[Kaufberatung] Mainboard und Arbeitsspeicher für Sockel 1366 gesucht

i7 würd sich nur auszahlen, wenn man viel bilder/videobearbeitung macht oder andere rechenintensive arbeiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kainer

Das liegt daran, dass ein Q6600 oder ein hoch getakteter DualCore aktuell noch vollkommen ausreicht. Momentan braucht zum Spielen niemand einen i7 oder Phenom 2. Die jweiligen Vorgänger reichen. Wenn man aber ohnehin ein neues System aufbaut, entscheidet das jetzige Leistungspotenzial über die mögliche Nutzungsdauer und da liegt die S1366 Plattform - wenn man ansteigende MP-Skalierung annimmt sogar sehr deutlich - vorn.

@Gahmuret

Da unterscheiden wir uns, daher auch die unterschiedlichen Ansichten. Für mich ist jede Wartezeit am PC zu lang, daher habe ich lieber nen serh schnellen Unterbau und quetsche bei Bedarf alles aus ner Midrange-Grafiklösung heraus als ne High-End-Grafikkarte zu nutzen, die dann nicht am Limit läuft.

kommt auf deine definition von mid range an?
Mid range würd ich einen p2 x3 710/730 sehen und die wird mit etwas oc keine graka ausbremsen.
Weil bei high end graka sollte man schon schauen das sie nicht ausgebremst wird :p

Es ist zweifelhaft, dass der i7 besser wird als der p2 bei spielen.
HT ist was nettes, aber bei spielen bremst es eher als das es hilft zb.

Zuletzt bearbeitet:
es wird nach gebrauchter Leistung gekauft nicht nach "vielleicht brauch ich das in 125234 Monaten".

Also jetzt nen Phenom 2 kaufen, in nem Jahr oder mehr wie gerade die Lage ist neue Graka. In weiteren 12 Monaten nochmal ne neue Graka oder wenn dann gerade was günstiges da ist komplett alles neu.

Wenn du dich jetzt nicht dafür interessierst wie lange das rendern dauert oder das entpacken von Dateien wird dich das auch nicht in nem Jahr so sehr stören das du dich ärgerst keinen i7 gekauft zu haben.
Wer jetzt allerdings i7 kauft zahlt "high end" aufschlag der aber bei normalen "spiele" PCs nicht nötig ist. Dann doch lieber das Geld echt beiseite legen und davon neue Graka kaufen ...

Bremsen tut HT nur, wenn man nicht mit CPU Affinity umzugehen weiß ;) Meine früheren Tage mit dem Pentium 965XE (2 Cores, 4 Threads) haben mich da einiges gelehrt. Man muss dem Spiel einfach 2-4 logische CPUs auf unterschiedlichen Cores zuweisen, dann ist der vermeintliche Nachteil (der nur durch den Task-Scheduler verursacht wird) beseitigt.

Wenn Spiele irgendwann mal mehr als 4 Threads unterstützen, dann zahlt sich HT auch in dem Bereich aus.

Also jetzt nen Phenom 2 kaufen, in nem Jahr oder mehr wie gerade die Lage ist neue Graka. In weiteren 12 Monaten nochmal ne neue Graka oder wenn dann gerade was günstiges da ist komplett alles neu.

Oder einfach - wenn das System SLI/CF unterstützt - hier im MP für 69 EUR incl. Versand ne zweite Grafikkarte dazu gekauft und wieder ne Weile Ruhe.

Komplettsystem neu aufzubauen ist da sicher so viel teuerer, dass sich die anfangs eingesparten 150 EUR egalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
naja die 4 mehr befehle, nehmen aber auch ein wenig rechenleistung weg von den realen kernen.

Die Leistung auf den 4 Threads vermindet sich nur dann, wenn die 4 anderen auch beansprucht werden. Ist das der Fall, dann leidet ein Non-HT System noch mehr, denn es hat keine 4 zusätzlichen logischen CPUs verfügbar und muss die 8 Threads auf 4 CPUs im guten alten Zeitscheibenverfahren verteilen.

da ist was dran, nur bei spielen wird es noch lange dauern, bis mal sowas passiert ;).
Die kommen grad mal von 2 Kernen weg.
Gta4 will 3kerne zb.
Bis sich das bei games auszahlt vergehen ewigkeiten und du wirst wahrscheinlich einen ganz anderen Rechner haben.
i5 warten, wenn man einen nehalem zum spielen haben will.
Weil billiger ist man mit einem AMD unterwegs, da kann man für 1000 euro ein sys mit 4870 1gb oder gtx285 haben. Beim i7 geht sich dies nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da haste auch wieder recht... Wobei zu den 3 Kernen für GTA noch etwa 20% eines Kerns für den Grafiktreiber und das System kommen. Also sind wir nur noch 0,8 Kerne von der Vorteilhaftigkeit des HT entfernt ;)

Wobei ich den Rechner (also S1366) so lange behalten werde, bis es wieder was wirklich innovatives gibt. Der hat erst mal genug Reserven... Und Spiele kratzen mich sowieso nur am Rande.

Naja wie gesagt, wenn man die peformance noch nicht braucht, würd ich ein p2 sys präferieren. Das was man vielleicht weniger beim verkauf, bekommt spart man sich bei der anschaffung ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh