Mainboard pfeift!

horgesell

Neuling
So ich habe ein komisches Problem.

Ich habe heute gerade ein neues Mainboard eingebaut(EVGA SLI LE).
Prozessor neu (i7 930), RAM neu, nur die Grafikkarte und das Netzteil beibehalten.

Jetzt das Problem:
Die NB wird um die 70°C warm im idle, alle anderen Temps liegen so bei 40°C, nur die NB ist so warm. Wenn ich jetzt Prime oder so laufen lasse verändert sich nicht viel an dieser Situation. Jedoch lasse ich ein Grafik Benchmark laufen fängt es an zu pfeifen (nicht der Speaker). Ich kann es nicht genau lokalisieren ob es die GraKa oder die NB ist. Zudem steig auch die NB Temp noch höher an.

Iist meine GraKa schuld, sollte ich mir vielleicht eine neue zutun oder liegts an etwas anderem?

Ich weis nicht mehr weiter.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du uns bitte noch verraten, wie die anderen Komponenten aussehen? Also welche Grafikkarte und welches Netzteil hast du genau?

Sicher:

EVGA X58 SLI LE
Intel i7 930
6x2Gig Mushkin DDR3
Nvidia Geforce 8800 GTX
Thermaltake Touchpower 850W

GraKa und CPU Wassergekühlt.

Hast du die CPU übertaktet? Wenn ja, hast du die Spannungen festgesetzt? Wie sieht die Gehäusekühlung aus?

Das ist höchstwahrscheinlich die Grafikkarte, das ist durchaus normal. Meine pfeift auch unter Vollast. Kann man nichts gegen machen (außer man ist Profi und kann irgendwelche pfeifenden Spulen austauschen)

Die angegebenen Temperaturen sind nicht besorgnis erregend, meine NB wird auch sehr heiß und läuft schon seit Jahren problemlos.

Hast du mit dem alten Board mal die Graka gebencht? Hat die da auch schon gepfiffen?

Zuletzt bearbeitet:
Das pfeifen kenn ich eigent lich nur von die Grakas,weil die haben da irgend solche spulen.Und wenn die voll ausgelastet sind dann pfeifen die auch.Das Board würde es nicht sein,und falls es doch sein sollte dann würdest du es sofort merken weil dann das Board hinüber ist.

Das pfeifen kenn ich eigent lich nur von die Grakas,weil die haben da irgend solche spulen.Und wenn die voll ausgelastet sind dann pfeifen die auch.Das Board würde es nicht sein,und falls es doch sein sollte dann würdest du es sofort merken weil dann das Board hinüber ist.

Falsch, die Spulen von Boards können genauso fiepen wie die von Grakas. Schlimm ist das nicht. Insbesondere Nvidia-Grakas beginnen bei sehr hohen FPS-Zahlen zu fiepen. Ich schätze jetzt einfach mal, dass es fiept wenn der Ladebildschirm des Benchmarks zu sehen ist-->Grafikkarte.
Fiept es während eines CPU-lastigen Teils des Benchmarks ist es das Board.

Also zuerst einmal danke.

Ja es fiept nur bei Grafik-Benchmarks. In dem Fall die GraKa, aber wenn ihr sagt es ist bedenkenlos dann kann ich ja beruhigt sein.

70°C NB Temp unbedenklich?

Also niedrig sind die 70 C° nicht, aber noch unbedenklich.

Hier mal ein Auszug aus Intels Design Guide zum X58:

Anhänge

• X58 Thermal.jpg
    X58 Thermal.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 41
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh