Mainboard umbauen / aufrüsten

Frozen Plasma

Enthusiast
Hi!

SuFu hat mir keine Ergebnisse gebracht.....

Ich hab das MSI 865PE Neo2 PFS PE.
Da sind ja einige Sachen gar nicht aufgelötet....zbsp kein Firewire Anschluss usw.

Die "Areas" sind aber auch dem Board vorhanden, nur sind eben keine Pins oder "FireWire-Buchsen" aufgelötet.

Könnte man das - wenn man gut löten kann - nicht nachrüsten?!
Ich hab da so ca. 3-4 Stellen auf dem Board, wo keine Pins sind....

Könnte man das BIOS selber anpassen oder vielleicht das BIOS eines anderen Boards, zBsp. das von der PFISR Version?!

Es muss doch Mainboards geben, die genau wie das MSI 865PE Neo2 PFS PE aufgebaut sind, und diese Pins an den Stellen eben haben :-?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht, dass das so einfach geht (FiWi Baustein auflöten etc.).
Normalerweise ist es a) schwer, genau die fehlenden Bausteintypen zu bekommen (es sei
denn, Du kennst jemanden, der in einer der MB-Schmieden in China/Taiwan arbeitet :)),
und b) denke ich nicht dass das reine Auflöten ausreicht, damit dann ein anderes BIOS
ohne Probleme geflasht werden kann, da werden wahrscheinlich weitere
Modifikationen nötig sein, oder?
Die sichere Methode ist meiner Meinung, die geforderte Peripherie als PCI-Karte anzuschaffen, oder gleich die "Vollversionen" zu kaufen :xmas:

hmmm........also diese ganzen Buchsen sind ja standard-teile..........
und dann gibt es doch dieses Tool (Name fällt mir gerade nciht ein), mit dem man BIOS Optionen freischalten kann.......
Wenn man nun in diesem Tool die Option für IEEE1394 freischalten könnte, dürfte ausser den Pins anlöten doch nix mehr im Wege stehen......

Hat das denn noch niemand probiert?! Hier wird doch sonst auch alles gemoddet, was etwas mit Rechenknechten zu tun hat......
Mousepad-Tuning, CPU Kühlung mit nem Heizkörper vorm Haus.....

:-?

Mir geht's auch nicht darum, das ich jetzt unbedingt firewire brauche oder gar haben will, sondern nur um die Frage, ob das denn geht/gehen könnte.......

theoretisch ja. wenn du eine abgespeckte version hättest und alle brücken etc. vorhanden wären. dann müssteste noch mit ein paar netten biostools verstecken funktionen freischalten ( http://underclock.rocks.it ) oder direkt das bios flashen (aber nur wenn du das 1:1 gemodded hast. dazu bräuchtest du am Besten das Board vor dir welches du erreichen willst oder Mindestens nen schaltplan doer wie das heisst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh