• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mainboard Suche

heikot

Neuling
hallo,
ich suche ein vernünftiges PCI oder SLI Board zum Spielen u. übertakten, der Preis sollte nicht zu hoch sein so cirka 130€

Als CPU verwende ich ein 3000er Winni
Graka soll eine Connect3d x1800xt werden
NT ist ein Revoltec Chromus 450W am start
Und Corsaire LL speicher.

gruß. Heiko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Abit hat sehr viel ähnlichkeit mit dem Asus, was mir schonmal gefällt!
Aber ich bin der meinung gelesen zu haben das es um Abit nicht so gut steht, wie sieht es in enem halben Jahr mit dem Support ?
Ich hatte vor meinem jetzigen Gigabyte GA-K8NSNXP-939 ein Asus A7N8X Deluxe, und muß sagen das beide Boards sehr gut und stabil sind und ich auch super zufrieden war.
Allerdings ist es ja immer so, wenn man sich etwas neues kaufen will das man(n) skeptisch ist!

das Abit ist aber ne nasenlänge voraus wenns um features (vor allem bei oc) geht.

Um den support musste dir keine gedanken machen da abit grad ne strategische partnerschaft eingegangen ist (die machen nun nur noch entwicklung/service und produzieren nicht mehr selbst) und daher sowieso aus den finanziellen schwierigkeiten raus ist.
Sprich Support für dein Mobo wirds auf jedenfall noch ewig geben und neue Abit Produkte sowie BIOSe auch.

Die Software Suite beim Abit ist übrigens genial und schon allein deshalb würd ich das abit mobo vorziehen. uGuru ist einfach perfekt (im Windows OC, Lüftersteuerung dynamisch, mit verschiedenen profilen usw)

Ok, ich habe auch noch einen Artikel (TEST) in der PCGH (02/2006) gefunden da hat das ABIT als bestes Board abgeschnitten. Das T-Force als als zweites,und eins der "ach so beliebten" DFI's als dritter und letzter abgeschnitten, ich denke das hat mich überzeugt!
Mal abgesehen von deinen Argumenten die auch sehr hilfreich waren!:love:

vielen Dank...

gruß. Heiko

Alle Asus SLI Boards haben den Vorteil, dass Asus genug Platz zwischen den beiden PCI-e Slots gelassen hat. Daneben gibt es nur noch das DFI-Expert für 200€ oder das Biostar TForce4 SLI für 120€

[TLR]Snoopy schrieb:
Alle Asus SLI Boards haben den Vorteil, dass Asus genug Platz zwischen den beiden PCI-e Slots gelassen hat. Daneben gibt es nur noch das DFI-Expert für 200€ oder das Biostar TForce4 SLI für 120€

... und das neue MSI K8N Diamond Plus für 175€.

@heikot
das soll heissen das die PCGH in meinen Augen nicht so kompetent ist das ich mir nach deren Tests ein Mainboard aussuchen würde.
Da dein Preislimit ja nun scheinbar etwas nach oben gegangen ist kannst du dir das MSI ja auch mal anschauen. Gibt hier auch einen Sammeltread für das Board.

Heikot auf die PCGH würd ich mich auch nur in Ausnahmefällen verlassen, jeder einzeilne wird dir bestätigen dass zB das Abit AN8-SLI in jeder Hinsicht dem KN8-SLI überlegen ist, trotzdem ist das KN8 besser bewertet weil der Test neuer ist. Ziemlicher Schwachsinn sowas :>

das Fatality AN8 kam für mich übrigens schon allein wegen Preis und Lautstärke nicht in Frage. Zum OC bietet es keinerlei Vorteil über das AN8-SLI. und daher ...

Definitiv ist es nicht sinnvoll in der 130 € Preisklasse nen DFI zu nehmen weil du da fürs geld nur nen NF4-U bekommst, keinen vollen NF4-SLI. Ansonsten nehmen sich oc Erfolge kaum was und der Preis und die Ausstattung sprechen für sich.

Also Abit AN8-SLI nehmen, das KN8-SLI wär ne Alternative wenns ne Ecke billiger wäre, bei der kleinen Preisdifferenz spricht nichts fürs KN8.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man doch etwas ausführlicher schreiben was man so vorhat
z.B. Athlon 64 3000+ "Winchester".

Vielleicht solltest du noch abwarten wie sich die GeForce 7900 schlagen wird wenn sie erscheint, was ja nicht mehr lange dauern wird. Ansonsten solltest du besser auf eine ATi Radeon X1900XT oder XTX setzen.

Mainboards:

ASRock 939DUAL-SATA2
MSI K8N Neo4 Platinum
MSI K8N N4F
MSI K8N Diamond Plus
MSI K8N Diamond

Ich bin im Grunde ein MSI-Fan aber das ASRock ist alleine schon aufgrund des Preises und der bisherigen Testergebnisse interessant.

Auch die Mainboards von Epox und DFI finde ich nicht schlecht, aber mit MSI und ASRock habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht.

Ok, ok, ich gebe mich geschlagen was die PCGH anbelangt...
Und wie gesagt werde ich das AN8-SLI nehmen!
Vielleicht sollte man doch etwas ausführlicher schreiben was man so vorhat
z.B. Athlon 64 3000+ "Winchester".

Vielleicht solltest du noch abwarten wie sich die GeForce 7900 schlagen wird wenn sie erscheint, was ja nicht mehr lange dauern wird. Ansonsten solltest du besser auf eine ATi Radeon X1900XT oder XTX setzen.

1.Ich habe einen 3000er Winni und bin nicht abgeneigt ihn zu Oc'n, schon alleine weil es spaß macht und es gut tut zu wissen was man raus holen kann!:shot:
Über wiegend wird der PC zum spielen gebraucht.

2.Ich werde mir keine GeForce kaufen und wahrscheinlich werden die Preise für eine 7900/X1900 wieder so überzogen hoch sein...Nein es wird wahrscheinlich eine x1800!
Oder ist die auch schon wieder nicht mehr ausreichend?

gruß. Heikot

ne die sind schon ok, aber wenn du nicht so viel ausgeben willst is die 7800 GT (nicht die GTX!) wohl das sinnigste. kostet um die 300 € und mehr würde ich NIE und ich meine NIE in ne Graka stecken :>,

da findest übrigens überall recht leicht benchergebnisse.

@CeeJay
Also Abit AN8-SLI nehmen, das KN8-SLI wär ne Alternative wenns ne Ecke billiger wäre, bei der kleinen Preisdifferenz spricht nichts fürs KN8.

kann es sein das du die beiden Boards verdreht hast? Weil doch das Abit "AN8 SLI"
teurer ist als das "KN8 SLI", oder sehe ich da was falsch!?

gruß. Heiko

ich meinte, das KN8 müsste noch zusätzlich nen bissl billiger sein -.-

also momentan is der Unterschied knapp 10 € und da lohnt die Sparversion einfach nicht.

sorry, dann verstehe ich das nicht...! Welches der Board's ist denn nun besser KN8 SLI oder Fatal1ty AN8 SLI?
Mal ganz von der Lüfterlautstärke abgesehen!

gruß. HEiko

weder noch ...

das ganz normale AN8-SLI .... immernoch, hat sich auch nicht geändert. mach einfach deine hausaufgaben und schau auf der abit page die boards an und frag nicht die ganze zeit das selbe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh