den Speicher tauschen.Geht das so ohne weiteres?
Warum der TE da beim Neuen PC das Board wechselt ist mit auch nicht klar.

OEM Geräte haben ja nun einen Windows10 Bios Key und sein neues Board wohl nicht.
Ob man den ausgelesenen Key verwenden kann? Ob er einen Windowsn7 oder 8.x Key rumliegen hat?
Die Übertragung mit dem MS Konto funktioniert bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, bei mir ging das bis jetzt bei PC nach Board Wechsel völlig problemlos. Einfach mit Microsoft Konto angemeldet und schon ging es. Gut zu wissen, dass es da offenbar so große Probleme gibt...

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Nur mit MS Konto reichte ja noch nie und ist auch nirgend wo beschrieben.
Die Problembehandlung, ich hab die Hardware geändert, muss man schon versuchen.
Neu installieren mit einen Windows 7, Windows 10, 8.0, 8.1 Key geht
Oder wenn der Win 10, 8.0, 8.1 Key bei OEM Geräten im Bios ist.
Aber das funktioniert nicht wegen dem MS Konto, da wird einfach kein Key verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem derzeitigen Board (ASRock Z87 Extreme4) läuft es so ab: Windows 10 Cleaninstall > Sobald Internet da ist ist meine Kiste aktiviert und das ohne Konto (Also MS Konto).
Hab damals den Key Gekauft und mit dem Board Aktiviert. Es wird eine Hardware-ID (Wie ein Fingerabdruck) an MS Übertragen^^.

Windows 10: Auto-Aktivierung mit gespeicherten Nutzerdaten - PC Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der Windows 10 1607 Version sollte das eigl. ohne Probleme funktionieren:https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
1.Windows muss schon vorher aktiviert gewesen sein
2.Man hat eine Clean Install gemacht.

Oder man verwendet einfach den Windows 7 Key wenn man damals ein Upgrade vollzogen hat.

Bei einem Fertig Pc kann sich das ganze natürlich anders verhalten,das mag sein.Das kann uns aber nur der Threader mitteilen,ob das wirklich so ist.

So wie der Threader das aber schreibt im ersten Post hat er den PC ja bekommen und Windows war ja vorinstalliert,also könnte das schon ein Fertig PC sein mit einer Oem Lizenz.Dann müsste sich aber ein Aufkleber mit dem Key auf dem Rechner befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OEM Geräte haben ja nun einen Windows10 Bios Key und sein neues Board wohl nicht.
Ob man den ausgelesenen Key verwenden kann? Ob er einen Windowsn7 oder 8.x Key rumliegen hat?
Die Übertragung mit dem MS Konto funktioniert bestimmt nicht.
Nein, hat auch nicht funktioniert -> "Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden. Versuchen Sie es später noch mal".

Bei meinem derzeitigen Board (ASRock Z87 Extreme4) läuft es so ab: Windows 10 Cleaninstall > Sobald Internet da ist ist meine Kiste aktiviert und das ohne Konto (Also MS Konto).
Hab damals den Key Gekauft und mit dem Board Aktiviert. Es wird eine Hardware-ID (Wie ein Fingerabdruck) an MS Übertragen^^.

Windows 10: Auto-Aktivierung mit gespeicherten Nutzerdaten - PC Magazin
Ich hab kein DVD oder einen Stick mit Windows 10, also kann ich auch keinen Cleaninstall machen. Ich hab nur die selbst gebrannte Recovery-DVD.

So wie der Threader das aber schreibt im ersten Post hat er den PC ja bekommen und Windows war ja vorinstalliert,also könnte das schon ein Fertig PC sein mit einer Oem Lizenz.Dann müsste sich aber ein Aufkleber mit dem Key auf dem Rechner befinden.
Ich hab da nirgendwo einen Key gefunden, brauche ich für diesen Rechner auch gar nicht, eben weil Microsoft den Key im Bios erkennt und das Gerät dann automatisch aktiviert. "[FONT=&quot]Windows ist aktiviert mit einer digitalen Lizenz" steht dann da unter Aktivierung.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Digitale Signatur von Windows auf deinem alten Mainboard im Bios hinterlegt wurde wird das wohl nix mit der neu Aktivierung.
 
Ich hab mal Win10 Home installiert (clean) und konnte es mit meinem alten Win7-Key aktivieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh